Heizung rattert/knallt, Rohre wackeln. Was ist da los?

Diskutiere Heizung rattert/knallt, Rohre wackeln. Was ist da los? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Die Heizung macht oft für 10-60 Minuten so nen Radau: Auch weiterhin nach Technikerbesuch. Die Rohre wackeln richtig und man hat das...

thomaz

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
2
Hallo,

Die Heizung macht oft für 10-60 Minuten so nen Radau:


Auch weiterhin nach Technikerbesuch.
Die Rohre wackeln richtig und man hat das Gefühl als würde einem der Kram gleich um die Ohren fliegen.
Was macht die Heizung da und wie gefährlich ist es?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Auch weiterhin nach Technikerbesuch.
Da war ein Fachmann vor Ort ? Ich zweifle daran.

Die Rohre wackeln richtig und man hat das Gefühl als würde einem der Kram gleich um die Ohren fliegen.
Aus der Ferne würde ich auf Dampfschläge tippen. Die entstehen, wenn sich Luft im Primärwärmetauscher befindet, wo die nicht hin gehört. Oder der Kondensatablauf ist verstopft, so dass das Wasser nicht aus dem Verbrennungsraum ablaufen kann.
 

thomaz

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
2
Habe meinem Vermieter damals das Video geschickt (ist schon 1-2 Jahre her).
Der Techniker dürfte es auch gesehen haben.
Damals hat er n bisschen am Pumpenregler rumgedreht und das wars.

Neulich muss auch irgendwas passiert sein.
Hab n Gespräch im Treppenhaus zwischen Nachbarn mitbekommen.

Aber geändert hat sich wieder nichts. :(

Das Knallen ist im ganzen Haus über die Heizkörper zu hören.
 
Thema:

Heizung rattert/knallt, Rohre wackeln. Was ist da los?

Heizung rattert/knallt, Rohre wackeln. Was ist da los? - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben