Alle Heizkörper Kalt! - Warmwasser geht - Bitte um Hilfe

Diskutiere Alle Heizkörper Kalt! - Warmwasser geht - Bitte um Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Frau und Kind liegen mit Grippe flach und seit heute morgen sind alle Heizkörper kalt. Den Betrieb, der die Heizung wartet...

Leupold

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Frau und Kind liegen mit Grippe flach und seit heute morgen sind alle Heizkörper kalt. Den Betrieb, der die Heizung wartet, bekomme ich nicht ans Telefon.
Das Brauchwasser wird ganz normal aufgeheizt.

Was habe ich bislang gemacht?
- geschaut ob genug Wasser im System ist
- Die Heizungen entlüftet (war keine Luft drin)
- Geschaut, ob irgendwelche Hähne zugesperrt sind (Waren aber keiner zu, von denen ich angenommen habe, dass die eine Ursache sein könnten.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Ein paar Fotos von dem System habe ich mal mit reingestellt.











Kann mir jemand helfen?


Gruß,

Thomas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dreh´ den mal auf SchoFi....Was passiert?
Unbenannt.png

LG ThW
 

Leupold

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
5
Hi ThW,

wie lange soll ich den dahin drehen?
Der springt sofort zurück, wenn ich den loslasse.
In dem Moment wo ich den Schalter auf SchoFi drehe, springt der Brenner für einen Moment an und die Anzeige springt von 5.16 auf 5.13.

Wenn ich das kurz danach wiederhole passiert nix.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da an den Trinkwasserleitungen Verkrustungen erkennbar sind, könnte es sein, daß die Stopfbuchse des Wasserrschalters verkalkt ist.
In dem Fall kann das Vorrangumschaltventil nicht vernünftig umschalten und die Heizung bleibt kalt.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Hallo,

schaut nach Wasserschalter aus, der hängt im WW fest.

Gruß
 

Leupold

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
5
OK, zwei Ähnliche Antworten.
Kann ich das hier vor Ort selber prüfen, ggf. provisorisch gangbar machen, bis ich am Montag einen Monteur erreiche?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Leupold schrieb:
ggf. provisorisch gangbar machen, bis ich am Montag einen Monteur erreiche?
Eher nein... Damit sind sogar viele Fachleute überfordert.

Du kannst aber Montag beim Anruf angeben, daß der Kollege einen passenden Wasserschalter mitbringt.

In seltenen Fällen "kommt " die Heizung doch noch, wenn man einige Stunden kein Warmwasser zapft.
 

Leupold

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
5
Muss nochmal nachhaken.

Wenn was fest sitzt, klopft man ja gelegentlich vorsichtig dagegen.
Habe eben mal alle Wasserführenden Leitungen in der Therme mit dem Griff vom Schraubendreher abgeklopft.
Dann viel plötzlich die Temperaturanzeige auf unter 30 Grad und der Brenner startete.
Nun habe ich den Schalter wieder auf SchoFi gedreht. Die Anzeige wechselt jetzt zwischen der Temperatur und der Anzeige SF.h bei steigender Temperatur.
Das Rohr links an der Therme wird langsam warm.
Könnte ich damit bis Montag Glück gehabt haben?
Und, bestätigt das Eure Vermutung mit dem Wasserschalter?

Gruß,

Thomas
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Könnte ich damit bis Montag Glück gehabt haben?
Und, bestätigt das Eure Vermutung mit dem Wasserschalter?
2x JA
 

Leupold

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
5
Hallo Nochmal,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die Hilfe.
Bin ausreichend über das Wochenende gekommen.
Heute Nachmittag wird dann ein neuer Wasserschalter eingebaut und dann hoffe ich, dass alles wieder funktioniert.
 
Thema:

Alle Heizkörper Kalt! - Warmwasser geht - Bitte um Hilfe

Alle Heizkörper Kalt! - Warmwasser geht - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
  • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

    2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
  • Buderus GB112 24 Heizkörper kalt

    Buderus GB112 24 Heizkörper kalt: Moin, vorab: Neue Heizung ist bestellt Meine alte GB112 heizt nur noch einen Heizkörper, mache ich einen weiteren Heizkörper an, geht er an und...
  • Ähnliche Themen

    Oben