Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

Diskutiere Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich wohne in einem...

IngaH

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit einer Zentralheizung im Keller. In den Herbst/Wintermonaten passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass der Heizkörper im Schlafzimmer rauscht. Manchmal nur eine Stunde, manchmal aber auch die ganze Nacht über.
Das Entlüften der Heizkörper bringt leider keine Besserung. Obwohl durchaus Luft immer mal aus einem der Heizkörper tritt. Aus dem Schlafzimmer selbst allerdings nicht. Meist nur im Bad oder Esszimmer. Der Heizkörper im Schlafzimmer ist ziemlich groß und steht bei mir immer zwischen der Schneeflocke und der 1.
Im Frühling wurde das Rauschen dann deutlich seltener, dafür trat ab Juni ein neues Geräusch auf. Ein dumpfer Dauerton, der am deutlichsten leider auch wieder im Schlafzimmer auftritt. Das Geräusch ist in den meisten Fällen verschwunden, wenn ich alle Heizkörper aufgedreht, zugedreht und entlüftet habe. Aber leider nicht immer. Meiner Ansicht nach kommt das Geräusch von dem kleinen Kasten über der Zentralheizung in der wohl das Kugellager ist. Im Sommer ist die Heizung wohl auf Standby, damit im Fall, das es doch kalt wird, diese wieder anspringt. Als wir nämlich mal den Notschalter betätigt haben, hörte der Dauerton im Schlafzimmer sofort auf. Allerdings ist es keine Option die Heizung im Sommer komplett auszustellen meinte die Hausverwaltung. Nun, wo es wieder kalt geworden ist und die Heizkörper wieder an sind, ist der Dauerton weg, dafür hat das Rauschen nun wieder begonnen. Die Heizung ist im Keller und ich wohne im 1. Stock. Scheinbar bin ich die einzige die Probleme mit der Heizung hat. Allerdings haben zwei meiner Nachbarn ihre Heizkörper erneuert. Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären und irgendwer hat eine Idee. Kann ja sein, daß ich irgendetwas falsch mache und man daher das Problem schnell beheben kann. Mein Vermieter versucht seit Juli einen Klempner kommen zulassen, bisher ohne Erfolg. Ich hänge mal Bilder der Heizung an, die ich heute Morgen gemacht habe. Der Heizkörper im Schlafzimmer hat in der Nacht wieder Stunden lang gerauscht, während alle anderen meiner Heizkörper ruhig waren.
Gruß, Inga
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist eine REINE Heizungsanlage, also das Warmwasser wird anderweitig erzeugt?
Wieviel Wohnungen sind das denn? Gibt es jemanden der die Heizung "betreut"?
Wichtig: erstmal die Aufgabe und Funktion eines Thermostatventils klären.
 

IngaH

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
7
Das Warmwasser wird über einen Beuler im Bad erwärmt. Wird sind mit 7 Parteien im Haus. Die Heizung wird von einem Klempner aus dem Ort gewartet, der aber einfach nicht kommt obwohl mein Vermieter ständig dahin anruft.
 

IngaH

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
7
Danke für das Video, dann scheint bei mir der Regler auch nicht ok zu sein. Wenn dieser bei mir auf 1 steht wird die Heizung super schnell heiß und der Raum hat ruck zuck 25 Grad. Daher stelle ich den immer nur zwischen Schneeflocke und 1, damit ich ca. 19 Grad habe. Könnte es damit zusammenhängen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gibt es jemanden im HAUS der die Anlage so bißchen betreut und sich auskennt?
Wenn die WW-Bereitung anderweitig erfolgt, dann IST die Anlage im Sommer aus, bzw von Hand in den Sommer-Betrieb zu schalten - damit nur die Uhr weiterläuft.
Aber wieso weist dann die Schornsteinfeger-Jahresplakette (grün) auf der 12 Uhr-Stellung eine "9" auf?? Im September darf der GAR NICHT kommen, denn die Heizperiode und somit der Betrieb des Kessels beginnt offiziell erst am 1.Oktober!
Vermutlich ist wohl die Heizungspumpe (grün, "Wilo") viel zu stark eingestellt, denn DANN kann sie ein Thermostatventil aufdrücken, obewohl es an sich ZU sein sollte mit Stellung unter 1. Ebenso verursacht zu viel bewegtes heizungswasser natürlich Geräusche.
Also: der Klempner MUSS kommen! Der Eigentümer MUSS ihn beauftragen, denn Du hast ihm das schriftlich angemahnt und drohst sonst Mietkürzungen an. Das muss man nicht so hart machen, das dient nur der Klarstellung, dass es hier nicht um einen Wunsch, sondern eine berechtigte FORDERUNG geht!
 

IngaH

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
7
Im Haus ist nur einer der ab und an nach dem Wasserstand guckt und ggf. Wasser nachfüllt. Klingt ja so, als ob man etwas gegen die Geräusche machen kann. Das beruhigt mich schon mal enorm. Dachte schon ich müsste nach einer neuen Wohnung suchen. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da wir kein Foto der gesamten Heizung haben, läßt sich nicht erkennen, welcher Kasten über der Heizung hängt (die mutmaßliche Geräuschquelle).

Sollte das das Objekt vom Foto ganz rechts sein, roter Knopf und Aufschrift WILO, dann wäre das die Umwälzpumpe. Möglicherweise ist diese noch ein ungeregeltes Exemplar oder auf eine Festeinstellung (feste Drehzahl/Fördermenge) gesetzt. Das würde Geräusche erklären, da diese Pumpe dann gegen die teilweise geschlossenen Thermostatventile anarbeitet, statt ihre Leistung zu drosseln. In der Folge hätte man stärkere Ströumungsgeräusche, da das anströmende Wasser mit Gewalt durch ein fast geschlossenes Ventil am Heizkörper rammelt, was zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit und Turbulenzen an der "Engstelle" Ventil führt.

Ich würde das Problem auf jeden Fall der Pumpe zuordnen, die entweder eine Macke hat, oder, was wahrscheinlicher erscheint, schlichtweg falsch eingestellt ist. Einstellungen kann praktisch auch der Vermieter in Person ändern, oder ein Hausmeister, oder ein Mieter der sich anhand des Typenschildes der Pumpe deren Bedienanleitung aus dem Web geholt hat und das Ding ordentlich einstellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist eine selbstregelnde Pumpe , das ist eine Wilo "Magna2" von KSB 😆
 

IngaH

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
7
Ja genau, mit dem Kasten meinte ich den Kasten der mit WILO beschriftet ist. Der Hausverwalter meinte, dass der Dauerton von dem Kugellager käme, welches, obwohl die Heizung im Sommer aus ist, sich trotzdem bewegt. Man also nichts dagegen machen kann.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
KSB? Was ist das für ne Krankenkasse? ^^

Ja dann ist die wohl - wie der Fachmann sagen würde - im Arsch. Das ist so ekelig, daß da kein Handwerker Hand anlegen möchte, daher das Problem einen zu finden. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
im Arsch. Das ist so ekelig, daß da kein Handwerker Hand anlegen möchte,
Klopapier aus?? Du wirst doch nicht im nicht ganz sauberen Sein sein? :unsure:

So eine Pumpe kann
a) eingestellt werden, dass sie weniger pumpt
b) auch mal defekt gehen.
Das ist alles nichts unnormales und eine Standard-Sache für jeden Handwerker.
Wie Unterhosenwechsel, denn DIE ist ja auch am A.... !😆
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn das Klopapier ausgehen sollte, nehme ich ein Bayern München-Trikot. Richtig geschnitten reicht das für mindestens 16x Wischen.
 

IngaH

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
7
Ich gebe die Infos mal an meinen Vermieter weiter, vlt kommt der Klempner eher wenn man ihm sagt, die Pumpe spinnt als wenn es heißt da hört jemand Geräusche...
 

IngaH

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
7
Vielen lieben Dank 🙂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn an der Pumpe schon ein Klackern wahrzunehmen ist, dann ist das ein untrügliches Zeichen für einen Defekt/Unklarheit und es KANN auch eher sein, dass diese vollends ausfällt - IN der Heizperiode! DANN gibts aber mal RICHTIG Stress für den Vermieter/Verwaltung, nämlich von ALLEN 7 Mit-Parteien.
Vielleicht bekommt man ja sogar eine BAFA-Förderung für den Tausch Heizungspumpe Förderung von BAFA und KfW | heizung.de
Allerdings IST diese vorhandene Pumpe ja bereits eine Hocheffizienzpumpe, die ist auch noch nicht sehr alt. Würde mich nicht wundern wenn in der Anlage auch der zum Schutz der Pumpe erforderliche Schlamm- und Magnetit-Abscheider fehlt! Dann machts die neue Pumpe auch nicht lange...
 
Thema:

Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

    Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
  • Heizung rauscht extrem laut

    Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
  • Heizung rauscht durchgehend

    Heizung rauscht durchgehend: Hey! Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnung im obersten Stockwerk und die Heizung in meinem Zimmer rauscht durchgehend seit einem...
  • Heizung rauscht mit neuer Therme.

    Heizung rauscht mit neuer Therme.: Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

      Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
    • Heizung rauscht extrem laut

      Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
    • Heizung rauscht durchgehend

      Heizung rauscht durchgehend: Hey! Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnung im obersten Stockwerk und die Heizung in meinem Zimmer rauscht durchgehend seit einem...
    • Heizung rauscht mit neuer Therme.

      Heizung rauscht mit neuer Therme.: Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die...
    Oben