Heizungsproblem bei ZSR 18-3KE

Diskutiere Heizungsproblem bei ZSR 18-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So Leute, ich habe ein wohl oft auftretendes Problem bei meiner ZSR18-3KE mit angeschlossenem Junkers Boiler. Die Anlage ist Aussentemperatur...

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
So Leute,

ich habe ein wohl oft auftretendes Problem bei meiner ZSR18-3KE mit angeschlossenem Junkers Boiler. Die Anlage ist Aussentemperatur gesteuert (denke ich mal, da ein Fühler vorhanden ist).



Wenn ich die WW Aufbereitung abstelle funktioniert die Heizung und die Fussböden werden schön warm. Wenn aber die WW Aufbereitung an ist und ich wegen Duschen, Baden, Abwaschen eine Anforderung prodúziere kommt die Therme nicht mehr zurück in den Heizbetrieb ;( Ich muss mit dem Schalter von II auf 0, dann wieder anmachen und die Heizung geht bis zur nächsten WW Anforderung.

Ich habe in den letzten Tagen folgendes gemacht:



1. Grundfoss UPS15 35/50-er Pumpe ausgebaut und gereinigt. Überprüfung über die Schraube - funktioniert!

2. Hydraulikschalter ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Membrane schaut intakt aus. Der Hub geht ohne Probleme. Magnetspule ist wohl auch OK da magnetisch, wenn die ZSR im Heizbetrieb ist. Also ist wohl auch die Steuerspannung OK!?

3. Steuerleitung des Hydraulikschalters mit Draht gereinigt und anschliessend mit Druckluft durchgepustet.

4. Druckausgleichsgefäß überprüft, Luft nachgefüllt.

5. Wasser in der Anlage nachgefüllt und Druck auf ca. 1,6-1,8 eingestellt (zweistöckige Wohnung)

Bis jetzt alles ohne Erfolg obwohl ich Pkt. 3 eben erst gemacht habe und noch auf eine Endresultat warte. Im ersten Anlauf musste ich aber einige Male ein- und ausschalten bis das Wasser in den Heizkreislauf gelaufen ist.

Meine Fragen zum Problem wären:

1. Kann das Problem in der Steuerelektronik sein? Gibt es einen Weg dies festzustellen?

2. Sollte der Hydraulikschalter defekt sein was kann da sein? Schließlich scheinen sowohl Magnet als auch Membran in Ordnung zu sein.

3. Hat der TW2 eine besondere Bedeutung bzw. kann er das jetztige Verhalten der Heizung auslösen? Soll der Schalter innen auf Raumfühler an oder aus stehen?

4. Kann die Pumpe irgendwie zu schwach geworden sein? Gibt es einen Weg die Pumpenleistung zu überprüfen bzw. macht das Sinn?

5. Was könnte sonst das Problem sein?

Ich habe 2 ZSR18-3KE und eine ZSR11-3KE im Haus und alle haben besagtes Problem. Der Junkers Kundendiesnt war vor 2-3 Wochen wieder einmal da und hat das Problem auf verschmutzte bzw. verschlampte Fußbodenheizungsrohre geschoben. Ich habe jeden Kreis einzeln gespült und die Therme selbst auch. Das Problem ist aber geblieben! Auch sonst hatte ich nicht unbedingt den Eindruck, daß der Mann wusste was ich will bzw. wie das Problem zu lösen wäre...außer mit einer neuen Therme

Es wäre schön nach Jahren der Probleme mit diesen Geräten und weit über 1000€ für Reparaturen (die nichts brachten oder nur ganz kurzzeitige Besserung ergaben) etwas konstruktives zu hören :thumbsup:



Gruss und Dank

Timo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Gibts gar keine Fehlermeldungen?

Was zeit das Display, wenn die Heizung eigentlich wieder laufen sollte?
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Hi,

Danke für Deine Antwort! Fehlermeldungen gibt es keine ?( Das Display zeigt immer die Temperatur an. Wenn die Heizung läuft bzw. laufen sollte um die 40° halt!

Ich habe heute extra eine Stanleymesserklinge auf den Hydraulikschaltermagneten gegeben. Auch wenn Sie eigentlich fest war also der Schalter auf Heizen wäre kam nicht immer warmes Wasser in den Heizungsvorlauf. Wenn ich dann II->0->II gemacht habe, hats wieder geheizt.

Ich habe jetzt mal den TW2 von der Konsole runtergenommen, mal sehen was passiert....ich habe irgendiwe das Gefühl das die Heizung läuft. Der Morgen wird zeigen ob ich Recht habe oder nur der Wille zum Erfolg meine Phantasie beflügelt! Kann mir zwar nicht vorstellen wie der TW2 diese Probleme hervorrufen könnte aber wer weiss das schon :whistling:

Gruss

Timo
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Also ich würde mal sagen es ist nicht sehr warm gewesen am Morgen "danach" ! DIe Temperaturanzeige steht auf 40° und na ja ganz kalt is der Boden nicht...Ich habe jetzt mal in der anderen Wohnung auch den TW2 abgehängt. Da weiss ich, daß alles andere keine Lösung gebracht hat!

Kann den theoretisch das Grundmodul 87483002810 diese Symptomatik verantworten ?( UNd das dann in 3-facher Ausführung :thumbdown: ?(



Gruss

Timo
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
So,

mit oder ohne TW2 - das Problem bleibt bestehen! :cursing:

Gruss

Timo
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
So kleines Update,



bei der einen ZSR18-3KE habe ich die PUmpe getauscht. Die alte konnte ich mit einem Schraubenzieher anhalten und dann ging sie nur an, wenn die Schraube vorne wieder drinnen war. Jetzt ist ein neue UPS15 35/50 drinnen (von der neueren Bauart, wo Bosch draufsteht) und das System arbeitet für den MOment wie es soll. Werde weiter berichten ob das die Lösung war!!



Gruss

Timo
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Problem gelöst

So,



nach einigen Tagen kann ich nun behaupten, daß die neue Pumpe des Rätsels Lösung war. Die ganzen anderen Maßnahmen schaden sicherlich nicht aber im Endeffekt war die Pumpe das Problem. Wegen deren Altersschwäche hat die Umschaltung einfach nicht mehr funktioniert. Eine zweite Pumpe ist auch schon zu mir unterwegs für meine zweite ZSR18-3KE. Bleibt nur mehr die ZSR11-3KE. Da ist die Pumpe aber auch schon 20 Jahre alt. Ich werde Sie mal ausbauen und reinigen, mal sehen ob es hilft!



Gruss

Timo
 

Karsten0608

Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
6
Hallo Timo,

das hört sich ja nicht schlecht an. :thumbup: Wo hast du die Pumpe bestellt? Kannst du mir bitt mal ein paar Daten der Pumpe nennen? Würde dies dann auch mal versuchen. Oder hast du mit der Reinigung der anderen Pumpe schon was erreichen können.



Gruß Karsten
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
HI Karsten,

bei der Pumpe handelt es sich um um eine für Bosch gebaute Grundfoss Pumpe. Die trägt die Bezeichnung UPS 15-35/50. Bosch Nummer 8 717 204 264. DIe Pumpe kostet bei Junkers €209 + Steuer. Die erste habe ich auch dort gekauft weil es eilig war. Die zweite habe ich nagelneu bei eBay um € 125 gekauft. Wenn die angekommen ist, werde ich die ausgebaute reinigen und überprüfen. Im Prinzip hilft das manchmal. Die Pumpe, die jetzt ganz kaputt war habe ich vor 3 Jahren ausgebaut, gereinigt und sie hat die Zeit funktioniert. Die Heizung geht aber eindeutig besser mit einer neuen Pumpe!



Viel Erfolg!!

Timo
 
Thema:

Heizungsproblem bei ZSR 18-3KE

Heizungsproblem bei ZSR 18-3KE - Ähnliche Themen

  • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

    Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
  • Eder Biovent C Heizungsproblem

    Eder Biovent C Heizungsproblem: Wir sind vor kurzem nach Österreich gezogen. Hier haben wir eine holzbefeuerte Zentralheizung von Eder Biovent C. Dieser hat 2 Puffer für...
  • Heizungsproblem

    Heizungsproblem: Hallo, wir haben zuhause die Heizungsanlage VRT 332 von Vaillant mit Steuerung. Unser Problem ist folgendes: Morgens nach dem Lüften stellen wir...
  • Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser

    Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser: Hallo an das Forum Bin ich froh das es auch ein Forum wie dieses hier gibt. Hab echt schon einiges Erlebt. Aber gleich mal zum Problem. Vor...
  • Heizkörper / Heizungsproblem

    Heizkörper / Heizungsproblem: Hallo Zusammen, ich hoffe, hier einen Tipp von euch zu bekommen! Ich wohne im Dachgeschoss einer kleinen Wohnanlage mit 18 Wohnungen! Folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

      Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
    • Eder Biovent C Heizungsproblem

      Eder Biovent C Heizungsproblem: Wir sind vor kurzem nach Österreich gezogen. Hier haben wir eine holzbefeuerte Zentralheizung von Eder Biovent C. Dieser hat 2 Puffer für...
    • Heizungsproblem

      Heizungsproblem: Hallo, wir haben zuhause die Heizungsanlage VRT 332 von Vaillant mit Steuerung. Unser Problem ist folgendes: Morgens nach dem Lüften stellen wir...
    • Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser

      Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser: Hallo an das Forum Bin ich froh das es auch ein Forum wie dieses hier gibt. Hab echt schon einiges Erlebt. Aber gleich mal zum Problem. Vor...
    • Heizkörper / Heizungsproblem

      Heizkörper / Heizungsproblem: Hallo Zusammen, ich hoffe, hier einen Tipp von euch zu bekommen! Ich wohne im Dachgeschoss einer kleinen Wohnanlage mit 18 Wohnungen! Folgendes...
    Oben