Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?

Diskutiere Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, es geht um eine Eigentumswohnung über zwei Stockwerke. Im Gebäude gibt es eine zentrale Ölheizung, die vermutlich als...

leflic

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es geht um eine Eigentumswohnung über zwei Stockwerke. Im Gebäude gibt es eine zentrale Ölheizung, die vermutlich als Einrohrsystem umgesetzt ist. Im unteren Stockwerk der Wohnung funktionieren die Heizkörper (4 Stück) einwandfrei. Die beiden Heizkörper im oberen Stock werden nur lauwarm (übrigens auch die zu- und abführenden Rohre). Thermostate ist ausgetaucht, Stopfbuchse ebenfalls, Ventile funktionieren. Man hört auch, wie Wasser durch die Heizkörper fließt. Entlüftet sind sie auch.

Früher gab es wohl mal drei Heizkörper oben, ein Vorbesitzer hat einen ausgebaut. Was bleibt ist dieses Blockventil(?). Die anderen Heizkörper oben haben dies nicht, unten einige. Dieses Blockventil ist glühend heiß. Auf beiden Seiten sind die Anschlüsse blockiert (Strick waagrecht). In der Mitte ist eine Schraube, die mit einem Imbusschlüssel verstellt werden kann. Mein Verdacht ist, dass das Problem hieran liegt. Hersteller aller Teile ist übrigens Danfoss.

Dreht man die Schraube ganz nach rechts werden die beiden Heizkörper und ihre Rohre oben komplett kalt. Dreht man sie nach links, werden sie wieder lauwarm und irgendwann beginnt es aus der Schraube leicht zu tropfen und ich drehe nicht mehr weiter. Ich probiere gerade einige Zwischenpositionen durch, bislang aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Oder sollte hier ein Profi ran.

Vielen Dank!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das ist der Beipas. Die Wärme die dadurch geht bekommen die anderen HK ab, wie du schon richtig erkannt hast.
So weit öffnen wie möglich, nur wenn es tropft ist natürlich nicht gut.
Da muss dann ein Fachmann dran.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

leflic

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
2
Vielen Dank, habe es nun maximal weit nach links gedreht bevor es anfängt zu tropfen und werde den Effekt beobachten.

Update: Einen großen Effekt scheint das nicht zu haben, es bleibt lauwarm. Gefühlt kommt in einer mittleren Stellung mehr Wärme an. Dann wird es wohl etwas anderes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?

Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen

    Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen: Hallo! Es wird langsam kalt im Haus und ich habe deswegen die Remeha Quinta 25 auf Heizungsbetrieb eingestellt. Die Heizungen werden allerdings...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm

    Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm: Hallo, wir haben vor kurzem eine neue Heizung mit Warmwasser bekommen. Es handelt sich um das Model bmk 20/24 ssp 100b von Brötje mit einem 100L...
  • Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20

    Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20: Guten Tag Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben