Heizungstemperatur überwachen

Diskutiere Heizungstemperatur überwachen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin in eine Wohnung mit einer "JUNKER ZSR -11", ca. 20 Jahre alt, gezogen. Die Vorlauftemperatur steht auf 5, meist wird im Display...

eckwald

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
4
Hallo, ich bin in eine Wohnung mit einer "JUNKER ZSR -11", ca. 20 Jahre alt, gezogen. Die Vorlauftemperatur steht auf 5, meist wird im Display eine Temperatur von 30 bis 50 Grad angezeigt. Die Außentemperatur ist um 0 Grad.
Ab und zu über 80 Grad, ist das ein Fehler?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Ab und zu über 80 Grad, ist das ein Fehler?
Nein..... in dieser Zeit wird Warmwasser bereitet.

Hast du Raumthermostat oder witterungsgeführten Regler?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
F.D. 968 entspricht Fertigungs-Datum = August 1999
 

eckwald

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
4
Danke für die Informationen.
Die Frage nach "Raumthermostat" kann ich nicht sicher beantworten. Jede Heizung in den Zimmern hat ein eigenes Thermostat, evtl. sind es zwei Kreisläufe, manchmal heizt eine Heizung nach dem Lüften nicht gleich, dann bleiben auf dieser Seite auch andere Heizungen kalt. In gegenüber liegenden Zimmern springt die Heizung an. Nach einer Stunde ist wieder alles ok.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Die Frage nach "Raumthermostat" kann ich nicht sicher beantworten.
Dein Wärmeerzeuger ist mit einer witterungsgeführten Regelung (TA 211E) ausgestattet.

Jede Heizung in den Zimmern hat ein eigenes Thermostat, evtl. sind es zwei Kreisläufe, manchmal heizt eine Heizung nach dem Lüften nicht gleich, dann bleiben auf dieser Seite auch andere Heizungen kalt. In gegenüber liegenden Zimmern springt die Heizung an. Nach einer Stunde ist wieder alles ok.
Mache mal bitte Fotos von deinen Heizkörperventilen als Panoramaaufnahmen. Ich vermute hier ein Einrohrheizungssytem.
 

eckwald

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
4
Unter der Heizung erkenne ich auch nur 5 Anschlüsse: 2x Warmwasserbehälter, 2x Heizung, 1x Kaltwasserzulauf.
Eine eigene Heizung ist für uns Neuland, für jeden Tipp zur richtigen und kostengünstigen Einstellung bin ich dankbar.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Unter der Heizung erkenne ich auch nur 5 Anschlüsse: 2x Warmwasserbehälter, 2x Heizung, 1x Kaltwasserzulauf.
Der mittlere Anschluß mit dem hellgrauen Knebelhahn ist die GAS-Leitung.
manchmal heizt eine Heizung nach dem Lüften nicht gleich, dann bleiben auf dieser Seite auch andere Heizungen kalt. In gegenüber liegenden Zimmern springt die Heizung an
"Heizung" = die gesamte Anlage
"HeizKÖRPER" = die Teile der gesamten Anlage welche die Wärme an den Raum abgeben.
Eine eigene Heizung ist für uns Neuland, für jeden Tipp zur richtigen und kostengünstigen Einstellung bin ich dankbar.
Dort wo die drei kleinen Einstellpotis sind, den vierten ganz oben mit dem Einstellschlitz ganz nach links auf 15 (gelber Punkt) stellen. DAS ist die Außentemperatur bei der das Gerät dann die Sommer/Winter-Umschaltung macht.
 
Thema:

Heizungstemperatur überwachen

Heizungstemperatur überwachen - Ähnliche Themen

  • Überwachung Pufferspeicher

    Überwachung Pufferspeicher: Hi, Ich habe einen koppe caron aqua mit 1000 Liter kombispeicher. Diesen würde ich gerne vom Wohnzimmer aus überwachen. Per Kabel oder Funk...
  • Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte

    Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte: Moin, kann mir jemand Thermomether+Hydromether empfehlen welche mit iOS kompatibel sind? Möchte gern in den Haupträumen die Temperatur und das...
  • Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise?

    Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise?: Hallo liebe Fachleute, ich bin Thomas und natürlich Neu und wegen einem Problem, einer Frage an die Experten hier. Ich habe seit Mai 2021eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben