Hilfe, Durchlaufventil geplatzt

Diskutiere Hilfe, Durchlaufventil geplatzt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unserer Vaillantheizung schält das Durchlaufventil machmal nicht um. Wenn man leicht mit dem Hammer dagegen haut kann man dem...

Costanza

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bei unserer Vaillantheizung schält das Durchlaufventil machmal nicht um. Wenn man leicht mit dem Hammer dagegen haut kann man dem in der Regel abhilfe schaffen und es geht.Natürlich ist das nicht das Optimum, aber es funktioniert. Nun ist gerade bei eben dieser Prozedur die Spule links am Ventil abgefallen und das ganze Wasser läuft raus. Haben die Heizung dann erstmal entleert. Bekommt man die Spule denn wieder dran? Ich sehe keine Schraube oder Ähnliches zum befestigen. Man kann die Spule nur reindrücken. Sobald aber Wasser durchläuft drückt es diese aber wieder raus. Wie hält das denn generell? Magnetisch? Die Heizung ist von 97 und sollte diesen Winter auf jeden Fall noch schaffen. Bin dankbar für jeden Tip.

Grüße
Costanza
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Poste mal bitte den genauen Gerätetyp.
 

Costanza

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
13
Es handelt sich um eine Vaillant Thermo ecotec aus dem Jahre 1997.
 

Costanza

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
13
Bei diesem Teil ist die Spule unter dem Plastikteil abgefallen. Ich sehe weder Schrauben noch sonst irgendwas. Kann man das wieder reparieren? Wie verriegelt das denn normalerweise? Magnetisch?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Du hast das Umschaltventil regelrecht getötet.


Ich muss mich Ninja anschließen. Wie kommt man auf diese Idee mit dem Hammer?


Laß dieses Umschaltventil erneuern und gut is. Das kostet um die 100€. Bei deinem Gerät rentiert sich das allemal....
 

Costanza

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Du hast das Umschaltventil regelrecht getötet.


Ich muss mich Ninja anschließen. Wie kommt man auf diese Idee mit dem Hammer?


Laß dieses Umschaltventil erneuern und gut is. Das kostet um die 100€. Bei deinem Gerät rentiert sich das allemal....
Werd ich dann wohl machen müssen. Die Hammergeschichte ist von einem "Fachmann". Hat auch tatsächlich funktioniert ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Na ein Fachmann kann das nicht gewesen sein! :thumbdown:


Das ist kein LKW mit defektem Anlasser.......
 

Costanza

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
13
So,

hab das Ventil jetzt getauscht und es läuft. Unfassbar ob meiner handwerklich eher schlechten Fähigkeiten. Eine Frage nocht. An der Spule sind ja zwei Anschlüsse. Ist es egal wie herum man diese anschließt? Würde das Ventil auch laufen, wenn man die falschrum angeschlossen hätte ?

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
An der Spule sind ja zwei Anschlüsse. Ist es egal wie herum man diese anschließt?
Ja.



PS: Solltest du deinem Fachmann nun zeigen wie man mit so einem Ventil umgeht :D
 

Costanza

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
An der Spule sind ja zwei Anschlüsse. Ist es egal wie herum man diese anschließt?
Ja.



PS: Solltest du deinem Fachmann nun zeigen wie man mit so einem Ventil umgeht :D
Wie gesagt, das hat ja so funktioniert. Jetzt läuft es gerade etwas unrund. Der Druckzeiger wackelt immer mal wieder wild hin und her. Ansonsten wird alles toll warm und ich kann wieder duschen :D
 
Thema:

Hilfe, Durchlaufventil geplatzt

Hilfe, Durchlaufventil geplatzt - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

    Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

      Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    Oben