Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise?

Diskutiere Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, ich bin Thomas und natürlich Neu und wegen einem Problem, einer Frage an die Experten hier. Ich habe seit Mai 2021eine...

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Hallo liebe Fachleute,
ich bin Thomas und natürlich Neu und wegen einem Problem, einer Frage an die Experten hier.

Ich habe seit Mai 2021eine Brötje WGB im Keller mit 2 angeschlossenen Heizkreisen. Erdgeschoss kplt. FB Heizung, OG überall Heizkörper, ausser im Bad, da ist ein Wandheizkörper und die FBH über ein RTL Ventil gesteuert.
Im ersten Jahr hatten wir 30.000 kwH Verbrauch inkl. WW. (ca. 200qm beheizt) Spielte keine Rolle, war ja günstig und warm im Haus.
Letzten Oktober wollte ich dann mal alles mit einem IDA Raumcontroller und APP etwas überwachen und regeln, habe nun aber festgestellt dass das Teil nur den HK1 regeln kann und meine Versuche den Verbrauch zu senken ins leere liefen.

Das blöde ist eigentlich, HK1 ist das OG und da haben wir nur im Bad die FBH und den Wandheizkörper an. Das restliche OG wird mit Pellets und Kamin warm gehalten.
Nun würde ich gerne über den im Titel genannten WLAN Dongle und die Handy App auch den HK2 regeln können, finde aber nirgends ob das wirklich geht. Weiterhin ist in der APP eine Passwortabfrage für den Fachhandwerker und auch da ist mir nicht klar ob der Dongle das Passwort beinhaltet oder ob ich das dann alles auch nicht nutzen kann.

Und ja, ich will eigentlich nur nicht immer in den Keller laufen um zu sehen ob alles funktioniert und in der jetzigen Phase auch was umstellen möchte um den Verbrauch noch etwas runter zu bekommen. ;)

Seit Anfang Oktober haben wir jetzt 10000kwH verbraucht. Beheizen Küche und Esszimmer mit 21 Grad, Bad EG 22,5, Wohnzimmer 16 Grad ( nutzen wir nicht im Winter) und im OG nur das Bad mit auch 22,5 Grad. Rest ist alles aus. Also zusammen so 80qm geschätzt.

Ich hoffe der Text war nicht zu lang und ihr könnt mir was zu dem Dongle und der App eventuell sagen.
Oder eventuell kann man auch den IDA Raumcontroller auf HK2 legen.

Vielen Dank für euere Bemühungen :)
Thomas
 

Diabloz93

Guest
Hallo,
Das PSSW/PSSB mit der dazugehörigen App läuft nur mit den IWR Regelungen von Brötje. Also fällt der WGB raus.... Alternativ entweder ein OZW (Internetmodul) installieren lassen oder noch einfacher .... Dreh die Heizkreise, sodass der Fussbodenheizkreis der 1. Heizkreis ist. Dann ist der auch über die IDA steuerbar. =)
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich leider in der Bezeichnung zur Heizung vertan. Es ist eine BGB Evo 28i verbaut.

Das drehen der HK 1 und 2 habe ich lt. einer Anleitung aus dem Forum versucht, (Fachmann -> Konfiguration Erweitereungsmodule -> Zuordnung Erweiterungsmodul 1 -> Heizkreis 1 ), dann klackert irgend ein Teil mit einem schwarzen Schalter der an einem der Heizungsrohre unter der Umwälzpumpe hängt und in der der IDA App kommt die Fehlermeldung 32: Fluss-Fühler 2 (255)
In der IDA App selber sehe ich aber keine Veränderung.
Nach dem Rücksetzten vom Erweiterungsmodul ist alles wieder ok und die Fehlermeldung weg.

Ich werde es noch mal probieren und schau mir euere anderen Vorschläge an.

PS: Heizung ist einfach nicht mein Ding! ;-)

Danke
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Hauptberuflich? Gut Geld verdienen ganz sicher. ;-)
Naja, ich kann jetzt sicher bei -30 Grad das Nachbarhaus noch mit beheizen und keiner muss frieren. 😆
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Du meinst sicher die Starts? Unter welcher Nummer im Menü kann man die denn auslesen?
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Die technischen Unterlagen habe ich zu der Heizung. Bisher habe ich mich aber nur an der Heizkurve, Raumsolltemperatur und so Kleinigkeiten versucht um unseren Erstjahresverbrauch zu reduzieren. Da ich aber selbst auch nicht weiß welche anderen Parameter alle relevant sind, ich auch ungern alles verstellen möchte wovon ich keine Ahnung habe, habe ich das eben nur über den IDA Controller gemacht und gedacht der regelt alle Heizkreise.

In den Räumen selbst habe ich ja über KNX und MDT Glastaster alles mit Einzelraumregelung im EG mit FBH.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die technischen Unterlagen habe ich zu der Heizung. Bisher habe ich mich aber nur an der Heizkurve, Raumsolltemperatur und so Kleinigkeiten versucht um unseren Erstjahresverbrauch zu reduzieren. Da ich aber selbst auch nicht weiß welche anderen Parameter alle relevant sind, ich auch ungern alles verstellen möchte wovon ich keine Ahnung habe, habe ich das eben nur über den IDA Controller gemacht und gedacht der regelt alle Heizkreise.
In den Räumen selbst habe ich ja über KNX und MDT Glastaster alles mit Einzelraumregelung im EG mit FBH.
Welche techn. Unterlagen meinst du genau? Das einzig wichtige ist das erwähnte Installationshandbuch.
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Das Installationshandbuch wird dabei sein. Ich habe da mehere Heftchen bekommen. Vermutlich eines für den Anschluss der Heizung, die Pumpen, die Steuerung usw.. Muss da mal schauen heute.
Abe eine dickeres Heft hat viele Tabellen mit Einstellwerten drin und auch immer die Angabe zur Benutzerebene wie Installation, Fachhandwerker und Benutzer.
Ich denke das meinst du.
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Das traue ich mir zu. 😃
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Das Problem hast du aber wenn dein Teil sich vorzeitig zu Tode taktet. Danach sieht es hier leider aus.
Hab mal geschaut.
Startzähler 1. Stufe 30757
Betriebsstunden 4458

Wenn ich da deine 762 Starts in der Signatur sehe und dann meine....:(
Heizung läuft jetzt seit Mai 2021, also keine 2 Jahre.

Grüße
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Knapp 7 Starts/h sind selbst bei der hohen Min. Leistung zuviel. Mehr als 1 Start/h sollten es nicht sein. Das blöde ist eigentlich, HK1 ist das OG und da haben wir nur im Bad die FBH und den Wandheizkörper an. Das restliche OG wird mit Pellets und Kamin warm gehalten.
Das trägt sicherlich stark dazu bei. Die Wärme, die der Kessel erzeugt, wird einfach nicht abgenommen.
Meine Starts sind auch erst extrem runtergegangen, nachdem ich den thermischen Abgleich (Für Heizkörper) konsequent durchgeführt und die Heizkurve stark abgesenkt habe. Vorher hatte ich auch um die 2000 Starts/Jahr. Jetzt seit 9/2015 insgesamt 9623 Stück auf der Uhr.
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Die Heizkurve im OG stand bis letztes Jahr Oktober bei 1,5 und im EG bei 1,24 bis letzte Woche.
OG hatte ich dann über IDA geändert und EG Anfang der Woche nachdem ich wusste das IDA nur ein HK kann.

Da muss ich die Starts jetzt mal beobachten.

Nochmal kurz zum BSB-Lan....
Mit der Adapter-Platine Olimex 32 EVB von Frederik und der passenden Platine habe ich dann alles zusammen?
Dann würde ich das mal bestellen. :)

Vielen Dank
 
Thema:

Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise?

Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje ISR IDA - WLan Passwort

    Brötje ISR IDA - WLan Passwort: ich habe ein.... Brötje Digitalregeler ISR IDA mit APP-Steuerung RU2 - Version: 1.93.12 an einem Brennwertkessel Brötje WGB EVO 20i APP...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje ISR IDA - WLan Passwort

      Brötje ISR IDA - WLan Passwort: ich habe ein.... Brötje Digitalregeler ISR IDA mit APP-Steuerung RU2 - Version: 1.93.12 an einem Brennwertkessel Brötje WGB EVO 20i APP...
    Oben