Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung

Diskutiere Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie man das RC30 zur Heizungsunterstützung programmiert? Die Situation:Besitze einen Buderus Logan125...

Jens_M

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
5
Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie man das RC30 zur Heizungsunterstützung programmiert?

Die Situation:Besitze einen Buderus Logan125 Ölbrenner.
Letztes Jahr wurde eine Solarthermieanlage von CitrinSolar zur Brauchwasserbereitung und Heizungsunterstützung installiert: 650l Pufferspeicher, SLR XT1 Steuereinheit der Solaranlage (dort kann ich auch alle Sensoren auslesen und den Temperaturverlauf im Pufferspeicher verfolgen), 3-Wege-Ventil VA32-M von CitrinSolar.

Mein Problem: Auch wenn der Pufferspeicher komplett aufgeheizt ist (unten über 60°C, oben im Warmwasserbereich über 70°C) "holt" sich die Anlage kein Warmwasser aus dem Pufferspeicher für den Heizkreislauf. Sobald die Kesseltemperatur zu weit absinkt (momentan unter ca. 30°C), springt der Brenner an und heizt den Kessel wieder auf.
Dass keine Energie aus dem Pufferspeicher entnommen wird, sieht man auch am Temperaturverlauf sehr gut. Duscht z.B. jemand, sinkt die Temperatur um ein paar Grad ab, ansonsten hat man nur den normalen Wärmeverlust. Egal ob der Heizkreislauf an oder ausgeschaltet ist.

Ich habe selbst schon einiges probiert. Z.B. die Heizkennlinie durch Absenken der Raumsolltemperatur und der Auslegungstemperatur nach unten zu verschieben (dachte es liegt vielleicht an einer zu hoch eingestellten Vorlauftemperatur). Ohne Erfolg.
Laut Heizungsmonteur ist aber "alles in Ordnung".

Falls jemand einen Tipp hat, vielen Dank!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
kann mir jemand sagen, wie man das RC30 zur Heizungsunterstützung programmiert?
Gar nicht.
Letztes Jahr wurde eine Solarthermieanlage von CitrinSolar zur Brauchwasserbereitung und Heizungsunterstützung installiert: 650l Pufferspeicher, SLR XT1 Steuereinheit der Solaranlage
Hier wurde leider ohne Hirn irgendwas zusammengekauft.
Eigentlich hätte jeder vernünftige Fachmann drauf geachtet, daß sich die Solarregelung mit der Heizungsregelung unterhalten kann.
Mit einem Buderus SM 100 bzw SM 200 Modul wär das möglich gewesen.

Kannst du ein Schema posten wie hier der Heizkreis bzw der Kessel eingebunden wurde.
Jenach dem wie das zusammengestrickt wurde ist ja noch was zu retten
 

Jens_M

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
5
Hier wurde leider ohne Hirn irgendwas zusammengekauft.
Eigentlich hätte jeder vernünftige Fachmann drauf geachtet, daß sich die Solarregelung mit der Heizungsregelung unterhalten kann.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

die Anlage wurde so von der Fachfirma zusammengestellt und installiert. Als Laie muss ich natürlich erstmal darauf vertrauen, dass das "mit Hirn" geschieht. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es natürlich sehr ärgerlich.

Das Anlagenschema ist folgendes:
5E8119C0-426A-4D0C-8364-9B3F1CC07CFE.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Kesselregelung hat hier keinerlei Regelungsfunktion mehr. Die Heizkreise wurde hoffentlich auf die Solarregelung umgeklemmt.
Der Ölkessel ist nur noch ein 2. Wärmeerzeuger - leider immer noch mit eigenem Regelstursinn.

Eine Rücklaufanhebung - wie hier - macht natürlich bei einem Brennwertkessel so gar keinen Sinn.
Weißt du wie die Kesselanforderung ganz genau realisiert wurde?
 

Jens_M

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
5
Nein, leider nicht. Kann man das irgendwo nachschauen?

Ich habe anhand der Verrohrung mal versucht, mir selbst einen Plan zu zeichnen. Weiß aber nicht, ob es zu 100% korrekt ist. Mehr habe ich leider nicht.

949EF2F0-401C-4AA7-94A4-D5FCF194AA91.jpeg
 

Jens_M

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
5
Weißt du wie die Kesselanforderung ganz genau realisiert wurde?
Ich glaube, das ist genau die Frage meines Ausgangsbeitrags.

Irgendwo muss doch einprogrammiert sein

"Wenn Pufferspeichertemperatur (keine Ahnung welcher Sensor dafür benutzt wird) = X und benötigte Vorlauftemperatur = Y dann Brenner zünden und

Wenn Pufferspeichertemperatur = A und Vorlauftemperatur = B dann 3-Wege-Ventil ansteuern und Boilerladepumpe starten"

Und diese Werte würde ich gerne ändern, damit viel öfter auf das Warmwasser im Pufferspeicher zurückgegriffen wird und der Brenner seltener läuft.
 

Jens_M

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
5
Ich versuche das Thema nochmal hochzuholen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Thema:

Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung

Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an

    Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an: Hallo ich habe folgendes Probelm die 2te Heizkreispumpe geht im Automatikbetrieb nicht rein obwohl ich sie angewählt habe. Im nachtmodus laufen...
  • Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung

    Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung: Hallo, besitze seit kurzen eine Hargassner PK20 Nano. Ich würde gerne die Zirkulationspumpe von 5-22 Uhr durchgehend laufen lassen. Leider kann...
  • Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic

    Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic: Da man als Endkunde bei Stiebel Eltron keinen Support erhält, hoffe ich, in diesem Forum eine Antwort zu finden. Aufgrund der hohen...
  • VWL BM 200 - Problem bei Programmierung

    VWL BM 200 - Problem bei Programmierung: Hallo Forengemeinde, nachdem ich immer wieder sporadisch mitlese, habe ich jetzt selber ein Problem. Die VWL BM wurde vor 3 Tagen eingebaut und...
  • Ähnliche Themen

    Oben