Hilfe, mir ist kalt!

Diskutiere Hilfe, mir ist kalt! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, bei uns im Mehrfamilienhaus ist die Heizung seit einigen Tagen an, doch meine Heizkörper (zwei von drei) heizen nicht...

caitanyade

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

bei uns im Mehrfamilienhaus ist die Heizung seit einigen Tagen an, doch meine Heizkörper (zwei von drei) heizen nicht mehr. Letzten Winter war alles noch OK. Den aktuellen Status habe ich auf zwei Bildern skizziert:
Fig1: Alle Teile im roten Kästchen sind warm. Der Heizkörper (im blauen Bereich) ist aber kalt. Dabei spielt es keine Rolle, was ich mit dem Thermostat mache. Auf oder zu - es passiert nichts.

Was habe ich ausprobiert?
Als Erstes habe ich die beiden Heizkörper entlüftet. Es kam keine Luft heraus sondern sofort klares Wasser.
Ich habe mich bei YT umgesehen und es wird überall empfohlen, den "Pin" (siehe Fig2) gangbar zu machen durch Klopfen oder Drücken. Das geht bei mir nicht - dieser ist bombenfest (auch nach WD40 Anwendung). Ich habe aber auch festgestellt, dass dieser "Pin" bei den Leuten, die es bei YT zeigen anders aussieht. Bei mir sieht es eher wie ein Bauteil aus - verbunden mit dem Untergrund, auf dem dieser sitzt. Warum?

Meine Fragen:
1. Kann ich noch etwas ausprobieren oder ist die Heizung defekt, muss also vom Fachmann repariert werden?
2. Ich nehme an, dass jemand, der sich auskennt, anhand der Fotos sofort eine Diagnose machen kann:
2.1. Was genau ist zu machen?
2.2. Ich nehme an, man muss das gesamte Mehrfamilienhaus absperren (wir haben eine Ölheizung für die gesamte Anlage), wenn man da etwas herumwerkelt?
2.3. Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu (Kreis München)
3. Und noch aus reinem Interesse: Warum kann ich das Thermostat komplett drehen, wenn der Pin sich nicht bewegt? Ich meine, das Thermostat drückt ja dagegen- es müsste doch bei verrostetem Pin ein Widerstand entstehen oder nicht?

Vielen lieben Dank an jeden, der mir eine Antwort schreibt :eek:)

LG aus München
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Achtung ! Das ist eine Einrohrheizung mit einem Lanzenventil des früheren Herstellers Tour & Anderson. Gehört zur gleichen Gruppe wie Pneumatex und Heimeier. Heißt heute IMI Hydronic Engineernig. Rufe dir fachliche Hilfe.
 

caitanyade

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Hallo! Danke für deine Antwort!
Was ist daran besonders, bzw. warum "Achtung!"? Du scheinst dich sehr gut auszukennen - kommen da besonders hohe Kosten auf mich zu? Kennst du jmd. in der münchener Gegend, der sich das anschauen kann? Hast du eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?

Danke :)!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Der Pin sitzt fest, wie du ja schon rausgefunden hast. Der Heizkörper wird nicht warm, solange dieser nicht freigängig funktioniert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Du scheinst dich sehr gut auszukennen - kommen da besonders hohe Kosten auf mich zu?
Nein, das ist die Summe schlechter Erfahrungen mit solch einem Heizsystem. Einfach drauflos schrauben führt garantiert nicht zum Ziel. Da sollte unbedingt ein Monteur dran, der die Tücken eines Einrohr-Heizsystems kennt. Sonst könnte, je nach Installationsweise, unter Umständen die gesamte Heizung in der Wohnung oder auch im gesamten Gebäude ausfallen. Und weder das Eine noch das Andere bereitet dem Fachmann noch den Bewohner besondere Freude.
 

caitanyade

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Ich würde es mit weiterklopfen versuchen, hat bisher immer funktioniert.😉
Die Dichtung hängt auf dem Ventilsitz fest, und irgendwann löst die sich.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Danke für deine Antwort!
Es ist also nicht so, wie es für mich aussieht, dass das ein Bauteil ist (siehe Foto)? Es ist schon ein Stift, der sich auch bewegen sollte?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.334
Man muß ja vielleicht nicht gleich schrauben. :)

Ich würde es auch erst einmal damit versuchen, gefühlvoll so lange auf das Stiftende zu klopfen (Hammer), bis der Stift herausfedert. Das kann eine ganze Weile dauern, da man die festgeklebte Gummidichtung am Ventilsitz erst überreden muß, loszulassen. Mit einem oder zwei Schlägen ist es daher eher nicht getan, sondern mit etlichen. Das sollte aber keinesfalls dazu verleiten, da wie verrückt drauf zu dreschen, man will ja schließlich in Gang bringen und nicht zerstören. Wenn der Stift dann herausgekommen ist, drücke ihn ruhig noch mehrmals gegen die Federkraft rein und lasse ihn wieder herauskommen, bis er völlig freigängig ist. Was Du nicht machen darfst ist das Ziehen am Stift, etwa mit einer Zange. Denn das zerstört das Ventil nur, löst aber nicht die Dichtung.
 

caitanyade

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Nein, das ist die Summe schlechter Erfahrungen mit solch einem Heizsystem. Einfach drauflos schrauben führt garantiert nicht zum Ziel. Da sollte unbedingt ein Monteur dran, der die Tücken eines Einrohr-Heizsystems kennt. Sonst könnte, je nach Installationsweise, unter Umständen die gesamte Heizung in der Wohnung oder auch im gesamten Gebäude ausfallen. Und weder das Eine noch das Andere bereitet dem Fachmann noch den Bewohner besondere Freude.
Du würdest mir also vom Klopfen abraten?
 

caitanyade

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Man muß ja vielleicht nicht gleich schrauben. :)

Ich würde es auch erst einmal damit versuchen, gefühlvoll so lange auf das Stiftende zu klopfen (Hammer), bis der Stift herausfedert. Das kann eine ganze Weile dauern, da man die festgeklebte Gummidichtung am Ventilsitz erst überreden muß, loszulassen. Mit einem oder zwei Schlägen ist es daher eher nicht getan, sondern mit etlichen. Das sollte aber keinesfalls dazu verleiten, da wie verrückt drauf zu dreschen, man will ja schließlich in Gang bringen und nicht zerstören. Wenn der Stift dann herausgekommen ist, drücke ihn ruhig noch mehrmals gegen die Federkraft rein und lasse ihn wieder herauskommen, bis er völlig freigängig ist. Was Du nicht machen darfst ist das Ziehen am Stift, etwa mit einer Zange. Denn das zerstört das Ventil nur, löst aber nicht die Dichtung.
Danke für deine Antwort! So, wie dieser im Moment steht, ist dieser also "drin". Weil für mich sieht es so aus, als wäre dieser bereits draußen - also zumindest ist er nicht auf einer Ebene mit dem Untergrund.
Wie muss er denn sein, damit es warm wird? Drin oder draußen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.334
Der Stift schaut selbst in gedrücktem Zustand ein Stück heraus, sonst hätte man auch gar nichts, wo man draufklopfen könnte. Da ein Heizkörper ja wohl noch funktioniert, kannst Du dort nachsehen, wie weit der Stift draußen sein muß, damit das Ventil offen ist. Der Stift wird wohl 8 bis 10 mm weiter herausragen, wenn er gelöst ist.

Was man auf dem Foto gut sehen kann ist, daß es um den Stift herum Korrosion gibt. So 100%ig dicht ist das also nicht gewesen und so kann Wasserstein den Stift schon mal festbacken.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.334
Warum kann ich das Thermostat komplett drehen, wenn der Pin sich nicht bewegt?
Der Pin ist aktuell ja eingedrückt und so festgegammelt. Weiter rein kann so ein Pin nie, also läßt sich der Thermostatkopf natürlich auch vollständig drehen.

Grüße ins winterliche Minga.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.510
Oder Sie holen aus Ihrer Werkzeugkiste eine Wasserpumpen oder Kombizange und damit versuchen Sie genau diesen Regelstift (den Sie ja hier schon mit dem roten Markierungspfeil etwas zu bewegen, kann mal etwas schwer gehen, oder nach einer kurzen Überzeugung dann alles im grünen Bereich wieder sein...

1701619026243.jpeg
 

caitanyade

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Danke, ich werde es morgen ausprobieren, wenn man wieder klopfen darf im Haus ^^.
Würde das Erhitzen mit dem Bunsenbrenner vor dem Klopfen etwas bringen? Ich meine wg. Temperaturunterschied, Ausdehnung und so...?
 
Thema:

Hilfe, mir ist kalt!

Hilfe, mir ist kalt! - Ähnliche Themen

  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

    Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?

    Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?: Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen ist das Wasser kalt. Ich kenne mich mit unserer Gasheizung nicht aus und der Techniker kommt erst nächste...
  • HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200

    HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200: Hi zusammen, ich hoffe hier auf kompetente Hilfe, da ich mittlerweile etwas verzweifelt bin. Ich habe hier in meinem Haus (BJ 2011) eine...
  • Alle Heizkörper Kalt! - Warmwasser geht - Bitte um Hilfe

    Alle Heizkörper Kalt! - Warmwasser geht - Bitte um Hilfe: Hallo Zusammen, Frau und Kind liegen mit Grippe flach und seit heute morgen sind alle Heizkörper kalt. Den Betrieb, der die Heizung wartet...
  • Ähnliche Themen

    Oben