Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?

Diskutiere Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine 15qm Paradigma Solaranlage an einem 1000 Liter Pufferspeicher (Schichtladung, Nutzung für Heizung und Friwa). Für die FriWa...

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hallo,

ich habe eine 15qm Paradigma Solaranlage an einem 1000 Liter Pufferspeicher (Schichtladung, Nutzung für Heizung und Friwa).

Für die FriWa brauche ich etwa 45-50 Grad oben im Speicher. Aktuell habe ich immer so um die 50 Grad in der Solaranlage als Vorlauf angegeben.
Allerdings reicht die Sonne im Winter bei weiten nicht um den Speicher ganz zu erhitzen. Heißt unten bleibt es "kalt" für die Heizung und die Gastherme muss ran.

Kann es sinnvoll sein den Vorlauf der Solaranlage auf z.B. 40 Grad zu stellen um den Speicher gleichmäßiger zu erhitzen und dann bei Bedarf mit der Gasheizung den oberen Teil des Speichers zum Duschen zu erhitzen oder ist das eher unwirtschaftlich?
Ich habe auch schon selbst viel probiert, leider ist das überhaupt nicht reproduzierbar, weil die Sonne jeden Tag anderes ist und auch der Warmwasserverbrauch stark schwankt. :(

Wie macht ihr das bei euch?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ich habe an meinem Puffer (oben auch Friwa) ein temperaturgeführtes Umschaltventil drin.
Die Einstellungen lauten bei mir: Solar soll erstmal oben erwärmen, ist dieses jedoch nicht möglich, weil oben die Temp. gleich oder höher ist, wird umgeschaltet und in den unteren Teil des Puffers eingespeist.
Selbstredend gibt es hier noch eine Menge mehr Einstellmöglichkeiten wie z.B. Grundtemp. der Solaranlage, Größe Kelvin damit sie startet, max. Einspeistemp. oben, min. unten etc etc.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Kann es sinnvoll sein den Vorlauf der Solaranlage auf z.B. 40 Grad zu stellen um den Speicher gleichmäßiger zu erhitzen ...
Hallo,
auf welchen Wert ist die VLT denn aktuell/bisher eingestellt?
Bei mir ist die Grundeinstellung der STA (Pumpenfreigabetemperatur) bei 60°C. Im Sommer passt das, und alleine mit der STA kann das WW auf über 60°C erhitzt werden.
Im Winter klappt das nicht mehr. Mit der Freigabetemperatur 60°C wäre die STA dauerhaft abgeschaltet. Damit ich trotzdem Wärme nutzen kann, stelle ich die Freigabetemperatur nun auf 30°C. Die STA-Pumpe wird dann immer gestartet, sobald Kollektor-T > Speichertemp. Das reicht zwar nicht für das WW, jedoch zur Untersützung der FBH.
Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Ja, das ist wohl auch die Freigabetemperatur, d.h. es wird gewartet, bis die Kollektortemp. >=55°C ist. Wenn die Sonne scheint, kann die Kollektortemperatur durchaus größer werden und den Puffer oben entsprechend wärmer machen.
Gruß, bendo
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Im Winter macht es wenig Sinn mit der ST Warmwasser machen zu wollen. Schön ist, wenn man zwei WT im Speicher hat und dann auf den unteren umschalten kann um tatsächlich die Heizung etwas zu unterstützen.
 

Familienvater

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Ich habe auch "nur" einen Solarkreislauf bei gleichem Setting wie @Fussbodenheizer. Meine Solarthermie ist so eingestellt, dass sie ab 30 Grad anspringt UND wenn T Kollektor 5° > T Puffer (Höhe Solareinspeisung). So habe ich die Unterstützung für die FBH (das schafft die Solaranlage recht häufig im Winter) und wenn mehr geht - ist mir ja recht, dann muss mein Brötje WGB nichts machen. Ich denke, das ist die einfachste und sinnvollste Einstellung, sofern man kein Stellglied hat.
 
Thema:

Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?

Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter? - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung

    Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung: Die Gesamtanlage soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (gesamt 166qm) mit möglichst hoher Solar-Deckung versorgen. Bis jetzt sind in...
  • Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden

    Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden: Guten Tag an alle, Habe folgendes Problem bei Heizungsunterstützung mittels Solarthermie (Rücklaufanhebung). Vielleicht hat ja einer eine Idee ...
  • Solarthermie zur Heizungsunterstützung

    Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Servus Miteinander, Ich bin neu im Forum und benötige eure Hilfe/Meinung. Ich habe heute meine Solaranlage in Betrieb genommen und möchte nicht...
  • Neue Heizung und Solarthermie für Heizungsunterstützung

    Neue Heizung und Solarthermie für Heizungsunterstützung: Hallo, Ich benötige einen oder mehreren Rat und Hilfe bei meinen Fragen! Mein Haus hat 200m² Wohnfläche und ist mit 12cm gedämmt (2010). Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben