Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Diskutiere Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, wie verbindet man eine (vorhandene) Gasheizung + eine Wärmepumpe (Monoblock) mit dem Heizkreis (hier: Heizkörper) ? =>...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Moin,

wie verbindet man eine (vorhandene) Gasheizung + eine Wärmepumpe (Monoblock) mit dem Heizkreis (hier: Heizkörper) ?
=> Heizungspufferspeicher. ... Okay, aber ganz konkret, welcher Speicher von welchem Hersteller ?


Es gibt anscheinend

- Stahlspeicher (auf Dauer Rostgefahr .. ? - naja , dann müßten ja auch die Heizkörper wegrosten ..)
- Edelstahlspeicher (sicherheitshalber (?), aber viel teurer)

- Druckspeicher, die quasi als hydraulische Weiche / Parallelspeicher laufen
- drucklose Speicher, alles geht über Wärmetauscher

Welcher Typ wäre in meinem Fall sinnvoll ?
Was für ein konkretes Produkt würdet Ihr vorschlagen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Was für ein konkretes Produkt würdet Ihr vorschlagen ?
Das was der Hersteller in seiner Hydauikdatenbank vorschlägt . Adernfalls fängt bei Problemen die Streierei an.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Der Hersteller schlägt einen Mixing Tank vor

1680804946540.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Hersteller schlägt einen Mixing Tank vor
Hab ich doch glatt "MISTing Tank" gelesen ich alter Zyniker... 😆 o_O
Aber auch bei "Mixing Tank" ist der Name bißchen auch Programm. Was für eine "Gasheizung" ist denn vorhanden und wie erfolgt die WW-Bereitung?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Hab ich doch glatt "MISTing Tank" gelesen ich alter Zyniker... 😆 o_O
Aber auch bei "Mixing Tank" ist der Name bißchen auch Programm. Was für eine "Gasheizung" ist denn vorhanden und wie erfolgt die WW-Bereitung?
Hallo Falk,

nachdem die Heizungs- und Kältebauer seit Januar nicht aus den Hufen kommen,
keiner schafft es, ein vollständiges, sachlich richtiges, preislich angemessenes Angebot zu schreiben,
denke ich über eine Übergangslösung nach, mit Parallelpuffer als hydraulische Weiche
für einen Monoblock parallel zur vorhandenen Viessmann Vitodens wandhängend.
Wasser bleibt dann vorläufig weiter auf Gas only.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sind die Pufferanschlüsse nur symbolisch oder real in diesen Höhen?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Sind die Pufferanschlüsse nur symbolisch oder real in diesen Höhen?
Tja, der erste Pufferspeicher, den ich heute gefunden habe, hat die Zu- und Abgänge leider untereinander.

1680810943562.png


Ich würde ihn dann später zum Rücklaufreihenspeicher degradieren.
Oder halt als Hydraulische Weiche für "Wärmepumpe only", wenn die Gasheizung dann rausfliegt ..
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Ich find nix - ohne Wärmetauscher - für zwei parallel arbeitende Wärmequellen :(
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Noooiiii (schwäbisches , fast energisches "nein/nicht") , auf gar keinen Fall, brauchst dann ja nicht mehr.
Mit einem "Heizkörper only" System kann ich die Bedenkenträger ja mittlerweile fast verstehen ..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als RRS RücklaufReihenSpeicher ja, wegen Abtauen und Laufzeitstreckung . Und den Rest regeln wir hydraulisch ein.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Wenn ich zwei Wärmequellen betreibe, muß ich die ja irgendwie entkoppeln.
Einen WP Monoblock kann ich im Winter ja nicht einfach abschalten / Wasser abdrehen.
Weil mir sonst der Wasserkreislauf draußen einfriert :unsure:
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Sind die Pufferanschlüsse nur symbolisch oder real in diesen Höhen?
Wenn die Anschlüsse so angeordnet sind wie auf dem Foto,
dann befürchte ich für eine der Wärmequellen - die,
die weiter zur Speichermitte hin angeschlossen ist -
eine zu große Durchmischung.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Oder "über Kreuz", das wäre ein Kompromiß ..

1680815853051.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann würd ich die WW-Bereitung entweder NUR übers GBW machen, aber jedenfalls NIE "durch den Puffer durch".
 
Thema:

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher

    Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher: Hallo zusammen, wenn ich über einen Speicher hier eine Wärmepumpe und eine Gasheizung anschließe + den Heizkreis, an welche der 8 Anschlüsse...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher

      Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher: Hallo zusammen, wenn ich über einen Speicher hier eine Wärmepumpe und eine Gasheizung anschließe + den Heizkreis, an welche der 8 Anschlüsse...
    Oben