Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

Diskutiere Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...

OldbutGold

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
7
Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis..

Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist auf (Einbau war 1980)... natürlich im Winter...
Problem aktuell die Wartezeitungen auf neue Kessel & Anlagen auf Grund glorreicher neuer Gesetze...
Eine mögliche Lösung, kann und sollte also wohl lediglich eine Übergangslösung sein...

Problem: Die Öl-Heizung ist sehr laut (leider kann ich hier kein Video hochladen) -
Nach abnähme der Verkleidung des Brenners kommt das Geräusch hieraus...
es hört sich an als ob das Lüfterrad streift oder die Lager des Brenners defekt sind....

Ich habe überall nach genau diesem Brennermotor von Brötje gesucht, finde den Typ jedoch nicht... ich habe hier im Forum gelesen, das der Motor immer auch für den Hersteller gemacht werden sein muss..
Nun die Frage ob mir hier irgendjemand mit Ratschlägen / Ideen weiterhelfen kann...
Vielleicht kennt ja auch der eine oder andere jemanden, der noch solche Antiquitäten bei Sich rum liegen hat...

Bin ziemlich hilflos...
und tatsächlich dankbar über Rat und Tat...
für eine Übergangslösung...
Vielen Dank bereits im Voraus...

Anbei noch Bilder von Heizung & Brennermotor

tempImagey8uS4k.jpg

tempImage21Sci4.jpg


Nun die Frage
 

OldbutGold

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
7
Das Brummenden/Hämmernde Geräusch überträgt sich über die Heizungsrohre in beide Stockwerke sobald die Heizung anläuft...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Da wird der Brennermotor wohl einen Lagerschaden haben. Ersatzbeschaffung wird schwierig werden, da es die Fa. AEG schon viele Jahre nicht mehr gibt. Da hilft nur den Motor komplett zu vermessen um eventuell nach einem universellen Ölbrennermotor zu suchen. Wellenlänge ; Wellendurchmesser ; Pumpenkupplung ein- oder zweiflächig ; Motor links- oder rechtsdrehend ; Brennerflanschaufnahme Durchmesser und Lochkreis der Befestigungsschrauben.
Ich denke eher über einen Ersatzbrenner nach. Dazu bedarf es aber einen Fachmann, der ihn auswählt ; einbaut und in Betrieb nimmt.
Das ist keine Arbeit für einen Heimwerker. Düsenauswahl ; Pumpendruck- und Verbrennungslufteinstellung und abschließende Abgasanalyse
gehört in kundiger Hand.
 

OldbutGold

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
7
Da wird der Brennermotor wohl einen Lagerschaden haben. Ersatzbeschaffung wird schwierig werden, da es die Fa. AEG schon viele Jahre nicht mehr gibt. Da hilft nur den Motor komplett zu vermessen um eventuell nach einem universellen Ölbrennermotor zu suchen. Wellenlänge ; Wellendurchmesser ; Pumpenkupplung ein- oder zweiflächig ; Motor links- oder rechtsdrehend ; Brennerflanschaufnahme Durchmesser und Lochkreis der Befestigungsschrauben.
Ich denke eher über einen Ersatzbrenner nach. Dazu bedarf es aber einen Fachmann, der ihn auswählt ; einbaut und in Betrieb nimmt.
Das ist keine Arbeit für einen Heimwerker. Düsenauswahl ; Pumpendruck- und Verbrennungslufteinstellung und abschließende Abgasanalyse
gehört in kundiger Hand.


Lieber Tricotrac,

vielen Dank für Deine Info und die Mühe!!!

Ja, es muss definitiv ein Fachmann machen.. ich hatte definitiv nicht an Do it yourself gedacht!

Allerdings ist es gar nicht so einfach hier jemanden zu finden, der sich damit auskennt und sich da ran traut...
Deshalb suche ich hier einmal nach Hilfe um mit Ideen an einen Fachmann hinzutreten!
Die meisten, welche ich bisher kontaktiert habe, sagten, sie kennen sich mit so etwas altem gar nicht mehr aus...

Ist es theoretisch möglich den Lagerschaden eines Ölbrennermotors zu reparieren bzw. die defekten Lager auszutauschen?
Oder ist so etwas nicht möglich.

Wäre eine Suche eines Ersatzbrenners möglich ohne den Ausbau? Bzw. weiß so etwas jemand ohne das ausgebaute Ding in Händen zu halten?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Es gibt zwei (drei) Lösungen, denn für diesen ESB Heizungskessel mit dem Brötje Tür Ölbrenner gibt es Tatsächlich noch ein Gebläse Ersatzlüftermotor...

Brötje Brennermotor AEG Typ EB 95 C 28 RD 144 für Ölbrenner Turbo-Therm 0-110 bis 111 und ESB 0-501


1705593283854.jpeg


Und dieser kann auch hier mal anklicken Brötje Ersatzteile bei diesem Anbieter wie auch andere Ersatzteile für den ESB Heizungskessel einfach auch für Ihren Heizung-Kundendienst mit bestellt werden sollten noch weiter Fragen sein hier unter der Service Telefonnummer Tel. 0306616305 können weitere Informationen erfragt werden

Die nächste Lösung, nun eine jede Elektromaschinen Reparaturwerkstatt (auch Elektromotoren Ankerwickelei) können hier eine Lösung sein, denn im Grunde sind das eben nur die zwei Standard Motor Kugellager, unser Kundendienst Mitarbeiter erledigt genau solche Kugellager Austausch im Rahmen der normalen Heizungswartung, da ja das Lüfterrad vom Luftgebläse ausgebaut und von Schmutzablagerungen gereinigt wird, da ist der Austausch der Kugellager das kleinste Übel..

Die letzte Lösung, nun das ist nicht in dieser kalten Frostigen Zeit nicht das beste, jetzt eine komplette Niedertemperatur Heizburgsanierung gemäß der Super grünen Habeck Regierung auf Kosten der keinen Bürger dort eine Wärmepumpe zu installieren. In einigen Fällen, wo nur eine Luftwärmepumpe eingebaut werden kann, nun da spielt auch der Wärmepumpen Maschinen Geräusch Abstand zum (lieben) Nachbarn eine entscheidende Rolle, da hat es schon Gericht (Verbote) wegen den zu hohen Geräuschpegel der Luftwärmepumpen gegeben.

Dann lassen Sie lieber den Brötje ESB Türbrenner reparieren, solange es noch Ersatzteile gibt, oder nur den Lüftermotor, die zwei Motorkugellager in dem Erneuern, Verlieren können Sie dabei nichts... eher das Gegenteil.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Darf ich Zweifel anmelden ?

Versuch macht Klug... nicht umsonst ist die Service-Telefonnummer um dort das genau zu klären, großer Meister aller Schwebebahnen in Wuppertal

1705595602941.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

OldbutGold

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
7
Zitat: Darf ich Zweifel anmelden ?

Versuch macht Klug... nicht umsonst ist die Service-Telefonnummer um das dort genau zu klären, großer Meister aller Schwebebahnen in Wuppertal



Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten Technik Techniker 2 und die Mühe die Du Dir gibst!

kurze Frage,
Da steht der Artikel ist für einen Brötje ESB 501-M (keine Ahnung was M bedeutet)
Ich denke aber, dass dies eine deutlich neuere Heizungskessl ist als meiner...
Soweit ich herausgefunden habe gibt es von der ESB Serie wohl 4 Generationen... ich besitze wohl die erste Generation...(denke dass mein Gerät nicht kompatibel mit dem beschriebenen Brennermotor ist...



Wie gesagt, einen Versuch ist das wert, ich werde dort gleich mal anrufen.
 

OldbutGold

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
7
Noch ein Bild des gesamten Heizkessels ..
tempImage4Bmk1x.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Soweit ich herausgefunden habe, gibt es von der ESB Serie wohl 4 Generationen...

Gewiss,
aber der besondere Brötje Türbrenner hat sich bis auf die Elektrische Brenner Düsenstockheizung und auch dem Zweistufen Start, damit ein ruhiges Starten des Ölbrenner möglich geworden war, das alles wurde nicht weiter geändert, aber in der Kessel Ausstattung wie mit der Witterungsabhängigen Kesselsteuerung wie auch die Brauchwasser-Steuerung Ladung mit der Ladepumpe, aber im großen ganzen war der Hersteller Brötje diese Serie recht lange mit der Ausstattung treu geblieben.

Denn dieser Heizungskessel war einer mit der ersten als sogenannter Unit Heizungskessel, wo der Ölbrenner und die ganzen anderen Komponenten alles recht kompakt in eine Kesselverkleidung untergebracht waren, damals eine umwerfende Messeneuheit gewesen.

Einer der noch Persönlich bei der Firma Brötje in Rastede bei den Werkslehrgängen war, und die Produktion der gefertigten Heizungskessel Komponenten beim Rundgang in den Fertigung-Hallen selber in Augenschein nehmen konnte, Schauen Sie mal diesen (hier anklicken) alten Brötje Werksfilm... Lang ist das her...
 
Zuletzt bearbeitet:

OldbutGold

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
7
Zitat: Soweit ich herausgefunden habe, gibt es von der ESB Serie wohl 4 Generationen...

Gewiss,
aber der besondere Brötje Türbrenner hat sich bis auf die Elektrische Brenner Düsenstockheizung und auch dem Zweistufen Start, damit ein ruhiges Starten des Ölbrenner möglich geworden war, das alles wurde nicht weiter geändert, aber in der Kessel Ausstattung wie mit der Witterungsabhängigen Kesselsteuerung wie auch die Brauchwasser-Steuerung Ladung mit der Ladepumpe, aber im großen ganzen war der Hersteller Brötje diese Serie recht lange mit der Ausstattung treu geblieben.

Denn dieser Heizungskessel war einer mit der ersten als sogenannter Unit Heizungskessel, wo der Ölbrenner und die ganzen anderen Komponenten alles recht kompakt in eine Kesselverkleidung untergebracht waren, damals eine umwerfende Messeneuheit gewesen.

Einer der noch Persönlich bei der Firma Brötje in Rastede bei den Werkslehrgängen war, und die Produktion der gefertigten Heizungskessel Komponenten beim Rundgang in den Fertigung-Hallen selber in Augenschein nehmen konnte, Schauen Sie mal diesen (hier anklicken) alten Brötje Werksfilm... Lang ist das her...


Vielen Dank,
das beruhigt mich jetzt ein wenig und so langsam schöpfe ich wieder Hoffnung,..

Leider habe ich in Berlin in dem Shop keinen mehr erreicht,
werde ich aber morgen gleich machen und bestellen, bzw. mit meinem Heizungsbauer besprechen, ob er bereit wäre dies einzubauen...

Und hoffe mal, dass der Motor noch so lange durchhält!

Ansonsten muss ich im Großraum Stuttgart/Ulm nach jemandem suchen, der mir das machen kann...
 
Thema:

Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Faires Angebot? Bitte um eure Hilfe! (alte Ölheizung)

    Faires Angebot? Bitte um eure Hilfe! (alte Ölheizung): Guten Tag, Ihr seid meine Hoffnung. Weiß eure Hilfe sehr zu schätzen. In unserem alten Bauernhaus, ca. 200 qm Nutzfläche auf 2 Stockwerke, plus...
  • Hilfe bei Suche nach Abdeckung oben für alten Heizkörper

    Hilfe bei Suche nach Abdeckung oben für alten Heizkörper: Hallo, wir haben fast 40 Jahre alte Heizkörper. Gerne würde ich oben (vor allem in Kinderzimmer) eine neue Abdeckung anbringen. Das Maß ist 133 cm...
  • LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr neu oder alt - HILFE-

    LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr neu oder alt - HILFE-: Hallo bin neu hier und benötige dringend Hilfe der LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr wurde wegen Defekt von der Heizungsfirma im März 2020...
  • Ähnliche Themen

    Oben