Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Diskutiere Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dann bin ich hier: Schlamm- und Magnetit-Abscheider ist rechts vom MAG im RL verbaut.

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Der Pufferspeicher ist dann aber mit 2 Wärmetauschern für Therme und WP?

Gruß.

Dirk
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Gut .. also weiter im Text.

Ich habe mir jetzt einen Pufferspeicher von TESY ausgesucht, der soll es werden. 200 Liter.

Jetzt muß ich das Hydraulik-Schema noch mit Leben - sprich Fittinge etc. - füllen.
Sollte an jeden Zu- und Abgang am Puffer ein Kugelhahn zum absperren mit dran ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Sollte an jeden Zu- und Abgang am Puffer ein Kugelhahn zum absperren mit dran ?
Eigentlich unüblich, normale Verschraubungen sind ausreichend. Wichtig dagegen ist an der tiefsten Stelle ein T-Stück zum entleeren dort ist ein Kugelhahn sinnvoll.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Eigentlich unüblich, normale Verschraubungen sind ausreichend. Wichtig dagegen ist an der tiefsten Stelle ein T-Stück zum entleeren dort ist ein Kugelhahn sinnvoll.
Soweit ich gesehen habe, hat dieser Speicher ganz unten einen extra Anschluß zum entleeren.
Muß ich mir morgen noch genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Ein Sicherheitsventil hab ich nur im Kaltwasser-Zulauf entdeckt. SYR SV-15-545.

1681330623298.png


Müßte da nicht auch eins irgendwo im Heizkreis sein ?
Oder gleicht das große (weiße) MAG die Differenz alleine aus, im Überdruck-Fall ?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
In dem Schema ist natürlich eine Heizkreis-Pumpe "hinter" dem Speicher/Weiche, zum Heizkreis hin.
Wenn garkein Heizbedarf ist, das bekommt diese Pumpe ja garnicht mit.

=> "Selbstverständlich sollte eine Heizungs-Umwälzpumpe abgeschaltet werden, sobald die Umwälzung im Heizkreis unnötig – beispielsweise im Sommer, oder auch teilweise zur Nachtzeit."

Gibt es auch irgendwie Sensoren / Steuerung, die diese abgesetzte Pumpe abschalten wenn kein Heizbedarf ist ?
Ansonsten würde die ja gemäß ihren Einstellungen (Konstantdruck, Proportionaldruck, ..) einfach durchlaufen ..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
n dem Schema ist natürlich eine Heizkreis-Pumpe "hinter" dem Speicher/Weiche, zum Heizkreis hin.
Wenn garkein Heizbedarf ist, das bekommt diese Pumpe ja garnicht mit.
Doch. Dafür wird ein Weichenfühler installiert.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Naja, ich will eine Gasheizung und eine Wärmepumpe verheiraten. Wer soll denn steuern ? :unsure:

 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Ein Kollege hat mir gerade empfohlen:

- Shelly Plus 1, WLAN + Bluetooth Schaltaktor
- Shelly Plus AddOn, Erweiterung für Shelly Plus Relais
- DS18B20 IC digitaler Temperatursensor wasserdicht

Das soll funktionieren.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Na ja, einer wird das übernehmen Können bzw. müssen.
Ich hatte mir eine SAMSUNG HT Quiet anbieten lassen. Dort in den Hydraulik-Schemen
ist immer eine Hydraulische Weiche, und natürlich eine zweite Pumpe.
Soweit ich gesehen habe, wird die zweite Pumpe auf AUTO gestellt, und nix gesteuert.
Scheint da auch nicht vorgesehen zu sein, die zweite Pumpe zu steuern,
oder abzuschalten wenn sie nicht gebraucht wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Hast du dich schon mal mit der Technischen Alternative beschäftigt ? Hier der Link dazu : www.ta.co.at
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Hast du dich schon mal mit der Technischen Alternative beschäftigt ? Hier der Link dazu : www.ta.co.at
Danke für den Hinweis, werde ich meinem HomeAssistant-verrückten Kollegen morgen mal zeigen.

Ich selber habe mich bis heute überhaupt nicht mit Steuerung befaßt.
Bin daher froh daß Du mir hier eine Alternative nennst.

Außerdem war es ja schon schwer genug, diesen Hydraulik-Plan hinzubekommen, s.o.
 
Thema:

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher

    Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher: Hallo zusammen, wenn ich über einen Speicher hier eine Wärmepumpe und eine Gasheizung anschließe + den Heizkreis, an welche der 8 Anschlüsse...
  • Ähnliche Themen

    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher

      Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher: Hallo zusammen, wenn ich über einen Speicher hier eine Wärmepumpe und eine Gasheizung anschließe + den Heizkreis, an welche der 8 Anschlüsse...
    Oben