BEG der KfW: Seit heute vorläufiger Programmstopp!

Diskutiere BEG der KfW: Seit heute vorläufiger Programmstopp! im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, Achtung: "Sofortiger Antrags- und Zusagestopp Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute (24.01.2022)...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo zusammen,

Achtung:
"Sofortiger Antrags- und Zusagestopp
  • Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute (24.01.2022) mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programmstopp belegt. Das hat der Vorstand der KfW nach Rücksprache mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am vergangenen Wochenende gemeinsam beschlossen.
  • Die enorme Antragsflut der letzten Wochen, die in den vergangenen Tagen noch einmal erhebliche zusätzliche Dynamik erlangt hat, führt zu einer Ausschöpfung der vom Bund für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bereitgestellten Haushaltsmittel; das Programm musste daher auch und angesichts der Vorläufigkeit der Haushaltsführung gestoppt werden. Allein im Zeitraum November 2021 bis heute sind bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Mrd. Euro Fördervolumen eingegangen.
  • Über die Behandlung der vorliegenden, noch nicht zugesagten Anträge sowie mögliche alternative Förderangebote werden das BMWK und die KfW zügig entscheiden."
Siehe: hier

Den Hinweis hierzu bekam ich heute von meinem Energieberater.
Inwieweit dieser Programmstopp auch auf die Zuschussförderung der BAFA zutrifft weiß ich nicht. In meinem Fall (ich beabsichtigte morgen eine Zuschussförderung bei der BAFA einzureichen, um am Mittwoch einen HB mit einem Heizungstausch zu beauftragen) ist das jetzt dumm gelaufen: Ich werden nach der Antragstellung nun auf jedenfall auf die Zusage der BAFA vor Beauftragung warten.

Da hat wohl Nr. 7.3 der BEG EM zugeschlagen:
"7.3 Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln
Ein Rechtsanspruch des Antragstellers auf die Förderung besteht nicht. Die Gewährung der Förderung erfolgt aufgrund pflichtgemäßen Ermessens. Die Gewährung der Förderung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel."

Weiß jemand näheres? Wird das Programm überhaupt wieder aufgelegt? Typischerweise wie viel später? Ist die Zuschussförderung der BAFA mglw. nicht betroffen?

Danke und Gruß, bendo
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Danke für den Link!
Darin sind auch ausführliche Erklärungen enthalten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich nehme mal an das kommt daher weil jeder jetzt seine Splitklimaanlage gefördert haben wollte.
Das konnte ich nie verstehen das die jetzt auch Klimaanlagen mit in die Förderung aufgenommen haben.
Die werden ja nur um den Komfort im Sommer zu erhöhen angeschafft. Geheizt wird eher wenig mit denen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
In der (immer kürzer werdenden) Übergangszeit schon
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber hauptsächlich im Sommer zum kühlen.
Zum Heizen werden die bei unseren Kunden nie gekauft.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wurde auch "nur" EH55 eingestellt.
Dh EH 85/75/70 und co sollten doch weiter laufen, oder nicht?

Für die Sanierung bzw. Umbau von Bestandsgebäuden zu EH-irgendwas sollten noch Gelder und Mittel über die KfW vorhanden sein.
Einen "Altbau" auf EH55 zu bringen ist finanziell ein riesiger Kraftakt und selbst mit KfW und co nur wenigen Leuten vorbehalten, aber EH85 oder EH70 ist für manche möglich, wenn man es denn bezahlen will und kann.
 
Thema:

BEG der KfW: Seit heute vorläufiger Programmstopp!

BEG der KfW: Seit heute vorläufiger Programmstopp! - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Warum bekomme ich seit heute laufend Benachrichtigungsmails?

    Warum bekomme ich seit heute laufend Benachrichtigungsmails?: Seit heute bekomme ich bei Antworten in Threads in denen ich was geschrieben habe jedesmal eine Benachrichtigung per eMail, ohne daß ich an meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben