Heizkörper / Heizungsproblem

Diskutiere Heizkörper / Heizungsproblem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich hoffe, hier einen Tipp von euch zu bekommen! Ich wohne im Dachgeschoss einer kleinen Wohnanlage mit 18 Wohnungen! Folgendes...

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich hoffe, hier einen Tipp von euch zu bekommen!
Ich wohne im Dachgeschoss einer kleinen Wohnanlage mit 18 Wohnungen!
Folgendes Problem habe ich mit der Heizung (leider kenne ich den Hersteller nicht), deshalb in dieser Rubrik :-(

In gewissen zeitlichen Abständen wird der Zulauf zum Heizkörper kalt und egal wie hoch die Temperatur am Heizkörper eingestellt ist, der Heizkörper bleibt kalt.
Danach werden die Heizkörper wieder heiß, als wenn nichts gewesen wäre.

Durch dieses Phänomen werden die Zimmer max. 20 Grad warm (zumindest die letzten Monate) und wenn man sich nicht viel bewegt, sind 20 Grad keine Wohlfühltemperatur!

Andere Bewohner im Haus, haben nicht das Problem!
Ich habe die Info (von unserem Hausmeister) die Heizung läuft zeitgesteuert von 5:00 Uhr bis 23:00 Uhr durch!

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich formulieren? :)

Wer hat eine Idee, was die Ursache sein kann?

Vielen Dank und Grüße
ewi770
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vermutlich stimmt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht.

Bitte die Hausverwaltung hier klarheit zu schaffen.
 

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich gebe die Info weiter, obwohl ich keinen Plan habe, was damit gemeint (ich werde mal die Tante G00gle fragen) ist.

Ich gebe Feedback, was raus gekommen ist.

Vielen Dank nochmal und Grüße
ewi770
 

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

wie versprochen, habe ich deine Info an meine / unsere Hausverwaltung weitergegeben.
Als Antwort habe ich erhalten, das wurde bei der letzten Wartung mitgemacht, aber er gibt es noch mal an die Heizungsfirma weiter.
Seitdem wieder Funkstille und keine Besserung.

Falls Du noch eine Idee haben solltest, würde ich mich freuen.

Danke und Grüße
ewi770
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ewi770 schrieb:
Als Antwort habe ich erhalten, das wurde bei der letzten Wartung mitgemacht,
Hast du Zutritt zum Heizraum?

Das kann man nämlich in aller Regel sehen.

Der gewissenhafte Wartungsfachmann notiert nämlich Zeitpunkt und Vordruck direkt auf dem Ausdehnungsgefäß.

Wenn sich auf diesem Gefäß nur Staub befindet, wurde das noch nie geprüft und nur als "komplett gewartet" vermerkt.
 

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
über unseren Hausmeister ja :)
Ich hoffe, das wir (Hausmeister und ich) dieses Ausdehnungsgefäß erkennen und dann schau ich mal.

Ich geb wieder bescheid.

Danke für den Tipp

Gruß
ewi770
 

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

laut Hausverwaltung wurde auch das Ausdehnungsgefäß geprüft / gewartet und die Werte waren glaub ich (1,8 - 2).
Wir sind jetzt so verblieben, wenn die nächste Heizperiode beginnt, bekomme ich einen "Tracker" an den Heizkörper, der dann die Temperatur "überwacht".
Ich denke / hoffe, du kannst damit was anfangen :)

Gruß
ewi770
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ewi770 schrieb:
Wir sind jetzt so verblieben, wenn die nächste Heizperiode beginnt, bekomme ich einen "Tracker" an den Heizkörper, der dann die Temperatur "überwacht".
Mit anderen Worten:
Wir machen jetzt irgendwas nur daß der dumme Mieter mal den Mund hält.....


Notwendige Wassermenge bestimmen, die Pumpe danach einstellen, Vordruck Ausdehnungsgefäß korrekt einstellen... Ende.

Solang das nicht gemacht wird, wirst du so viele Tracker sehen bis du in die Psychatrie kommst....


PS: Der Beweis der geballten Inkompetenz: Die Heizkörpertemperatur selbst ist vollkommen unbedeutend. Wichtig ist, daß der Wohnraum ausreichend warm wird.
Wo sollte denn dieser Datenlogger plaziert werden? Oben am Heizkörper? Unten an Heizkörper??
 

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
uups, das war ja mal ein deutliche Ansage :)
wo der Tracker genau angebracht wird, weiß ich nicht.
Ich frag mal nach und werde die Hausverwaltung darauf hinweisen, dass das mit dem "Tracker" wenig Sinn macht.

Danke für deine Unterstützung!

melde mich wieder
ewi770
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ewi770 schrieb:
Ich frag mal nach und werde die Hausverwaltung darauf hinweisen, dass das mit dem "Tracker" wenig Sinn macht.
Frage lieber was mit dem Tracker festgestellt werden kann oder soll.

Ist die gleiche Fragestellung, klingt nur besser.
 

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
naja, was festgestellt werden soll, weiß ich ja.
Aber laut Hausdoc ist das suboptimal (höflich formuliert) um das Problem zu lösen.

Gruß
ewi770
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ewi770 schrieb:
Aber laut Hausdoc ist das suboptimal (höflich formuliert) um das Problem zu lösen.
Eben, man wird dir einen Messausdruck vorlegen der irgendwelche Temperaturkurven zeigt. Klasse!!! :S

Nur: Ist die Bude deswegen ausreichend warm? ;)

Aus diesem Ausdruck lässt sich auch nichts ableiten.


Ergo: Ursachen angehen - dann sind derartige Spielereien ( die auch Geld kosten) überflüssig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ewi770 schrieb:
Aber laut Hausdoc ist das suboptimal (höflich formuliert) um das Problem zu lösen.
Ich nenne es mal klar und deutlich Blödsinn, da dadurch keine Veränderung erreicht wird, weil die Ursache nicht beseitigt wird.
 

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
soderla ca. 1 Jahr später, mein Problem ist immer noch vorhanden.
Die Heizung wurde zusätzlich von einer anderen Firma geprüft, da mein Vertrauen in der bisherigen Firma verloren gegangen ist.
Auch die behaupten, die Heizung ist korrekt eingestellt.
Sie waren auch in der Wohnung, genau zu diesem Zeitpunkt hat der verdam**** Heizkörper geheizt, als wenn alles in Ordnung wäre :-(

Was meint ihr zu folgenden Überlegungen:

Der Heizkörper, ist doch nicht richtig entlüftet (wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe, kommt aber Wasser raus).
Die Heizung ist so eingestellt, das Heißwasser vorrang vor der Heizung hat.
Die Heizung kann mich nicht leiden ... (sorry, ich hab keine Idee mehr).

VG
ewi770
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Hausdoc schrieb:
Wenn sich auf diesem Gefäß nur Staub befindet, wurde das noch nie geprüft und nur als "komplett gewartet" vermerkt.
Also ich putze das Gefäss nicht sauber bevor ich es prüfe.......lol
 

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
habe ich was verpasst? ;-)

Jetzt hab ich es auch kapiert, Der Wubbel, die Antwort ist schon älter :)
Sorry, mein Brain ist eingefroren.

Übrigens der Vorschlag des Technikers der zweiten Firma, einen größeren Heizkörper einbauen, dann wird das Zimmer zumindest warm (wenn der Heizkörper mal heiß wird).

Könnte es sein, das es ein Luftblase ist, die immer mal "vorbeikommt" und der Heizkörper kalt wird ?

VG
ewi770
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, wie wird denn Warmwasser bereitet?

Vielleicht ist es so das es auskühlt während der Warmwasserbereitung...
 

ewi770

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
11
Hallo mad-mike,

auch durch die Heizung, wir haben keine "Boiler / Durchlauferhitzer" (oder wie die Dinger heißen) .
ich hab mich mal mit einem Arbeitskollegen über mein Problem unterhalten, er meinte evtl. hat das Warmwasser Vorrang vor Heizung.
Würde das ein Heizungstechniker schnell sehen oder muss man da in die Tiefe der Heizungsanlage (Programmierung / Konfiguration) der Heizungsanlage gehen?

Wie oben geschrieben, war ja ein Techniker einer anderen Firma bei uns und hat die Heizungsanlage und einen Heizkörper geprüft (und genau zu diesem Zeitpunkt, war der Heizkörper heiß 26° ).
Leider war ich nicht persönlich dabei, sonst hätte ich diesen solange genervt bis das Problem gelöst wurde :)
Ich hab zwar am nächsten Tag noch mal um einen Rückruf gebeten, aber nichts passiert, außer ein Angebot für einen größeren Heizkörper Typ 33. :-(


Wo könnte man an der Heizungsanlage prüfen ob Warmwasser vorrang hat?

Danke und Gruß
ewi770
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Man müsste den Aufbau kennen.

Normal muss man nichts in den Einstellungen vornehmen um das zu prüfen. Einfach gucken ob während der Warmwasserbereitung die pumpe für die Heizkörper abgeschaltet wird.

Wenn der kollege da ist und der Boiler im Keller voll auf Temperatur ist, Boiler Fühler einfach rausziehen. Dann wird dieser kalt und der Kessel denkt er muss nachheizen. Dann sieht man was passiert.

Ob man dann von Warmwasser Vorrang auf parallel umschalten kann ist Hydraulik abhängig. Ggf auch ob der Kessel soviel Leistung hat um Warmwasser in einem relativ schellen Zeitraum dennoch bereiten kann...

Das sollte aber relativ schnell vor Ort geklärt werden können.
 
Thema:

Heizkörper / Heizungsproblem

Heizkörper / Heizungsproblem - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    Oben