Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Diskutiere Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Jetzt habe ich einen 50L Speicher von TESY gefunden. Der hat tatsächlich Leitbleche an den obersten und untersten Anschlüssen. Aber keine...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.860
Jetzt habe ich einen 50L Speicher von TESY gefunden.
Der hat tatsächlich Leitbleche an den obersten und untersten Anschlüssen.
Aber keine Leitbleche für die Anschlüsse des zweiten Wärmeerzeugers.

Kann man vielleicht den Zulauf/Ablauf des zweiten Wärmeerzeugers
einfach mit "Stichanbindung", also über ein T-Stück realisieren ?
Also um die VL RL Vermischung zu verringern ?

1681578449008.png
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Sollte an jeden Zu- und Abgang am Puffer ein Kugelhahn zum absperren mit dran ?
Du musst bedenken, dass bei Arbeiten an der Heizungsanlage ohne diese Absperrmöglichkeit das aufbereitete Heizungswasser zumindest teilweise abzulassen ist, je nach Niveau der Arbeiten. Bei kleinen Pufferspeichern eher egal, bei größeren ein Thema, in Geld wie Zeit.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.860
Du musst bedenken, dass bei Arbeiten an der Heizungsanlage ohne diese Absperrmöglichkeit das aufbereitete Heizungswasser zumindest teilweise abzulassen ist, je nach Niveau der Arbeiten. Bei kleinen Pufferspeichern eher egal, bei größeren ein Thema, in Geld wie Zeit.
Ja, deshalb überlege ich, doch überall Hähne einzuplanen.
Im ersten Schritt käme erstmal die Gasheizung an den Puffer, + 2. Pumpe dahinter.
Später dann die Wärmepumpe dazu.
 
Thema:

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP - Ähnliche Themen

  • Was ist das für Ventil? Funktion?

    Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher

    Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher: Hallo zusammen, wenn ich über einen Speicher hier eine Wärmepumpe und eine Gasheizung anschließe + den Heizkreis, an welche der 8 Anschlüsse...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für Ventil? Funktion?

      Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher

      Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher: Hallo zusammen, wenn ich über einen Speicher hier eine Wärmepumpe und eine Gasheizung anschließe + den Heizkreis, an welche der 8 Anschlüsse...
    Oben