Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.

Diskutiere Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heizanlage werden Zwei Heizkörper nur oben warm. Wir haben eine gastherme von junkers...

Moo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
6
Hallo in die Runde,
Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heizanlage werden Zwei Heizkörper nur oben warm. Wir haben eine gastherme von junkers zwr 18- 3 ke .die Heizkörper in dem Haus haben/hatten alle einen Rohr vom Thermostat zum Rücklauf. So ne art bypass!? Es wurde der Heizkörper einer der betroffenen Heizungen komplett erneuert und beide neu angeschlossen. ( jetzt ohne diesen " bypass") Anlage hat 10 Tage nach " umbau" gut funktioniert. Dann wieder gleiches Problem wie vorher. Die heizung wird nur in der oberen Hälfte warm der rücklauf bleibt kalt. Haben jetzt schon die pumpe erneuert. Ohne Erfolg. Habe den Vorlauf sowie Rücklauf an den Stellen auch " gespült ". Habe bestimmt 15 l Wasser abgelassen und dabei wieder gefüllt. Besonderheit an dieser stell ist, das die Rohre vom Bad ( hier hängt die Therme) über die Decke ca 8 m bis zu den Heizkörpern gehen(mit div bögen leider teilweise verkleidete und nicht alles einsehbar) . Und da dann halt runter. Vermutung ist nun immer noch Luft im Rücklauf. Wie bekomme ich die da raus? Oder hat jemand noch ne andere Idee? Alle anderen Heizkörper werden richtig gut warm auch die im Obergeschoss.
Wäre für nützliche Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Mach mal bitte ein foto von einem Heizkörper wo man den bypass noch sieht...


Wenn jeder Heizkörper es hatte, dann hast du eine einrohr mit 3 wege Ventil.

Wenn das jetzt weg ist, jackpot.

Bitte auch hier von fotos...
 

Moo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
6
Hi
Ich glaube Nicht das es ein einrohr System ist. Da alle anderen Rohre nicht von heizung zu heizung laufen sondern halt vor und rücklauf zur Therme. Und warum ging das dan 10 Tage? Habe von dem neuen kein Bild ist aber wie man sich ne neue Heizung so vorstellt.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Da alle anderen Rohre nicht von heizung zu heizung laufen sondern halt vor und rücklauf zur Therme.
Wie kann ich mir das vorstellen?

Mit dieser art von einrohrheizung habe ich schon öfters zu tun gehabt...
 

Moo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
6
Dicke Rohre aus der Therme (vor und rücklauf) von denen alle Heizungen parallel abgehen. So ist es zumindest an den stellen wo ich es erkennen kann ist leider zum Teil abgekoffert. Aber es geht nicht der Rücklauf von der einen in die nächste Heizung. Wie kann es sein das an der betroffenen Stelle die heizung nur oben zur Hälfte warm wird und unten nicht? Wenn ich den rücklauf dahin gespült habe wurde dieser dann auch warm. Kann da trotzdem noch luft drin sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok, das ist zwar sehr ungewöhnlich für ein 2 rohr system, aber dann ist das halt so...

Dann ist es tatsächlich naheliegend, das da Luft drin ist...

Wie man die nun raus bekommt?

Schwer so zu beurteilen. Ohne es gesehn zu haben.

Habe schon paar mal es wie folgt gelöst:

Tausche den blind stopfen gegen ein kfe hahn am Heizkörper, und spüle Vorlauf und rücklauf getrennt. (Ventil und Rücklaufverschraubung sollten vorhanden sein)
Dann ist natürlich der Punkt das man die Druckerhaltung prüfen muss.


Irgendwo muss die Luft ja herkommen.

Ein funktionierendes Ausdehnungsgefäß ist da Grundvoraussetzung.
 

Moo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
6
So werde ich es mal ausprobieren.👍 Danke erstmal für den tip. Ventil und rücklauf Verschraubung vorhanden. Ausdehnunhsgefäß und schnell entlüftet wurden auch schon erneuert.😃
 

Moo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
6
Hallo ,
Die Heizungen werden wieder richtig warm. :thumbsup:habe das entlüftungsventiel am heizkörper gegen ein kfe Hahn getauscht dort dann nen schlauch angeschlossen und den aus dem Fenster in den Garten gelegt. Dann habe ich vor und rücklauf mit dem Wasserdruck aus der Leitung ordentlich gespült. ( hat dabei noch ziemlich gegluckert). Und siehe da, heizung wieder warm.
Danke für den tip! 💪😄
 
Thema:

Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.

Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm. - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Eta HV mit zwei Puffern für Heizung und Brauchwasser

    Eta HV mit zwei Puffern für Heizung und Brauchwasser: Hallo zusammen, Ich habe einen eta HV und zwei Solarbayer Puffer, einer davon mit Brauchwasserwendel die jetzt installiert werden. Die Anlage...
  • Heizung mit zwei Zuläufen klappert

    Heizung mit zwei Zuläufen klappert: Hallo, Wir haben bei uns im Schlafzimmer eine klackernde Heizung und es stört meine Freundin tierisch beim Einschlafen^^ Es ist kein Klopfen...
  • Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?

    Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?: Hi Leute, bin neu hier und freue mich schon drauf, mit euch eine Lösung für mein Problem zu finden. Zum Vorhaben: Ich plane nächstes Jahr ein...
  • zwei Häuser, eine Heizung, ein Puffer, eine FriWa.

    zwei Häuser, eine Heizung, ein Puffer, eine FriWa.: Hallo zusammen, mein Anliegen betrifft die Beheizung von 2 Doppelhaushälften, bei der in beiden Haushälften bereits Installationen durchgeführt...
  • Ähnliche Themen

    Oben