Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?

Diskutiere Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen. Unsere Heizkörper sind bereits über 40 Jahre alt, aber noch in Ordnung. Von Zeit zu Zeit tropft mal eine Stopfbuchse am...

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moin zusammen.

Unsere Heizkörper sind bereits über 40 Jahre alt, aber noch in Ordnung. Von Zeit zu Zeit tropft mal eine Stopfbuchse am Heizungsventil. Nicht dramatisch, aber auch nicht schön. Ich habe so eine bereits ausgetauscht. Da habe ich aufgepasst, als beim Nachbarn ein Heizkörper ausgetauscht wurde. Ich konnte mir dann das Ventil sichern.
Jetzt ist wieder eine fällig.

Frage: bekomme ich diese Stopfbuchse noch irgendwo?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß Rüdiger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Zu welchem Heizkörper Ventil denn ( Hersteller )🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Auf dem Ventil ist
MNG eingestanzt.

Gruß Rüdiger
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist es ein Einfamilienhaus?
Bei MNG kann man den Einsatz, wenn vorhanden sogar mit Schleuse unter Druck, wechseln. Grundsätzlich ist aber ein komplettes Tauschen vom Ventil besser.

LG ThW
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Es ist ein Einfamilienhaus.
Die fotografierte Buchse habe ich bereits einmal ausgetauscht. Die kann man so einfach abschrauben und austauschen.

Aber verstehe ich es richtig. Man kann den kompletten Ventileinsatz, OHNE den Wasserkreislauf zu entleeren, auswechseln?

Ich meine ohne Spezialwerkzeug.

Gruß Rüdiger
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915

Anhänge

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Schleuse habe ich nicht. Dann wird es so nichts. Mal sehen, ob ich diese Buchse irgendwo bekomme.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Habe mir eben ein Video über den Gebrauch einer Schleuse angesehen.
Das ist eine gute und einfache Sache.
Da wir in unserem Haus noch einige alte Heizungsventile habe, werde ich mir evtl. eine Schleuse kaufen.

Guter Tipp. Vielen Dank.

Gruß Rüdiger
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
Zuletzt bearbeitet:

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ja, vielen Dank. Aber teuer, so eine Schleuse. Wahrscheinlich warte ich bis Frühjahr und tausche dann ohne Wasser gleich alle aus.

Gruß und schönen Sonntag
Rüdiger
 
Thema:

Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?

Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich? - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe

    StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe: Es tropft, aus dem Stift des Heizungsventils. Habe gehofft das Problem mit dem Ersatz der Stopfdüse beheben zu können. Leider finde ich nicht das...
  • Heimeier Heizungsventil tropft

    Heimeier Heizungsventil tropft: Hallo zusammen, seit gestern tropft bei uns ein Heizungsventil. Unterhalb habe ich Euch ein paar Bilder angefügt. Ich vermute, dass es sich nach...
  • Heizungsventil tropft

    Heizungsventil tropft: Guten Tag Allerseits ich möchte eine Funk-Ventilsteuerung an meine Heizungsventile bauen. Leider sind nun 2 Ventile in geschlossenem Zustand...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe

      StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe: Es tropft, aus dem Stift des Heizungsventils. Habe gehofft das Problem mit dem Ersatz der Stopfdüse beheben zu können. Leider finde ich nicht das...
    • Heimeier Heizungsventil tropft

      Heimeier Heizungsventil tropft: Hallo zusammen, seit gestern tropft bei uns ein Heizungsventil. Unterhalb habe ich Euch ein paar Bilder angefügt. Ich vermute, dass es sich nach...
    • Heizungsventil tropft

      Heizungsventil tropft: Guten Tag Allerseits ich möchte eine Funk-Ventilsteuerung an meine Heizungsventile bauen. Leider sind nun 2 Ventile in geschlossenem Zustand...
    Oben