Heizung vernünftig einstellen

Diskutiere Heizung vernünftig einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei einem Schwaben musste dann aber Deinen eignen Kaffee mitbringen.;) Ganz kostenlos aber nicht umsonst einfach per PN."Praxis ist geöffnet"
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einem Schwaben musste dann aber Deinen eignen Kaffee mitbringen.;) Ganz kostenlos aber nicht umsonst einfach per PN."Praxis ist geöffnet"
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Ich hab mir schonmal nen Beruhigungstee gemacht. WAS meint dieser VOLLDEPP damit?
Ich versuche mal...
Er meint Heizungen sollen lediglich in 2 Bereichen heizen. Tagsüber auf Temperatur 22 und nachts abgesenkt. Ich kann an meiner Heizung einstellen, welche "Raumtemperatur" erreicht werden soll, wobei dies nur ein Wert ist, da im Haus keine Thermometer vorhanden sind. Davon spricht er.
Ich habe meine Heizung AUS wenn ich nicht da bin und wenn ich zu Hause bin an. Habe das mal eine ganze Zeit verglichen, seine und meine Heizidee im januar/ Februar vei Temperatuen um 0°C. Bei meiner hatte ich ein Ersparnis von fast 40%.
Trotzdem sollte ich seiner Meinung nach so heizen wie er es vorschlägt. Bei Warmwasser dasselbe. Hier soll ich tagsüber durchgehend heizen, die Zirkulationspumpe war auf stündlich 6x2 min eingestellt, nachts nur abgesenkt auf 55°C.
Wie geschrieben heize ich Warmwasser einmal am Tag für knapp 1 std auf, wenn wir duschen. Zirkulationspumpe ist nur währenddessen an... hier spare ich fast 5m³.

Ich bin nur Laie und deshalb manchmal unsicher ob ich, so wie er sagt die Heizung total verstelle und im Endeffekt Energie verschwende...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie Du es selbst bewiesen hast: ER IST EIN DEPP! Denn er redet nur Müll daher ohne Beleg und Begründung. Er ist halt nur ein HeizungsBAUER (auch in doppeldeutigem intellektuellem Sinne). Er BAUT lediglich Heizungen EIN die irgendwie warm machen. Aber ob diese effizient arbeiten ist IHM völlig egal, denn ER muss ja DEINEN Verbrauch nicht bezahlen. Und Du machst es richtig, hast Dich damit beschäftigt, ausprobiert und einen tollen Erfolg.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Ein weiterer Ansatz zum Sparen könnte sein, die Brennphasen möglich zu verlängern.
Ein Ansatz könnte hier sein, die Kesselleistung zu begrenzen, wofür es in der Steuerung meist eine Einstellung gibt.
Bei kondensierenden Kessel, sollte das auch die Wirkung verbessern.

In Sachen Legionellen sollte man sich im EHF nur sorgen machen, wenn man „Tote“ Warmwasserleitungen hat, zB zu nie genutzten Gästebäder oder sonst wie abhänget Strängen.
Eine Täglich gebrauchte WW Leitung oder Boilerwasser, dass spätestens nach 48Szd komplett erneuert wird, wird im EFH kaum zu einem Problem führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Ein weiterer Ansatz zum Sparen könnte sein, die Brennphasen möglich zu verlängern.
Ein Ansatz könnte hier sein, die Kesselleistung zu begrenzen, wofür es in der Steuerung meist eine Einstellung gibt.
Bei kondensierenden Kessel, sollte das auch die Wirkung verbessern.
Klingt interessant.
Wäre super wenn du mir das etwas detaillierter erklären könntest wie genau die Einstellungen sein könnten.
Also wie lang sollte ich die brennpase einstellen und auf welche Temperatur stelle ich die kesselleistung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hast Du falsch verstanden, ich habs geahnt. Es geht darum, dass WENN der Brenner aktiv ist, er möglichst länger mit KLEINERER Leistung brennen sollte als relativ kurz laufen mit größerer Leistung. Eine Kesselleistung ist in kW , das hat mit der Temperatur nichts zu tun.
Von welcher realen Heizlast reden wir denn auch? DAS sollte zuerst mal klar sein. Wie liegt Dein Jahresgasverbrauch so im Schnitt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Das hast Du falsch verstanden, ich habs geahnt. Es geht darum, dass WENN der Brenner aktiv ist, er möglichst länger mit KLEINERER Leistung brennen sollte als relativ kurz laufen mit größerer Leistung. Eine Kesselleistung ist in kW , das hat mit der Temperatur nichts zu tun.
Von welcher realen Heizlast reden wir denn auch? DAS sollte zuerst mal klar sein. Wie liegt Dein Jahresgasverbrauch so im Schnitt?
ja, richtig, der Treatstaeter sprach aber auch von „Brennphasen einstellen“.
Auch wenn er das wohl noch nicht so durchschaut hat, ist dieser Aspekt auch sehr wichtiger, wenn man eine möglichst lange Kesselbrenndauer erreichen will.
In dem man zB Brennphasen oder auch Sperzeiten für den Kessel programmiert, kann man massgeblich die Brennzeiten beeinflussen.

Hier mal ein Beispiel:

Ich beobachte, dass die Bewohner Wochentags jeweils von 7-7;30 viel Warmwasser brauchen.
Weiter weiss ich, dass die Bewohner bei Aufstehen eine Warme Wohnung haben wollen.
Ich versuche die Startzeit des Kessels am Morgen nun so ein zu stellen, dass der Kessel zwischen „Wohnung aufwärmen“ und „WW-Produktion“ nicht aus geht.
Je nach Außentemperatur, muss ich die eingestellten Zeiten zwischen September und Januar 2-3x anpassen, damit ein durchlaufen des Kessel zwischen Ende „Wohnung aufwärmen“ und Start „WW Produktion“ sicher gestelt wird.
Verstehst du wieso? 😊
Zu Hilfe kommt mir dabei noch die oft vorhanden Funktion „Warmwasservorrang“ Diese schalte ich erst im tiefen winter ein,,wenn das Risiko besteht, dass der Kessel nicht genügend Leistung erbringt, um zB am Morgen kurzfristig genügend WW bereit zu stellen.

Ein weiterer interessante Parameter ist in diesem Zusammenhang die WW Temperatur im Boiler.
Hier stellt man üblicherweise ein, bei welcher WW Boilertemperatuem Unterschreitung der Kessel anspringen soll und bis zu welcher Temperatur er dann das WW heizen soll, bzw dann ausgeht.

Das Ganze wird dann schnell man zu einem Jonglieren mit 20 Bällen (Parameter) gleichzeitig 😁
Auf jeden fall viel lustiger als Sudoku oder Pokerspielen für viel Geld 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Von welcher realen Heizlast reden wir denn auch?
Das versteh ich leider nicht. Was is denn eine reale Heizlast?

Wie liegt Dein Jahresgasverbrauch so im Schnitt?
Da ich seit Oktober 21 erst die neue Heizung habe kann ich das nur schätzen. Von Januar bis Ende Juni habe ich 9870kwh verbraucht. Also denk ich so um die 20.000kwh. Abzüglich der neuen Einstellungen und hoffentlicher Einsparung.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Frage an Dr Schorni: werde demnächst HA selber durchführen, wie ergibt sich daraus die Heizkurve?
Wie wird der genau gemacht? Ich habe gehört man braucht spezielle Heizkörperventile? So ein Abgleich ist gut und schön aber was ist wenn ich in manchen Räumen nur 15 Grad C haben will. Und wenn ich entlüften und Wasser nachfüllen muss brauche ich wieder einen HA?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Wie wird der genau gemacht? Ich habe gehört man braucht spezielle Heizkörperventile? So ein Abgleich ist gut und schön aber was ist wenn ich in manchen Räumen nur 15 Grad C haben will. Und wenn ich entlüften und Wasser nachfüllen muss brauche ich wieder einen HA?
das sind weitere 20 Bälle zum mit jonglieren 😁😁😁
Ist alles machbar!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Heizer21 Alles super! :thumbsup: Bendenke aber dass DU einen HeizKESSEL hast der WW und Heizen gleichzeitig bedienen kann, der TE aber ein Gasbrennwertgerät das nur entweder-oder macht.

Von Januar bis Ende Juni habe ich 9870kwh verbraucht. Also denk ich so um die 20.000kwh.
Daraus ergeben sich so ca 8kW reale Heizlast. Das ist DIE Leistung die das Brennwertgerät bei NAT niedrigster/NormAußentemperatur abgeben muss um die Raumtemperatur zu halten. Daran siehst Du auch die absolute DUMMHEIT Deines Heizers wieder. Denn Dein jetziges Gerät mit 7-23kW kann somit auf 7-8kW begrenzt werden ohen dass es zu Defiziten kommt. Also hat man von der DUMMdimensionierung NICHTS!
Und auch das Thema "lange Brennerlaufzeiten" ist praktisch obsolet, denn WO soll denn die Langlauf-Leistung hin wenn doch erwiesenermaßen kein Bedarf ist? DAS Gerät MUSS ja takten um seine Überleistung anzupassen. Das ist wie mit nem Ferrari oder LKW in der Stadt rumfahren nachdem einem der AutoVERKÄUFER einem das als sooo praktisch/superschnell/Beladungsmöglichkeit verkauft hat.

@Tom&Cherry Dazu gibts x Videos etc. Du kannst hierbei jedem Raum Deine Wunschtemperatur zuordnen. Mit der Anlagenbefüllung hat das NICHTS zu tun.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Und auch das Thema "lange Brennerlaufzeiten" ist praktisch obsolet, denn WO soll denn die Langlauf-Leistung hin wenn doch erwiesenermaßen kein Bedarf ist? DAS Gerät MUSS ja takten um seine Überleistung anzupassen
Und was genau heißt das nun für mich und mein Gasbrennwertgerät? 😅
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Und was genau heißt das nun für mich und mein Gasbrennwertgerät? 😅
Du kannst es probieren, aber wenn dein Kessel wirklich überdimensioniert ist wie vermutet, wird es wenig bringen.

Wie war es den so im letzten Winter, hat der Kessel ständig getaktet?
Wie lange lauft der Kessel im Sommer, wenn WW Bedarf signalisiert wird?

Kann dir die Kesselsteuerung den Temperaturverlauf und alles pro 24h grafisch darstellen?
Das hilft meistens sehr um optimierungspotenzial zu erkennen
 
Thema:

Heizung vernünftig einstellen

Heizung vernünftig einstellen - Ähnliche Themen

  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Ähnliche Themen

    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    Oben