Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen?

Diskutiere Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Laie auf dem Gebiet, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Buderus GB172-14 (BC25 + RC35) mit...

MaPu

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Hallo,

ich bin Laie auf dem Gebiet, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen Buderus GB172-14 (BC25 + RC35) mit Logalux PNR750 Pufferspeicher.
Zusätzlich wird der Pufferspeicher noch via Solar und wassergeführtem Kamin erwärmt.
Warmwasser erfolgt über Frischwasserstation Logalux FS, Fußbodenheizung über Buderus Heizkreisset HSM 20-Eplus mit MM10 Modul.

Warmwasser aus dem Pufferspeicher funktioniert soweit ich das sehen kann gut. Im Sommer geht der Gasverbrauch gegen 0 (ca. 4-8 qm³ pro Monat).
Durch den Kamin ist die Temperatur im Pufferspeicher so zwischen 50 - 85 Grad im Schnitt.

Aktuell ist nur ein einem Raum die Fußbodenheizung an (Badezimmer ca. 10qm).
Das Gasverbrauch liegt aktuell so bei ca. 80-120 qm³ pro Monat (Nov - Dez).

Mein Gefühl sagt mir, hier müsste eigentlich mehr Heizungsunterstützung aus dem Pufferspeicher kommen, da hier immer genug Temperatur vorhanden ist.
Ist dem so oder verhält sich die Anlage normal? Kann man das irgendwie prüfen?

Falls noch mehr Infos benötigt werden, stelle ich die soweit ich kann gerne zur Verfügung.
Am GB172-14 ist auch ein EMS-Gateway angeschlossen, über das sich viele Betriebsparamerter und Einstellungen auch auslesen lassen.

Danke + Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Falls noch mehr Infos benötigt werden, stelle ich die soweit ich kann gerne zur Verfügung.
Anlagenschema?
Wie ist das akuell hydraulisch aufgebaut?
 

MaPu

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Ich habe leider nur dieses Bild, dass am Puffer klebt.