Heizung rauscht mit neuer Therme.

Diskutiere Heizung rauscht mit neuer Therme. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194.

Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die Pumpenleistung liegt um die 60%.

Jetzt beim Übergang sind aber nicht alle Ventile offen ( Fremdwärme von der Sonne )

Dann rauschen die Rohre / Ventile.

Bei der alten Therme VCW 180 XEU hat nie was gerauscht.

An was liegt es. Betroffen sind nur 2 HK die an einem bestimmten Ast im Heizzungsrohrnetz hängen.

Besonders schlimm, wenn die Therme startet. 100% Pumpenleistung. Die Moduliert zwar dann auf 53% runter, damit wird es leiser.

Liegt das am Abgleich? An der Therme?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Ich würde mal vermuten es liegt am Abgleich der beiden Heizkörper. Würde beide höher einstellen (lassen).

Lutz
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die stehen auf 7 und 6. Maximal ist 8.

Sobald der 2 HK auch heizt ist das Rauschen weg.

Laut Druckanzeige, sind 1,8 -1,9 bar auf dem System. Sobald die Pumpe angeht, steht auf der Anzeige ca. 2,2bar
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mag? Was das?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Eingestellt wurde an der Therme nix. Aus dem Karton an die Wand fertig.

Soweit ich das in der Vaillant Anleitung gelesen habe, soll man da nichts einstellen. Das ist auf einen Wert ( 250mbar, wenn ich es noch richtig im Kopf ) eingestellt.

Aber es ist egal ob ich 53% oder 100% Pumpenleistung habe. Der Druck steigt um diesen Wert von den Anzeigen, auch egal, wieviele Heizkörper offen sind.

Laut meinem Heizung Mensch, liegt es daran das die alte Therme einen Bypass an der Pumpe hatte, da diese nur einen Fixwert hatte. Die neue habe diesen Bypass.

Dieser besagte rauschende HK steht vom Abgleich auf 7 und es ist kein Thermostat drauf. Nur der originale Schutz. Das Ventil ist immer offen. Es ist der Führungsraum der Heizung.

Würde es euch helfen, wenn ich mal einen Plan zeichne, wie die Rohre liegen?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So noch mal geschaut. Die Therme hat ein überstromventil. Welches auf 250mbar eingestellt ist. Das auch der Druck, welcher gehalten wird.

Einstellung wohl auf 170mbar möglich.

Zum Thema Mag nur erfahren, das es ca. 0,3bar unter dem Systemdruck liegen soll. Wie die Werkseinstellung ist, ist unbekannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wie die Werkseinstellung ist, ist unbekannt.
Liegt in der Regel bei 0,75 bar wie bei allen Thermenherstellern ab Werk. Liegen alle Heizkörper auf der gleichen Ebene ? Dann wäre es mit der Werkseinstellung in Ordnung. Geht das über verschiedene Ebenen, so muss das angepasst werden !
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Alle HK sind auf der gleichen ebebe. Die Therme sitzt im Bad am höchsten.

Also Anlagendruck ca. 1,1bar kalt?

Dann frag ich mal wegen den Eltern. Gleiches Problem. Therme im Keller, Wohnung drüber. Alle HK auf einer Ebene. Dort sind kalt ca. 2,2 bar auf der Therme. Ergo wohl etwas zu viel?. Auch hier besser 1,1bar?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da habe ich auch schon 1,4 vorgefunden. Das hätte man vor dem Einbau leicht feststellen können.
Das kommt leider immer wieder in der Praxis vor. Solch einem MAG bin ich vor vielen Jahren selbst mal erlegen. Es musste und sollte eben noch schnell vor Feierabend gemacht werden. Also defektes MAG von der Wand, neues passte 1 : 1 und Wasser wieder drauf. 2 Stunden später stand ich im Rahmen des Notdiensts wieder davor und konnte erst einmal den Keller wischen. Dann die Einstellung im neuen MAG geprüft. Vordruck 2,4 bar. Meine Kommentare dazu waren / sind nicht schriftreif ! Dann passend eingestellt, wieder Wasser drauf und alles war gut. Für meine persönliche Faulheit habe ich auch keinen Arbeitsbericht ausgefüllt und diesen am nächsten Arbeitstag zurückmelden lassen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was soll ich sagen. Alles an die Wand geknallt und weg waren die Leute.

Aber kann das Rauschen den vom Mag kommen? Also die 2,2 bar werden auch bei 65°c Vorlauf gehalten. Wie bei 22°c, wenn die Pumpe läuft. Egal ob mit 53 oder 100% Leistung.

1,9bar kalt wie warm mit Pumpe aus
2,2bar kalt wie warm mit Pumpe an

Kann auch sein, das mir das Rauschen nie aufgefallen ist. Hatte die letzten 16 Jahre Thermostate von Heimeier drauf. Bj 1992 Farbe Gold. Die standen immer auf 5.

Natürlich auch ohne Abgleich, zu kleine HK, 2 Punkt Raumregler.

Ich kann es mal testen, den Anlagendruck zu senken. Mit der alten Anlage, wurde ein Druck um die 1,2 bar gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kann das Rauschen den vom Mag kommen?
Nein, aber durch das MAG mit falschen oder ohne Vordruck. Du hast ein Hydraulik Problem wozu auch das MAG gehört. Hellsehen kann ich von hieraus nicht. Sonst hätte ich dir zielgenau geholfen und das auch gerne.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja mit dem Wasserdruck kann man mal spielen :)

Die Rohre liegen bestimmt auch nicht Optimal. Vermutlich zuviele Winkel und T Stücke.
 
Thema:

Heizung rauscht mit neuer Therme.

Heizung rauscht mit neuer Therme. - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

    Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
  • Heizung rauscht extrem laut

    Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
  • Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

    Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer: Hallo zusammen, da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich wohne in einem...
  • Heizung rauscht durchgehend

    Heizung rauscht durchgehend: Hey! Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnung im obersten Stockwerk und die Heizung in meinem Zimmer rauscht durchgehend seit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

      Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
    • Heizung rauscht extrem laut

      Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
    • Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

      Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer: Hallo zusammen, da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich wohne in einem...
    • Heizung rauscht durchgehend

      Heizung rauscht durchgehend: Hey! Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnung im obersten Stockwerk und die Heizung in meinem Zimmer rauscht durchgehend seit einem...
    Oben