Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Diskutiere Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Du traust Dich aber nicht, was zum "durchmischen" zu sagen ? Siehe oben .. ?

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Du traust Dich aber nicht, was zum "durchmischen" zu sagen ?
Siehe oben .. ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dazu brauch ich äußere Ruhe....innere Stille...Sauerstofff.....sanfte Massagen....
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Weiche weg und die Heizgeräte in den Puffer. Das ist dann die Weiche. ???

 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Dann eben so ..

1681074636024.png


Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ..

Die Pumpe hinter dem Mischer mag ja nötig sein für die WP,
aber in der Gastherme ist ja auch eine Pumpe, dann hätte ich zwei Pumpen hintereinander :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Nächster Versuch ..

1681113360607.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Der 1. Versuch ist richtig. Nur das rechts am Puffer zum Heizkörper noch eine Pumpe muss.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Also Bivalent-Paralleler Betrieb.

Das sind mir aber zu viele Pumpen.

1681130308569.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Denke gemeint ist Beitrag #8....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
1681131146861.png


( MAG fehlt noch )
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Gut, dann haben wir DAS im Sack. War ja 'ne schwere Geburt .. :D

Nun nochmal der Pufferspeicher.
Ich finde immer nur welche, wo maximal 2 Anschlüsse auf einer Höhe sind.

Gibt's nicht welche mit 3 auf einer Höhe ?
Meiner Vorstellung nach wäre ggf. die Vermischung nicht so stark ?

1681132507707.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Wäre es nicht sinnvoll die Rückläufe von Brennwertgerät und Wärmepumpe zu tauschen. So wäre die Wärmepumpe länger in Betrieb.
Oder sprich was dagegen.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Wäre es nicht sinnvoll die Rückläufe von Brennwertgerät und Wärmepumpe zu tauschen. So wäre die Wärmepumpe länger in Betrieb.
Oder sprich was dagegen.🤔
Danke für die Anregung.

Nein, da spricht nix dagegen, ich stehe hier nicht mit dem Werkzeug in der Hand,
sondern plane das in Ruhe vorab - um nicht in eine Falle zu laufen.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Alternative wäre eine manuelle Umschaltung (?)

Falls die WP zu schlapp wird, umschalten auf Gas.
Und die WP kann sich zum aufwärmen Wasser holen aus dem Pufferspeicher, ohne einzufrieren.

Oder gäb's damit irgendwelche Probleme ?

1681134709296.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Du musst keine Angst haben. Die Puffer sind immer so aufgebaut. 2 Anschlüsse nebeneinander.
 
Thema:

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher

    Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher: Hallo zusammen, wenn ich über einen Speicher hier eine Wärmepumpe und eine Gasheizung anschließe + den Heizkreis, an welche der 8 Anschlüsse...
  • Ähnliche Themen

    Oben