Hilfe bei einem Universal Heizungsregler

Diskutiere Hilfe bei einem Universal Heizungsregler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, gibt es jemanden der die „Universal Heizungssteuerung“ kennt...

stbe

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

gibt es jemanden der die „Universal Heizungssteuerung“ kennt?

Unbenannt.JPG



Ich habe in meinen Einstellungen irgendwie den Wurm drin der Vorbesitzer hat eingestellt, ich habe auch etwas rumgestellt nun funktioniert unsere Fußbodenheizung nicht mehr….

Wer sich auskennt bitte gerne melden, ich schreibe dann mein konkretes Problem und meine aktuellen Einstellungen…
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, schreibe doch direkt dein problem.

Diese tem regler kenne ich ua von Scheer. Aber auswendig kenne ich se auch nicht.

Aber mal sehen ob wir deinem Problem näher kommen.
 

stbe

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
14
ok, danke für die Hilfe vorab!
-Ich habe in der Anlage mal die komplette Anlage abfotografiert mit allen Einstellungen derzeit.
-Aktuell funktioniert die (eizig vorhandene) Fußbodenheizung im Bad nur ganz schwach....
-Ich habe die Thermostate bereits entfernt um zu prüfen ob diese die Ursache sind. Leider erfolglos.
-Die Fußbodenheizung ist vermutlich über den normalen Heizkreislauf angeschlossen??
Beide "rohre aus Kunstoff" sind kühl....
- Ich hatte auch mal gelesen dass die normal über den Rücklauf angeschlossen wird? Wenn ich die Rücklauf Temperatur abfrage kommt 10 0 (siehe Bild in der ANlage) Hier fehlt evtl ein . im Display dass es 10.0 heissen sollte???
-Aber warum ist diese Rücklauf Temp. so niedrig? Schau mal die Werte an ob dir im allgemeinen was auffällt bitte...
Tei1 (1).JPEG
Tei1 (2).JPEG
Tei1 (3).JPEG
Tei1 (4).JPEG
Tei1 (5).JPEG
Tei1 (6).JPEG
Tei1 (7).JPEG
Tei1 (8).JPEG
Tei1 (9).JPEG
Tei1 (10).JPEG
Tei1 (11).JPEG
Tei1 (12).JPEG
Tei1 (13).JPEG
Danke!
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
uiuiui, da muss ich mir erstmal nen kaffee holen... :oops::coffee:;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solange Mike nen Kaffee holt kurz-was-anders:
Sitzt die Abgasanlage überhaupt DICHT auf dem Gerät?? Das hat so nen merkwürdigen Überstand unten auf der Gerätedecke. Wenn man da waagrecht dran rüttelt, hat das Spiel??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Bei der Solaranlage besteht dringender Wartungsbedarf...

Die Fernbedienung steht auf ""Sommerbetrieb"" und die Uhrzeit passt augenscheinlich nicht...

Eventuell müssen wir hier ansetzen...
 

stbe

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
14
Sitzt die Abgasanlage überhaupt DICHT auf dem Gerät : Ja fest hat 0,00 Spiel
Die Fernbedienung steht auf ""Sommerbetrieb : Ja war noch kurz vom Probieren jetzt nur noch auf Heizbetrieb und der Sonnenschirm ist weg
Bei der Solaranlage besteht dringender Wartungsbedarf : Wurde vor 2 Jahren abgedichtet durch nen Fachbetrieb nur nicht abgeputzt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wurde vor 2 Jahren abgedichtet durch nen Fachbetrieb nur nicht abgeputzt...
Aber auch nicht gewartet. Und warum steht der Anlagenbetriebsdruck "Solar" auf dem Manometer aktuell bei Null bar ?
 

stbe

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
14
gute Frage ja... doch wurde gewartet und das Wasser komplett getauscht usw...
 

stbe

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
14
Aber muss ich jetzt Checken lassen...
Gibt es Standartwerte für Vorlauf, Rücklauftemperatur, Heißwssser usw? Oder bei jeder Anlage komplett Individuell?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
gute Frage ja... doch wurde gewartet und das Wasser komplett getauscht usw...
Wasser ? Wieso Wasser ? Du meinst sicherlich das Solarmedium, oder ? Bei Druckanzeige "Null" liegt entweder eine Leckage vor oder die Druckhaltung funktioniert nicht richtig. Gewartet ? Zu lange gewartet !

Gibt es Standartwerte für Vorlauf, Rücklauftemperatur, Heißwssser usw? Oder bei jeder Anlage komplett Individuell?
Alles ziemlich individuell. Eine Frage des persönlichen Wärmeempfindens und der Gebäudebeschaffenheit. Dem einen zu warm, ist dem anderen zu kalt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie sieht es des auserhalb der Fussbodenheizung aus?? gibts da auch Temperatur Probleme??
 
Thema:

Hilfe bei einem Universal Heizungsregler

Hilfe bei einem Universal Heizungsregler - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben