Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen.

Diskutiere Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wow wir haben überschüssigen Strom für Waaserstoff herzustellen. Das wusste ich auch noch nicht.
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wow wir haben überschüssigen Strom für Waaserstoff herzustellen. Das wusste ich auch noch nicht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Dann müsst ihr euch mal weiterbilden und nicht nur auf jemanden rumprügeln. Meine Stadtwerke haben genau diesen überschüssigen Strom teilweise und stellen daraus ein Gas her welches zur Verbrennung im eigenen Gaskraftwerk genutzt wird.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Das sind in erster Linie Pilotprojekte zur Forschung und stellen aktuell und auch wahrscheinlich in naher Zukunft keine Alternative dar, da Betriebskosten einfach zu hoch sind
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann müsst ihr euch mal weiterbilden und nicht nur auf jemanden rumprügeln
Der hat es nicht besser verdient. Diese Cum-Ex-Geschäfte haben einen sehr faden Beigeschmack. Und von einem Ex-Finanzminister erwarte ich als Bürger und Steuerzahler, das er weiß was in seinem ihm anvertrauten Ministerium abgeht.

Meine Stadtwerke haben genau diesen überschüssigen Strom teilweise und stellen daraus ein Gas her welches zur Verbrennung im eigenen Gaskraftwerk genutzt wird.
Welches Gas soll das denn sein ? Über wie viel Prozent Beimischung reden wir da ? Das wird eine reine Versuchsanlage sein.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Komisch dass die Audi Power to Gas Anlage von 2013 noch immer eine Versuchsanlage ist. Jedenfalss meinen die seit langer Zeit, das das Ding schon aus den Kinderschuhen ist und die ihre Autos damit betanken.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Nur im Winter bei Nebel und Windstille wird es keinen überschüssigen Strom geben.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich wusste überhaupt nicht das wir überschüssigen Strom haben.
Kann mir das jemand erklären? Der wurde doch immer gewinnbringend verkauft vor allem nach Frankreich weil da so wenig ist.
Wie viel KW Strom braucht man um 1KW Wasserstoff herzustellen?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich wusste überhaupt nicht das wir überschüssigen Strom haben.
Kann mir das jemand erklären? Der wurde doch immer gewinnbringend verkauft vor allem nach Frankreich weil da so wenig ist.
Wie viel KW Strom braucht man um 1KW Wasserstoff herzustellen?
Wenn etwas verkauft werden kann, ist zumindest national Überschuss dar. Die letzten Jahre waren das so 20 Terrawattstunden, die wir Netto exportiert haben. (Insgesamt fast 60 TWh)

Man darf aber nicht vergessen, dass dieser Überschuss zum Teil im Ausland gebraucht wird. Da auch wir temporär natürlich von Stromimporten abhängig sind, müssen wir bei Bedarf der anderen Staaten auch exportieren. Insofern ist dieser Strom nicht einfach über.

Wir regeln aber zudem auch PV-Anlagen ab und drehen WEA aus dem Wind, um eben nicht zu viel Strom zu haben. Es gibt also durchaus Zeiten des Stromüberschusses. So zwischen 6500-10000 Gigawattstunden pro Jahr werden aberegelt.

Wenn wir die erneuerbaren weiter ausbauen, wird das erheblich steigen.

Derzeit reden wir hingegen noch eher von Peanuts. Unser Gasbedarf liegt bei 90 Milliarden Kubikmeter. Würden wir 10.000 Gigawattstunden mit Power To Gas umwandeln, entspricht dies 500.000 Kubikmeter Gas. Also nicht relevant.

Würden wir die 20 Terrawattstunden zu Gas umwandeln wären es immerhin eine Milliarde Kubikmeter, also fast 1 Prozent. Auch nicht besonders viel.

Fazit: Power to Gas ist gut, um Überschüsse zu speichern. Das wir damit auch nur ansatzweise unseren Primärenergiebedarf nach derzeitigem Maßstab decken können, ist illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.078
in der Überschrift"
Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen.
"
fehlt das "t" in können, dann glaub ich ihm mal was .....
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Nee, da braucht es keinen Konjunktiv.

Wir können aus überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen. Technisch kein Problem und wie dargelegt gibt es überschüssigen Strom.

Es ist nur Augenwischerei, da die Mengen an "überschüssigen Strom" vernachlässigbar sind. Insbesondere wenn man versteht, dass der exportierte Strom nicht einfach "überschüssig" ist.

Wir können nicht unseren Nachbaren den Bilanzausgleich verweigern und gleichzeitig darauf vertrauen, dass sie uns bei unserem weiterhin zuverlässig zur Seite springen.

Die wirklich "überschüssigen" Mengen an Strom sind bedauerlicherweise nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei unserem Gesamtenergiebedarf.

Aber mit dem massiven Ausbau von EE wird das durchaus relevant. Machbar ist die Energiewende aber eben nur auch durch massive Einsparung beim Energiebedarf, wobei eben die Sektorenkopplung hilft.

Beispiel Wärmepumpe. Statt aus 2 KWH 1 KWH Wasserstoff herzustellen die dann zu (fast) 1 KWH Wärme wird, machen wir doch lieber 8 KWH Wärme aus dem Strom. Zack, Primärenergiebedarf mal eben geviertelt und die 50 Prozent Umwandlungsverluste auf Wasserstoff + Lagerung eingespart.

Mit Sektorenkopplung, Ausbau der EE und Ausbau der Speichermöglichkeiten (inklusive Power to Gas) kann dass schon funktionieren.

ABER: Es wird eine gewaltige Kraftanstrengung. Wer suggerieren will, wir wandeln einfach ein bisschen Strom in Wasserstoff um und dann geht alles weiter wie bisher, liegt doch "knapp" neben der Wahrheit.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz ist Politiker, da sollte man schon genau hinhören. Wenn er sagt, wir können aus überschüssigem Strom Wasserstoff herstellen, so äußert er sich lediglich zu der technologischen Fähigkeit, aus Strom Wasserstoff herzustellen. Er sagt damit NICHT, daß wir überschüssigen Strom haben. Er sagt auch nicht, daß wir Produktionsanlagen in relevantem Umfange haben, aus unserer technologischen Fähigkeit heute schon etwas zu machen, das heißt heute schon in nennenswerten Mengen Wasserstoff aus Strom zu erzeugen.

Politiker reden viel, kann ich auch: Hallo Damenwelt, vergrößere Ihre Brust durch Handauflegen! Bei Nichtgefallen Geld zurück.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Hältst Du mich für unseriös?
Niemals.

Du würdest damit genau deine Zusage einhalten.

"Bei Nichtgefallen Geld Zurück."

Wer hat gesagt, dass das Nichtgefallen sich auf deine erbrachte Leistung beziehen sollte? Ich finde diese Annahme eher unlogisch.

Du hast dir nur vorbehalten, dir nicht genehmes Geld nicht anzunehmen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wer hat gesagt, dass das Nichtgefallen sich auf deine erbrachte Leistung beziehen sollte? Ich finde diese Annahme eher unlogisch.

Du hast dir nur vorbehalten, dir nicht genehmes Geld nicht anzunehmen.
Jetzt klingst Du wie der Rechtsanwalt meines Nachbarn. Der hat übrigens gegen mich verloren.
 
Thema:

Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen.

Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen. - Ähnliche Themen

  • Wolflink App sagt Anlage offline

    Wolflink App sagt Anlage offline: Ich habe immer wieder Probleme mit der Wolflink App. Fast bei jedem zweiten Login steht da "Anlage ist offline". Das lässt sich beheben, wenn ich...
  • Scholz will Gas-Pipeline von Portugal nach Mitteleuropa

    Scholz will Gas-Pipeline von Portugal nach Mitteleuropa: " Der Kanzler machte bei seinem Auftritt in der Bundespressekonferenz, der Vereinigung der Hauptstadt-Journalisten, zugleich deutlich, dass er...
  • Azubi stellt sich vor und sagt Hallihallo

    Azubi stellt sich vor und sagt Hallihallo: Hallo an alle hier im Forum, ich bin Erik, komme aus dem schönen Mittelhessen, 24 Jahre alt und befinde mich zurzeit im letzten Lehrjahr des...
  • Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab

    Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab: Hey, wir haben einen Kachelofen zwischen Küche und Wohnzimmer, der über so einen Bei-Luft-Kanal auch die oberen Zimmer mit Wärme versorgen soll...
  • Weishaupt WRS sagt immer "Keine Verbindung"

    Weishaupt WRS sagt immer "Keine Verbindung": Hallo Ich hoffe ich poste hier richtig..... Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem: Bei mir sagt auf einmal die WRS Steuerung "Keine...
  • Ähnliche Themen

    • Wolflink App sagt Anlage offline

      Wolflink App sagt Anlage offline: Ich habe immer wieder Probleme mit der Wolflink App. Fast bei jedem zweiten Login steht da "Anlage ist offline". Das lässt sich beheben, wenn ich...
    • Scholz will Gas-Pipeline von Portugal nach Mitteleuropa

      Scholz will Gas-Pipeline von Portugal nach Mitteleuropa: " Der Kanzler machte bei seinem Auftritt in der Bundespressekonferenz, der Vereinigung der Hauptstadt-Journalisten, zugleich deutlich, dass er...
    • Azubi stellt sich vor und sagt Hallihallo

      Azubi stellt sich vor und sagt Hallihallo: Hallo an alle hier im Forum, ich bin Erik, komme aus dem schönen Mittelhessen, 24 Jahre alt und befinde mich zurzeit im letzten Lehrjahr des...
    • Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab

      Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab: Hey, wir haben einen Kachelofen zwischen Küche und Wohnzimmer, der über so einen Bei-Luft-Kanal auch die oberen Zimmer mit Wärme versorgen soll...
    • Weishaupt WRS sagt immer "Keine Verbindung"

      Weishaupt WRS sagt immer "Keine Verbindung": Hallo Ich hoffe ich poste hier richtig..... Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem: Bei mir sagt auf einmal die WRS Steuerung "Keine...
    Oben