Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

Diskutiere Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...

fibowl

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den kompletten Heizkreisverteiler zu tauschen?

vg
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Es gibt Funklösungen. Also anstatt das Handrad einen batteriebetriebenen Stellmotor und ein Raumthermostat, die per Funk kommunizieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das scheint ein vierzig Jahre alter Magra-Verteiler zu sein. Die sind für Korrosionsschäden bekannt, da deine Kunststoffrohre nicht diffusionsdicht (Sauerstoffdicht) sind. Gibt es eine Systemtrennung gegenüber dem Wärmeerzeuger und der restlichen Heizungsinstallation ?
Steht da an den Handradventilen "Mikrotherm" drauf ? Dann wären das Ventile des Herstellers IMI Heimeier. Daran irgendetwas um- oder nachrüsten zu wollen kann sich zum Fass ohne Boden entwickeln. Abgesehen von der Tatsache, dass sich das kein Fachmann antuen möchte. Besser einen komplett neuen Verteiler mit bereits erwähntem Funksystem installieren lassen.
Als Beispiel schaue mal nach bei : www.uponor.de

Was verstehst du unter dem Begriff "Smart" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wenn du da ferngesteuerte Stellantriebe drauf montieren willst, musst du schauen, ob man die bestehenden Handdrehteile entfernen kann und wie das Ventil dadrunter aussieht, damit ein Adapter bestimmt werden kann.

Bei den smarten Lösungen gilt der FALMOT mit Stellantrieben und Funkthermometer in jedem Raum, als ganz gut.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Der Falmot regelt die Ventile dynamisch, kann also die Ventile auf verschiedene Positionen einstellen. Ältere Systeme kennen nur voll auf/voll zu.

Grundsätzlich bringt es aber bei Fussbodenheizung, vorallem ältere, die sehr träge sind, nichts, wenn man diese ständig auf und absenkt.
Sinnvoll ist leidiglixh längeres Absenken einzelner Raume, die länger nicht genutzt werden und Ferienabwesenheit.
In vielen Fällen kann man aber mit einem FALMOT aber die Vorlauftemperatur ein wenig weiter absenken, da die Raumtemperatur genauer gemessen wird und die Wärme besser verteilt wird.

Beim Einsatz eines FALMOT ist es übrigens oft auch Sinnvoll eine HMIP Steuerung zum Heizkreis zu machen, die den Heizkreis ab schaltet, wenn alle Stellantriebe zu sind
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den kompletten Heizkreisverteiler zu tauschen?
Warum willst du das machen?
Wenn die Temperaturen soweit stimmen ist das energetisch schon das Optimum, sparen wirst du nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wenn du da ferngesteuerte Stellantriebe drauf montieren willst, musst du schauen, ob man die bestehenden Handdrehteile entfernen kann und wie das Ventil dadrunter aussieht, damit ein Adapter bestimmt werden kann.
Geht nur mit großem Aufwand und vierzig Jahre alte Ventilkörper fasst schon aus entstehender Sachmängelhaftung kein gescheiter Monteur an. Handradventile kann man nicht einfach so mal eben mit Stellantrieben ausstatten.

Grundsätzlich bringt es aber bei Fussbodenheizung, vorallem ältere, die sehr träge sind, nichts, wenn man diese ständig auf und absenkt.
So ist das mit der thermischen Trägheit eben.

Sinnvoll ist leidiglixh längeres Absenken einzelner Raume, die länger nicht genutzt werden und Ferienabwesenheit.
Kann man auch händisch erledigen dafür braucht es keinen elektronischen Klimbim. Außerdem ist das auch noch witterungsbedingt zu betrachten.
Mal schauen wie viele Schimmelschäden es am Ende dieser Heizperiode geben wird. Das wird nicht die ganzen Wintermonate so mild bleiben.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Kann man auch händisch erledigen dafür braucht es keinen elektronischen Klimbim. Außerdem ist das auch noch witterungsbedingt zu betrachten.
Bei Absenkung der Zimmertemperatur über einen FALMOT oder sonst wie Funkthermostate regelt die Raumtemperatur auf den angegebenen Wert runter, unterschreitet die Zimmer Temperatur dein eingestellten Wert, wir wieder geheizt. Insofern verstehe ich den Einwand, dass die Witterungsbedingungen zu beachten sein, nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Insofern verstehe ich den Einwand, dass die Witterungsbedingungen zu beachten sein, nicht.
Dann laufe mal mit offenen Augen durch deine Gemeinde. Da werden ganze Anlagen auf "Aus" gestellt im Sparwahn und über acht Stunden und länger sind trotzdem die Fenster gekippt. Unabhängig des Wetters. Da heizt nichts nach.
 

fibowl

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
3
Das scheint ein vierzig Jahre alter Magra-Verteiler zu sein. Die sind für Korrosionsschäden bekannt, da deine Kunststoffrohre nicht diffusionsdicht (Sauerstoffdicht) sind. Gibt es eine Systemtrennung gegenüber dem Wärmeerzeuger und der restlichen Heizungsinstallation ?
Steht da an den Handradventilen "Mikrotherm" drauf ? Dann wären das Ventile des Herstellers IMI Heimeier. Daran irgendetwas um- oder nachrüsten zu wollen kann sich zum Fass ohne Boden entwickeln. Abgesehen von der Tatsache, dass sich das kein Fachmann antuen möchte. Besser einen komplett neuen Verteiler mit bereits erwähntem Funksystem installieren lassen.
Als Beispiel schaue mal nach bei :

Was verstehst du unter dem Begriff "Smart" ?
Systemtrennung ist vorhanden. Und ja es steht groß und breit mikrotherm drauf 😊
 
Thema:

Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Alte Heizung smarter aber wie??

    Alte Heizung smarter aber wie??: Hallo an alle! Wir haben hier im Haus ne ziemlich alte Gas Heizung bei der man nicht wirklich viel einstellen kann. Gesteuert wird die Heizung...
  • Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?

    Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?: Hallo zusammen, ich lese viel hier im Forum mit und habe eher eine grundsätzliche Frage zum Thema Smart Home und Gastherme + WWS. Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben