Heizung mit zwei Zuläufen klappert

Diskutiere Heizung mit zwei Zuläufen klappert im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Wir haben bei uns im Schlafzimmer eine klackernde Heizung und es stört meine Freundin tierisch beim Einschlafen^^ Es ist kein Klopfen...

Gaindald

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
2
Hallo,
Wir haben bei uns im Schlafzimmer eine klackernde Heizung und es stört meine Freundin tierisch beim Einschlafen^^
Es ist kein Klopfen, sondern eher ein regelmäßiges Knacken und das den ganzen Tag/Nacht, also wahrscheinlich keine Dehungsgeräuche, es wird sich ja irgendwann ausgedehnt haben ^^ Die Heizungsanlage habe ich gerade erst entlüftet, daran liegt es nicht.
Was mich an dieser Heizung wundert: all unsere Heizungen haben eine Zu- und eine Anleitung. Und wenn das Thermostat zu gedreht ist, fließt kein Wasser. Außer diese Heizung im Schlafzimmer, da ist noch vor dem Thermosat wieder eine Leitung zurück (siehe Bild) in die Wand und ich vermute diese verbindet sich mit der Ableitung in der Wand. (Frage Wozu?) Dadurch zirkuliert an der Heizung vor dem Thermostat andauernd das Wasser (wie bei einer Zirkulationsleitung für Warmwasser) und trotz Heizkörper aus klackert es da. Das Ableitungsrohr unten am Heizkörper ist dadurch auch heiß trotz kälter Heizung.
Hab so was an einer Heizung noch nie gesehen. Ich rufe morgen auch Mal unseren Heizungsmeister an, aber vielleicht hat ja hier jemand auch eine Idee :), würde mich freuen
Grüße Miro
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Außer diese Heizung im Schlafzimmer, da ist noch vor dem Thermosat wieder eine Leitung zurück (siehe Bild) in die Wand und ich vermute diese verbindet sich mit der Ableitung in der Wand. (Frage Wozu?) Dadurch zirkuliert an der Heizung vor dem Thermostat andauernd das Wasser (wie bei einer Zirkulationsleitung für Warmwasser) und trotz Heizkörper aus klackert es da
Das ist ein Drei-Wege-Ventil. Diese werden in Zweirohranlagen eingesetzt. Bei gleichzeitigem Schließen von Thermostatventilen entsteht ein höherer Druck im Heizungssystem. sperrt dann dieses Drei-Wege-Ventil auch den Zufluss zum Heizkörper ab (Raumwunschtemperatur erreicht bzw. überschritten), dann wird der Bypass im Ventil voll geöffnet und das Heizungswasser fließt via Rücklaufleitung zurück zum Wärmeerzeuger. Zusätzliche Drücke werden so vermieden und der in der Anlage herrschende Druck wird annähernd konstant gehalten. Der Ventileinbau sollte möglichst weit von der zum Wärmeerzeuger gehörenden Umwälzpumpe entfernt liegen. Idealerweise werden diese Drei-Wege-Ventile an Badheizkörper oder Flurheizkörper montiert. Ist dein Wärmeerzeuger eine wandhängende Therme ? Dann wird durch diese Bypass-Schaltung auch eine notwendige Wasserumlaufmenge zum Betrieb des Wärmeerzeugers sichergestellt.
Vielleicht ist in diesem Bypassventil der Regulierteller defekt, das würde auch das Klacker-Geräusch erklären.
 

Gaindald

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
2
Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort. Ja, der Wärmeerzeuger ist eine wandhängende Therme. Also wird dieser Bypass wohl bleiben müssen. Ich frage mal den Heizungsbauer um Rat, evtl. neues 3-Wege-Ventil. Falls das nicht hilft wird wohl der Bypass in einen anderen Raum verlegt...

Grüße,
Miro
 
Thema:

Heizung mit zwei Zuläufen klappert

Heizung mit zwei Zuläufen klappert - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Eta HV mit zwei Puffern für Heizung und Brauchwasser

    Eta HV mit zwei Puffern für Heizung und Brauchwasser: Hallo zusammen, Ich habe einen eta HV und zwei Solarbayer Puffer, einer davon mit Brauchwasserwendel die jetzt installiert werden. Die Anlage...
  • Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.

    Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.: Hallo in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heizanlage werden Zwei Heizkörper nur oben warm. Wir haben eine gastherme von junkers...
  • Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?

    Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?: Hi Leute, bin neu hier und freue mich schon drauf, mit euch eine Lösung für mein Problem zu finden. Zum Vorhaben: Ich plane nächstes Jahr ein...
  • zwei Häuser, eine Heizung, ein Puffer, eine FriWa.

    zwei Häuser, eine Heizung, ein Puffer, eine FriWa.: Hallo zusammen, mein Anliegen betrifft die Beheizung von 2 Doppelhaushälften, bei der in beiden Haushälften bereits Installationen durchgeführt...
  • Ähnliche Themen

    Oben