Heizung nur für ein paar Stunden

Diskutiere Heizung nur für ein paar Stunden im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Du könntest mal die Werte aus der Steuerung auslesen (ich schreibe gleich wie), und hier schreiben. Das würde und etwas mehr Einsicht in die...

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Du könntest mal die Werte aus der Steuerung auslesen (ich schreibe gleich wie), und hier schreiben. Das würde und etwas mehr Einsicht in die Kesselelektrik verschaffen. Anleitung zum Auslesen ist dann in einigen Minuten fertig.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Zum auslesen der Fühlerwerte musst du erstmal die Servicetaste (die mit dem Schraubenschlüssel) drücken und halten, bis im Display "- -" steht. Dann die Taste loslassen, und mit Linken der beiden großen Drehknöpfe (der mit dem Heizkörper) einen Wert (z.B. .1 oder 4.4) einstellen, dann ca. 1 Sekunde warten, bis der Messwert angezeigt wird. Den Wert aufschreiben, und später hier posten. Dann mit dem Knopf den nächsten Wert einstellen.
AUF KEINEN FALL AM RECHTEN KNOPF (Warmwasser) DREHEN!!!
Falls es einen Wert nicht gibt, bitte dazuschreiben.
Diese Werte musst du auslesen:

Einstellungen:
2.0
2.2
2.3
2.5
2.6 (WICHTIG!)
3.4

Ausgabewerte:
optional 0.0
1.5 (GANZ WICHTIG!!!)
2.9

Fühlerwerte:
.1
.3
1.4
1.6
3.0
optional 3.3
3.9
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
4.6
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Klasse! Vielen Dank! Ich werde es heute Abend oder morgen Vormittag machen weil ich jetzt noch im Dienst bin.
Ich melde mich!
Freundlicher Gruß
Thomas
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
OK Viel Glück!
In meiner Zeitzone wird es gerade Abend, weshalb ich wohl Morgen um 9 oder 10 wieder melden werde. Schönen Tag noch! :thumbsup:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
weil schon 3 Heizungsmontuere da waren die das Problem nicht lösen konnten und ich trotzdem jedes Mal viel Geld bezahlen musste
Na bitte, die verstehen ihr Handwerk!

Wenn ich auf das Symbol "Sonne" gehe, meines Wissens bedeutet dies ja "Dauerheizen" ist das Problem immer noch vorhanden
Die Sonne bedeutet permanent Tagprogramm, also Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung würden dann ignoriert. Jedoch bedeutet Tagprogramm nicht Dauerheizen, denn beispielsweise im Sommer heizt man gerade nicht, auch wenn es Tag ist. Dort liegt es dann daran, daß die Außentemperatur über dem Wert liegt, bei dem die Heizung automatisch aufhört zu heizen. Man sollte daher die tatsächliche Außentemperatur vergleichen mit dem Wert, den die Heizungsregelung für außen zu messen glaubt. Stimmt das überein, liegt es schon mal nicht am Außenfühler oder dessen Kalibrierung. Sodann vergleicht man die Außentemperatur mit der einprogrammierten Schwellentemperatur bei der automatischen Abschaltung SOM/WIN. Schließlich kann das Problem auch noch in einer Fernbedienung / Raumregelung liegen. Heizungen sind jedenfalls so konstruiert, daß sie normalerweise funktionieren. Ist das nicht der Fall, ist etwas defekt, oder, noch viel häufiger, trägt das Problem blaue Latzhosen.
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
:)) Wohl war mit den blauen Latzhosen....:)) Aber herzlichen Dank für die Information!
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
@ Brennwärter:
Ich habe mal die Werte ausgelesen:
Einstellungen:
2.0 = 0
2.2 = 3
2.3 = 99
2.5 = 88
2.6 = 0
3.4 = 0
Ausgabewerte:
optional 0.0 = FO
1.5 = 35
2.9 = 0
Fühlerwerte:
.1 = 35
.3 = 49
1.4 = 21
1.6 = 11
3.0 = 0
3.3 = 0
3.9 = 11
4.1 = 11
4.2 = 11
4.3 = 11
4.4 = 00
4.5 = 00
4.6 = 01.
Abgelesen heute morgen um 9 Uhr, Kesseltemp. 48 Grad, Warmwasser 42 Grad
Ich hoffe Du kannst etwas mit den Werten anfangen.
Freundlicher Gruß
Thomas
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die Ausgelesenen Werte sollten genau zeigen, weshalb der Kessel nicht heizt. Außentemperatur ist zwar eine option, aber es gibt noch so viele andere Dinge, die das gleiche Problem verursachen könnten. Ich werde mir jetzt erstmal alle Werte ansehen, und mich dann zurückmelden.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Super! Die Werte haben erstmal jegliche Sensoren ausgeschlossen, und das Problem ist entweder eine falsche Einstellung (Knöpfe und Werte) oder ein kaputter/nicht richtig eingesteckter TA211, was die teure Steuerung ausschließt. Könntest du vielleicht noch den Wert 2.4 auslesen, und mal ein Foto von den Knöpfen posten?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Oh und Was ich noch vergessen hatte: Du kommst aus dem Menü genau so wieder raus, wie du reingekommen bist. Das Menü bleibt sonst ewig offen.
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Wert 2.4 = 3.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Da ist das Problem! Zum Testen kannst du mal den zweiten Knopf von Oben auf 60 drehen. Wenn die Heizung jetzt warm wird, dann stelle ihn auf 30, den Obersten auf 17, den untersten auf 10 und den Zweiten von oben auf die Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
2.4 stimmt.
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Im Moment, mit der Einstellung siehe oben heizt sie gerade. Aussentemparatur bei uns z.Zt. 18 Grad. Kessel Temp. 75 Grad im Moment.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Ist ja auch Schornsteinfeger Funktion aktiv...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Ich glaube an einem defekt des Umschalt Ventils... Motor oder Hydraulik...
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Schornsteinfegertaste ist nicht aktiv. Im Moment 11:27 Uhr folgende Situation:
1619256471036.jpeg

Kesseltemp. Jetzt 39 Grad und sie zeigt alle paar Sekunden Syphonprogramm an.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Ist das dauerhaft? Ich habe hier Mal im Forum schon Mal von so etwas gelesen, das der permanent, im Siphon füllprogramm ist....

Normal ist das nach 5 Minuten beendet...
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Super! Die Anlage startet jetzt, sobald es draußen kälter als 17°C ist, und der Kessel sollte nun stabil und selbstständig laufen.
Ich glaube an einem defekt des Umschalt Ventils... Motor oder Hydraulik...
Von den Diagnosedaten der Heatronic ausgeschlossen. Die Anlage durchlief das WW-Programm fehlerfrei, und blieb dann bis zur nächsten Speicherladung im Standby. Es kam einfach keine Wärmeanforderung vom TA211.
Das Problem sollte jetzt behoben sein, jedoch kannst du wenn das Haus vor dem anspringen der Heizung zu stark auskühlt den obersten der vier kleinen Knöpfe bis auf 20°C hochstellen. Der Rest sollte so passen.
 
Thema:

Heizung nur für ein paar Stunden

Heizung nur für ein paar Stunden - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

    Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?: Hallo zusammen, weiß jemand zuverlässig, für wieviel Haushalte folgender Heizungstyp geeignet ist? Model: TopLight Seriennummer 20001001004164...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben