Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

Diskutiere Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kessel reinigen, Düse wechseln, Brenner richtig einstellen, dann sollte Der auch wieder die Prüfung schaffen. Hatte selber schon solche Dinger...

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Kessel reinigen, Düse wechseln, Brenner richtig einstellen, dann sollte Der auch wieder die Prüfung schaffen. Hatte selber schon solche Dinger. Tip: Wenn ein Brenner rußt wie 'n Pullingtrecker und CO raushaut wie als gäb's kein Morgen (meist 500+ppm), schau dir mal die Luftansaugung und das Gebläse vom Brenner an. Im Zweifelsfall klemmt dort irgendwas von Alditüte über Dämmwolle bis Ratte oder Waschtabs drin. Auch der Öldruck und die Düsenwerte sollten kontrolliert werden, und nicht einfach wieder 'ne baugleiche Düse reingedreht werden. Wenn da seit 5 Jahren die Falsche drin ist, gehört trotzdem die Richtige rein. Wenn das alles in die Hose geht, und der Eimer irgendwie groß hinüber ist (Stauscheibe durchgebrannt, Motor hin, etc...) kann man notfalls immer noch einen modernen Brenner, z.B. Intercal SLV 100 oder sogar BNR 100 drauf bauen. Blaubrenner ist sauberer, aber komplizierter einzustellen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.497
Heizung
Für die Heizung gilt, dass Gas- oder Ölheizkessel, die älter als 30 Jahre sind, außer Betrieb genommen werden müssen. Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass Heiz- und Warmwasserleitungen in unbeheizten Räumen gedämmt werden.
Nicht betroffen sind Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel. Auch wer in einem Gebäude mit weniger als drei Wohneinheiten eine Wohnung seit 1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, darf seine Heizung weiter betreiben. Die Austauschpflicht tritt dann erst bei einem Eigentümerwechsel in Kraft.



also Brenner einstellen und weiter gehts :cool:
 
Thema:

Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn? - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will

    Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will: Liebes Forum, ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 32-B in einer 2-Zimmer Wohnung. Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat WEM-RG1 im Wohnzimmer. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will

      Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will: Liebes Forum, ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 32-B in einer 2-Zimmer Wohnung. Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat WEM-RG1 im Wohnzimmer. Die...
    Oben