Heizung vernünftig einstellen

Diskutiere Heizung vernünftig einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe in meinem Haus letztes Jahr die zwb 24-5 c 23 einbauen lassen mit 120l Speicher, heizung temperatur aussengeführt. Wasser habe...

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Hallo

Ich habe in meinem Haus letztes Jahr die zwb 24-5 c 23 einbauen lassen mit 120l Speicher, heizung temperatur aussengeführt.

Wasser habe ich auf 60°C stehen, morgens für 1 Std da wir da duschen. Zirkulationspumpe läuft während der nutzungszeit 2 x 3 min...

Heizung im Sommer aus.
Ab winter...
Heizung habe ich nachts aus, tagsüber in Zeiten wenn wir zu Hause sind an, sonst auch aus ( also an 6-8, 8-15 aus, 15-20an). Um die richtige Temperatur in der heizkurve zu finden habe ich die Vorlauf nun auf 55°c eingestellt und alle termostate im Haus auf 5. Sobald es aussen kalt wird würde ich die Vorlauf in der heizkurve nach oben oder unten anpassen bis jeder kältesten Raum bei 5 ausreichend warm, die restlichen Räume über Thermostate einstellen....


Sinnvoll oder nicht??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) mit Sicherheit wird hier KEIN 24kW Gerät benötigt
b) wieso suchst Du eine Heizkurve? Der hydraulische Abgleich ist PFLICHT daraus erGIBT sich die Heizkurve
c) Die Heizung wird nur in den drei Sommermonaten von Hand auf "Sommer" umgestellt, den Rest des Jahres (Übergangszeit) greift die auf 15 Grad eingestellte automatische Sommer/Winter-Umschaltung
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
a) mit Sicherheit wird hier KEIN 24kW Gerät benötigt
Richtig...aber is leider eingebaut, Umbau ausgeschlossen.


wieso suchst Du eine Heizkurve? Der hydraulische Abgleich ist PFLICHT daraus erGIBT sich die Heizkurve
Wurde nicht gemacht, da mein Heizungsbauer das für unnötig hielt. Heute bin ich schlauer, aber Termine ziehen sich auf Anfang 2023...daher muss ich bis dahin überbrücken und ausprobieren..gerne mit Hilfe von Experten hier

Zu c
Richtig.. habe glaub ich sogar 13 Grad eingestellt, nachdem mein heizungsfritze den bei 20 Grad hatte weil das nen guter wert wäre wie er meint..
 

errut

Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Frage an Dr Schorni: werde demnächst HA selber durchführen, wie ergibt sich daraus die Heizkurve?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die 120l am tag verbraucht werden um nachts bzw. bei nicht Nutzung sich keine legionellen bilden können.
Prinzipiell dachte ich, da wir im Haus eine Dusche nutzen sowie ein Waschbecken sowie die Küche um Warmwasser zu entnehmen, es ausreichend ist, wenn dort mindestens 1 mal am Tag für mindestens 3 Minuten Wasser über 60°c durchlaufen kann. Dh Wenn ich morgens den Kessel auf 60°c erhitze ist dies gegeben....
Ob die 120l nun aber leer sind und die Temperatur unter 15°c fällt wage ich zu bezweifeln.

Wie stelle ich den Kessel denn am besten ein um legionellen zu verhindern, aber auch den Gasverbrauch zu reduzieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Es ist doch ganz einfach:
Du solltest nur so viel Wasser aufwärmen, was Du auch verbrauchst.
Mehr ist Geldverschwendung. Den Wasserkocher machst Du für eine Tasse Tee doch auch nicht ganz voll.
Wenn abends noch viel Warmes Wasser da ist, hast Du es viel zu warm gemacht.
Wieso auf 60 Grad aufwärmen, wenn Du nur mit maximal 35 Grad duschst?
Wenn der Speicher täglich komplett geleert wird, wächst auch nichts darin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Es ist doch ganz einfach:
Du solltest nur so viel Wasser aufwärmen, was Du auch verbrauchst.
Mehr ist Geldverschwendung.
Wenn abends noch viel Warmes Wasser da ist, hast Du es viel zu warm gemacht.
Wieso auf 60 Grad aufwärmen, wenn Du nur mit maximal 35 Grad duschst?
Okay, also meinst du Temperatur geringer halten sodass beim aufdrehen des Warmwassers kein Kaltwasser hinzugefügt werden muss?
Wenn ich dann auf 40 Grad beispielsweise aufheize, also kesseltemperatur und damit ohne Kaltwasser duschen kann, ist das nicht perfekt für legionellen? Oder ist es aufgrund des wasserdurchflusses bzw der Menge die getauscht wird so (spätestens alle2 tage), dass sich erst gar keine legionellen ansiedeln bzw entstehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Okay, also meinst du Temperatur geringer halten sodass beim aufdrehen des Warmwassers kein Kaltwasser hinzugefügt werden muss?
So machen wir das
Oder ist es aufgrund des wasserdurchflusses bzw der Menge die getauscht wird so (spätestens alle2 tage), dass sich erst gar keine legionellen ansiedeln bzw entstehen?
So ist es, die vermehren sich ja nicht explosionsartig.
Man spricht von 72 Stunden.
Unser Speicher wird 2 bis 3x pro Tag gefüllt. (mit 4 Personen)

Unser Gasverbrauch (für WW) hat sich damit halbiert!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Richtig...aber is leider eingebaut
Wurde nicht gemacht, da mein Heizungsbauer das für unnötig hielt
Dann ist dessen Qualifikation schonmal geklärt: er hat KEINE!
Heute bin ich schlauer, aber Termine ziehen sich auf Anfang 2023
Was für "Termine"?? Er soll den hyAb größtenteils kostenlos nachleisten weil so seine Leistung mangelhaft ist und nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht? Aber das wird dann genauso mistig werden wie seine bisherigen "Leistungen", besser passt "Arbeiten", denn eine "Leistung" kann ich so nicht erkennen.

werde demnächst HA selber durchführen, wie ergibt sich daraus die Heizkurve?
Na über die Raumheizlasten und Heizkörper wird ermittelt mit welcher niedrigstmöglichsten Auslegung ("Heizkurve") gefahren wird.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
So machen wir das

So ist es, die vermehren sich ja nicht explosionsartig.
Man spricht von 72 Stunden.
Unser Speicher wird 2 bis 3x pro Tag gefüllt. (mit 4 Personen)

Unser Gasverbrauch (für WW) hat sich damit halbiert!
Spannend. Wirklich spannend.
Wir sind auch zu 4, wobei meine Kinder noch kleiner sind und nur 2 mal die Woche duschen. Ich duschen aber jeden Tag, meine Frau idR auch. Zusätzlich läuft auch die spülmaschine über WW. Dh aber das spätestens alle 48 Std der Kessel komplett neu befüllt würde...
Zurzeit verbrauche ich für ww ca 0,8m Gas pro Tag...

Hast vielleicht auch noch nen Tipp zum einstellen der Heizungsanlage?
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Dann ist dessen Qualifikation schonmal geklärt: er hat KEINE!
Ja... das wirkt so. Habe den hyA auch nicht bei ihm, sondern bei einer sehr renommierten Firma angefragt. Die sind leider massiv ausgebucht.
Die Einstellungen die ich zur Zeit habe will er mir am liebsten verbieten, da ( so seine aussage) keine Heizung von ihm eingestellt sei.er selbst hat einen Verbrauch von 40k kWh pro Jahr im efh im Bungalowbau.

Was kann ich konkret machen um die Heizung effizienter einzustellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
0,8m³/d ist schonmal nicht schlecht.
Eine Heizungsanlage kann JETZT nur grob vor-eingestellt und nur im Winterbetrieb optimal einreguliert werden. Wobei eine optimale Heizkurve in einer nicht-abgeglichenen Anlage NIE gefunden werden kann weil das System chaotisch läuft.
Wichtige Begriffe: Der WW-Speicher ist kein "Kessel", er wird auch nicht "befüllt" oder "geleert" sondern hat immer eien Wasserfüllung drin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Einstellungen die ich zur Zeit habe will er mir am liebsten verbieten, da ( so seine aussage) keine Heizung von ihm eingestellt sei.
Ich hab mir schonmal nen Beruhigungstee gemacht. WAS meint dieser VOLLDEPP damit? (Ich könnte dann die Teetasse nach im werfen). DAS kannst auf jeden Fall schonmal machen:
c) Die Heizung wird nur in den drei Sommermonaten von Hand auf "Sommer" umgestellt, den Rest des Jahres (Übergangszeit) greift die auf 15 Grad eingestellte automatische Sommer/Winter-Umschaltung
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
0,8m³/d ist schonmal nicht schlecht
Ist ausschließlich für Warmwasser, da die Heizung von mir ausgeschaltet wurde.
Ich hab mir schonmal nen Beruhigungstee gemacht. WAS meint dieser VOLLDEPP damit? (Ich könnte dann die Teetasse nach im werfen). DAS kannst auf jeden Fall schonmal machen:
Habe ich. Die eingestellte Temperatur ist bei mir 14 °c. Reicht uns. Der Heizungsbauer hatte 20 eingestellt.

Wie kriege ich denn ohne hyA eine relativ vernünftige Einstellung hin? Wie am Anfang beschrieben habe ich die Heizung eingestellt... ist das sinnvoll oder dämlich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das geht zZt nicht anders und muss halt ausreichen oder "irgendwie so gehen". Die Heizkurve wird immer weiter abgesenkt bis es nicht mehr ausreicht.
Die 0,8m³ sind ca 8000W, daraus könnte man theoretisch 400 l mit 25K Temperaturerhöhung holen. In der realen Praxis hat man aber eher so GROB um-die-30% Nutzungsgrad, also so 130-150 Liter WW.
 

jvbremen

Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
12
So machen wir das

So ist es, die vermehren sich ja nicht explosionsartig.
Man spricht von 72 Stunden.
Unser Speicher wird 2 bis 3x pro Tag gefüllt. (mit 4 Personen)

Unser Gasverbrauch (für WW) hat sich damit halbiert!
Wobei man aber auch sagen muss, das der Speicher nicht immer das Problem ist. Probleme entstehen bei sogenannten Totleitungen ( das ist zum Beispiel schon ein Kupferrohr, was nach 25 cm totgelegt wurde) oder auch wenig benutze Waschbecken ( Keller , Gerage oder Heizraum) 😉
 
Thema:

Heizung vernünftig einstellen

Heizung vernünftig einstellen - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben