Solar Heizungsunterstützung zum Warmwasser ergänzend einbauen...sinnvoll?

Diskutiere Solar Heizungsunterstützung zum Warmwasser ergänzend einbauen...sinnvoll? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, aufgrund der aktuellen Preisexplosion bin ich am überlegen zur Warmwassererhitzung noch eine Heizungsunterstützung einbauen zu...

augur

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Preisexplosion bin ich am überlegen zur Warmwassererhitzung noch eine Heizungsunterstützung einbauen zu lassen. Ich möchte aber bevor ich zum Installateur gehe mal diskutieren ob es wirklich sinnvoll ist.

Vorhanden sind:
  • ZSBE 28-3 A23
  • FW200
  • IPM2
  • ISM1
  • Speicher SK400-1
  • 3x FKT-1S Solarkollektoren
Ein 4. Kollektor könnte installiert werden.

Bausubstanz sind zwei neu isolierte Haushälften, die Heizung ist eingestellt auf 90% Speicherkapazität und teils einem Offset von -5 Grad auf Radiatoren und -3 Grad auf der Fußbodenheizung was ausreichend ist. Gesamtwohlfläche des Gebäudes sind ca. 300qm.

Ich würde schauen einen gebrauchten Speicher zu bekommen und diesen dann anschließen zu lassen. Geht dies parallel zu einem Warmwasserspeicher und macht es mit 4 Kollektoren überhaupt Sinn? Vorschweben würde mir ein Storacell ST 120-5 Z oder Storacell ST 120/160-2 E, da der Warmwasserspeicher schon recht groß ist. Oder würde nur ein Storacell SK 300-5 F solar funktionieren mit "Solar".

Einen Kombispeicher wie den Storacell SP 750 solar würde ich erstmal nicht einplanen wollen, weil der SK400-1 schon vorhanden ist. Oder wäre dies die bessere/notwendige Alternative? Laut der Anleitung ist dieser für 4-5 Kollektoren vorgesehen.

Viele Grüße und Danke für jede Antwort.
Nils
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ich würde eher auf PV setzen und das Warmwasser dann mit einer BWWP erzeugen.
 

augur

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
17
Hi. Das hab ich auch schon überlegt und mich damit beschäftigt. Die Investition ist sehr viel höher und in mittler Zukunft soll ein Hausteil auch vermietet werden. Das ist dann mit der PV Anlage und dem "Verkaufen" des Stroms unsicher bzw. das Risiko hoch, dass es sich nicht lohnt. Daher die Idee das vorhandene im Rahmen auszubauen.
 

augur

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
17
Ja, jetzt weiß ich warum so wenig Miethäuser PVs haben. Echt schwierig. :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ich glaube mit deinem neuen Elektroauto wirst du keine Probleme haben, den Strom selber zu verbraten ....
 

augur

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
17
Wenn du Funkstrom erfindest…:) wird mittelfristig ganz vermietet. Bitte zum Thema, auch wenn sich der Umbau nicht lohnt ist es interessant. PV ist aber keine Alternative aktuell.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
wird mittelfristig ganz vermietet.
Warum willst du für deine Mieter dann noch so eine komplizierte Heizung auch noch teuer erweitern???

Vor allem kannst du es derzeit noch nicht einmal absetzen...
 

augur

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
17
Ist Solarthermie kompliziert? Was spricht dagegen? - Weil ich noch ein paar Jahre hier bin und die Investition überschaubar wirkt. PV muss ich länger planen und das passt nicht.
 
Thema:

Solar Heizungsunterstützung zum Warmwasser ergänzend einbauen...sinnvoll?

Solar Heizungsunterstützung zum Warmwasser ergänzend einbauen...sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Heizungsunterstützung auch im Sommer mit Solaranlage, aber nur mit Solar, nicht mit Brenner

    Heizungsunterstützung auch im Sommer mit Solaranlage, aber nur mit Solar, nicht mit Brenner: Ich betreibe eine Ölheizung mit einer RC100 und eine Solarheizung mit einer SM200. Die Solarheizung hat eine Heizungsunterstützung und Warmwasser...
  • Frage zur solaren Heizungsunterstützung und Zeitprogramm am Kessel

    Frage zur solaren Heizungsunterstützung und Zeitprogramm am Kessel: Hallo, neben der Heißwasserbereitung soll bei mir der Pufferspeicher aus dem mittleren Bereich bei ausreichend heißem Wasser auch die Heizung...
  • Schema Friwa und solare Heizungsunterstützung

    Schema Friwa und solare Heizungsunterstützung: Hallo Könntet ihr euch bitte mal mein Schema anschauen und mir kurz sagen was ihr davon haltet oder anders machen würdet. Oder ist es OK wie es...
  • Solar mit oder Heizungsunterstützung

    Solar mit oder Heizungsunterstützung: Wir haben uns schon von der Verbraucherzentrale im Amt Bornheim beraten lassen und sind uns bisher auch sicher gewesen, welche neue Heizung wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben