Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen?

Diskutiere Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Laie auf dem Gebiet, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Buderus GB172-14 (BC25 + RC35) mit...

MaPu

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Hallo,

ich bin Laie auf dem Gebiet, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen Buderus GB172-14 (BC25 + RC35) mit Logalux PNR750 Pufferspeicher.
Zusätzlich wird der Pufferspeicher noch via Solar und wassergeführtem Kamin erwärmt.
Warmwasser erfolgt über Frischwasserstation Logalux FS, Fußbodenheizung über Buderus Heizkreisset HSM 20-Eplus mit MM10 Modul.

Warmwasser aus dem Pufferspeicher funktioniert soweit ich das sehen kann gut. Im Sommer geht der Gasverbrauch gegen 0 (ca. 4-8 qm³ pro Monat).
Durch den Kamin ist die Temperatur im Pufferspeicher so zwischen 50 - 85 Grad im Schnitt.

Aktuell ist nur ein einem Raum die Fußbodenheizung an (Badezimmer ca. 10qm).
Das Gasverbrauch liegt aktuell so bei ca. 80-120 qm³ pro Monat (Nov - Dez).

Mein Gefühl sagt mir, hier müsste eigentlich mehr Heizungsunterstützung aus dem Pufferspeicher kommen, da hier immer genug Temperatur vorhanden ist.
Ist dem so oder verhält sich die Anlage normal? Kann man das irgendwie prüfen?

Falls noch mehr Infos benötigt werden, stelle ich die soweit ich kann gerne zur Verfügung.
Am GB172-14 ist auch ein EMS-Gateway angeschlossen, über das sich viele Betriebsparamerter und Einstellungen auch auslesen lassen.

Danke + Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Falls noch mehr Infos benötigt werden, stelle ich die soweit ich kann gerne zur Verfügung.
Anlagenschema?
Wie ist das akuell hydraulisch aufgebaut?
 

MaPu

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Ich habe leider nur dieses Bild, dass am Puffer klebt.
Ob das wirklich weiterhilft und 100% korrekt ist kann ich leider nicht sagen.
 

Anhänge

MaPu

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Ich habe jetzt nochmal die Originalvorlage bei Buderus gefunden.
Im Großen und Ganzen passt die Zeichnung, was ich erkennen konnte, habe ich eingetragen.
Die Symbolik oben rechts zur Fußbodenheizung kann ich mangels Wissen leider (noch) nicht lesen.
Am Logamax Plus ist ein 3-Wege Umschaltventil im Vorlauf einbaut, dessen Stellmotor am GB172-14 angeschlossen ist.
Das 3-Wege Umschaltventel, welches neben dem Pufferspeicher eingezeichnet ist, wird von einem Buderus SC10 angesteuert.
Am SC10 sind Temperaturfühler vom Rücklauf and vom Pufferspeicher angeschlossen.
Was mich stuzig macht ist der Umstand, dass das Ventil am Pufferspeicher (roter Pfeil) zu diesem 3-Wege Ventil geschlossen ist.

Sollte nicht der SC10 das 3-Wege Ventil ansteuern und den Rücklauf durch den Pufferspeicher laufen lassen, sofern die Temperaturdifferenz hier hoch genug ist?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Da passt einiges nicht.

Dein Fachmann hat sich keinerlei Gedanken gemacht.

Die Lösung mit SC 10 : Pufferspeicher wäre Rücklaufanhebung fürs Gasgerät. Bei Brennwertgerät überdenkenswert. Dann müsste man das aber absolut Buderus Konform bauen und kein Eigenkonstrukt deines Fachmannes.

Die Lösung ohne SC 10: Es sind keinerlei Umschaltventile notwendig. An angewählter Stelle am Puffer wird der Fühler "hydraulische Weiche" plaziert. ( der untere Teil des Puffers IST die hydraulische Weiche, eine weitere Weiche muss demnach weg)
Der Heizkreis wird nicht aus dem Gasgerät bedient, sondern aus festgelegter Stelle am Pufferspeicher.
Das Gasgerät heizt bei Bedarf in 2 Temperaturebenen ( Warmwasser / Heizung) den Pufferspeicher nach.



Lösung 2 wäre die deutlich Einfachere und Effizientere
 

MaPu

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung!
Hört sich nur leider nicht so gut an :-(

Ich hätte dazu aber nochmal eine Frage zur 1. Option.
Bei mir wird der Pufferspeicher ja aktuell primär über den wassergeführten Kamin geheizt.
Ist es da nicht unerheblich, ob die Effizenz des Brennwertgeräts sinkt, da dies ja wahrscheinlich kaum noch genutzt wird?
Die Temperatur im Speicher sinkt eigentlich nicht unter 50 Grad, da fast täglich der Kamin an ist.
Oder gibt es noch andere Gründe, die gegen Option 1 sprechen?
 

pevos53

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
1
Habe eine in unserem Haus, 125 qm, ähnliche Kombination wie oben genannt: Weishaupt Solar, 600 l Pufferspeicher von Weishaupt, in diesen geht auch die Wärme von dem Kaminwärmetauscher hinein. Problem jetzt: Heizung Atola von Viessmann muss nach ca. 35 Jahren getauscht werden. Ich tendiere zu einer neueren Gastherme, da der Gasverbrauch nur bei ca. 450 m3 Gas liegt.. Bisher wird das Wasser für die Beheizung aus dem Speicher durch den Atola gezogen mit entsprechenden Wärmeverlusten, da in diesem System die Pumpe noch Separat eingebaut ist. Wie kann jetzt eine optimale Steuerung dieser Komponenten erfolgen?
Primär Stelle ich mir vor, dass die Gasheizung erst anspringt, wenn im Pufferspeicher ein festgelegte untereTemperatur erreicht wird (ohne dass das Wasser aus dem Speicher durch den Brenner geführt wird..)
Danke für alle Rückmeldungen!
 
Thema:

Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen?

Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen? - Ähnliche Themen

  • Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?

    Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?: Hallo, ich habe eine 15qm Paradigma Solaranlage an einem 1000 Liter Pufferspeicher (Schichtladung, Nutzung für Heizung und Friwa). Für die FriWa...
  • Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung

    Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung: Die Gesamtanlage soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (gesamt 166qm) mit möglichst hoher Solar-Deckung versorgen. Bis jetzt sind in...
  • Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung

    Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie man das RC30 zur Heizungsunterstützung programmiert? Die Situation:Besitze einen Buderus Logan125...
  • Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur

    Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe bei folgenden Problem. Meine Eckdaten: Heizungsanlage: Junkers Cerapur Ein gemischter Heizkreis...
  • Solar Heizungsunterstützung zum Warmwasser ergänzend einbauen...sinnvoll?

    Solar Heizungsunterstützung zum Warmwasser ergänzend einbauen...sinnvoll?: Hallo zusammen, aufgrund der aktuellen Preisexplosion bin ich am überlegen zur Warmwassererhitzung noch eine Heizungsunterstützung einbauen zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben