Heizungsventil tropft

Diskutiere Heizungsventil tropft im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag Allerseits ich möchte eine Funk-Ventilsteuerung an meine Heizungsventile bauen. Leider sind nun 2 Ventile in geschlossenem Zustand...

WOBO

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
5
Guten Tag Allerseits

ich möchte eine Funk-Ventilsteuerung an meine Heizungsventile bauen. Leider sind nun 2 Ventile in geschlossenem Zustand undicht und tropfen etwas.

Was kann ich tun, da ich keinen Hersteller, nur den Vermerk DIN 15 auf dem Winkelanschluss finde, ebenso haben die manuellen Heizungsventile keinen Hersteller aufgedruckt .

Eingebaut müssten die Ventile in den 80er Jahren sein.

Meine Frage: Weiß jemand den Hersteller und besteht die Möglichkeit den Stopfen mit dem Stift und der Dichtung zu ersetzen und mit welchem Ersatzteil.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. WOBO
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hast du auf der Unterseite vom Ventilkörper mal genau hingesehen, ob da nicht ein Herstellerlogo im Ventilgehäuse angegossen oder eingeprägt ist ?

Die Stopfbuchse sieht sehr verdächtig nach Hersteller Danfoss aus. Ist aber kein Danfoss Ventilkörper.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch mal ein Foto von den Bediengriffen die jetzt vorhanden sind. Eventuell kann man daran den Hersteller erkennen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

WOBO

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
5
Danke, das ist ja unvorstellbar
sogar in einer ökologisch unbedenklicher Verpackung;)
Kommt das Teil aus den Beständen des 1. Deutschen Heizungs Museums;)
Jetzt kann ich schauen ob die Fa. Schlösser ein ähnliches System wie Danfos mit wechselbarem Stopfen gebaut hat.
Ich danke Dir herzlich für deine Bemühungen
Grüße WOBO
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ansonsten das ganze Ventil tauschen, die haben viel für Baumärkte produziert. Würde die mal per Mail kontaktieren.

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Heizungsventil tropft

Heizungsventil tropft - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?

    Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?: Moin zusammen. Unsere Heizkörper sind bereits über 40 Jahre alt, aber noch in Ordnung. Von Zeit zu Zeit tropft mal eine Stopfbuchse am...
  • StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe

    StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe: Es tropft, aus dem Stift des Heizungsventils. Habe gehofft das Problem mit dem Ersatz der Stopfdüse beheben zu können. Leider finde ich nicht das...
  • Heimeier Heizungsventil tropft

    Heimeier Heizungsventil tropft: Hallo zusammen, seit gestern tropft bei uns ein Heizungsventil. Unterhalb habe ich Euch ein paar Bilder angefügt. Ich vermute, dass es sich nach...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?

      Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?: Moin zusammen. Unsere Heizkörper sind bereits über 40 Jahre alt, aber noch in Ordnung. Von Zeit zu Zeit tropft mal eine Stopfbuchse am...
    • StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe

      StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe: Es tropft, aus dem Stift des Heizungsventils. Habe gehofft das Problem mit dem Ersatz der Stopfdüse beheben zu können. Leider finde ich nicht das...
    • Heimeier Heizungsventil tropft

      Heimeier Heizungsventil tropft: Hallo zusammen, seit gestern tropft bei uns ein Heizungsventil. Unterhalb habe ich Euch ein paar Bilder angefügt. Ich vermute, dass es sich nach...
    Oben