Heizung macht blecherne Geräusche

Diskutiere Heizung macht blecherne Geräusche im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde! Vorab: Ich konnte unter der Suche leider nichts Passendes finden. Sollte das Thema/Problem bekannt sein, bitte einen Link. Danke...

PyroRaptoR

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
4
Hallo Gemeinde!

Vorab: Ich konnte unter der Suche leider nichts Passendes finden. Sollte das Thema/Problem bekannt sein, bitte einen Link.
Danke.

Ich sende das vorab, weil unser Heizungsfachmann meint, das Problem sei bekannt für Wolf-Heizungen. Wir haben eine Gasheizung CGB-11.

Unsere Heizung macht wie dem Titel zu entnehmen ist, blecherne Geräusche, die gefühlt mittlerweile immer länger andauern. Hinsichtlich der Häufigkeit schwankt es. Das Geräusch ist sowohl im als auch ums Haus zu hören. Unsere Heizung läuft zeitgesteuert natürlich tagsüber, nachts nicht. Sie macht dieses Geräusch aber 24/7.

Unser Heizungsfachmann sagte, dagegen könnte man nichts machen. Das wäre halt so. Stimmt das? Unsere Heizung ist ca. acht Jahre alt und hat dieses Problem jetzt seit einigen Jahren, innerhalb der Gewährleistung/Garantie hatte sie das Problem natürlich nicht... Der Fachmann meinte, das Geräusch entsteht, wenn die Heizung Luft zieht.
Um es etwas genauer zu definieren: Es ist ein blechernes Hupen, kein Knacken oder so. Als ob jemand in ein kaputte Fanfare bläst.

Kennt jemand diese Problematik bzw. weiß, was man machen könnte?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Kannst du mal eine Aufnahme von dem Geräusch hochladen?
 

PyroRaptoR

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da es sich hier um eine mp3-Datei handelt, konnte ich diese nur als zip-Datei beifügen.
Bei Sekunde 3 erfolgt ein sicherlich normales Klicken, das das Geräusch einleutet.
Es ist etwas leise geworden, das Geräusch ist weitaus lauter, war irgendwie schwer aufzunehmen. Mein Handy lag direkt neben der Lärmquelle.
Es ist im ganzen Haus zu hören und als wir einmal spazieren gegangen sind und wir noch ca. 30 Meter vom Haus entfernt waren, konnten wir es auch noch gut wahrnehmen.
Es nervt mittlerweile echt und ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung anbieten kann.

Vielen leiben Dank.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Zitat: Wir haben eine Gasheizung CGB-11.

1608462452481.png



Das Wichtigste ist nun mal gerade bei diesen Gas Brennwert Geräten, ein Wirklich auf das Produkt gut geschulter Heizung Kundendienst....mit den ensprechenden Orginal Wartung Set Ersatzteilen im Kundendienst Wagen....

1608462692795.png


Denn gerade dieser Gasbrenner, hat so seine Besonderheiten.... den ein jeden normalen Heizung Kundendienst schon mal richtig zum Verzweifeln bringen können. In Ihren Fall, nun als erstes sollte eine Reparatur Eingang Abgasmessung schon gemacht werden, um den Reparatur Verlauf da nach, besser zu Bestimmen können. Da wäre zum Beispiel die Messung im Zuluft Spaltrohr (Ringspaltmessung) ist das Abgasrohr.dort leicht Undicht, nun kommt es zu einer Abgas Rezirkation, und der Gasbrenner wird dann ein (Dauerhaften) Schaden in der Luft Gas Misch Einrichtung bekommen.

Dieses, und einiges mehr, mit der Kontrolle der Startlast sowie der Max Brennerlast wie auch die Befestigung und Dichtungen am Gasbrenner selber, können alles so etwas mit Verursachen. In Ihren Fall, nun hier wäre der Orginal Hersteller Werkskundienst die beste Lösung. Denn ein Planloses Teile Tauschen, bis sich der Aufgezeigte Fehler nicht mehr Zeigt, ist immer die Ungünstige (und Wirtschatliche) Lösung...

Hoffendlich bekommen Sie noch vor die Feiertage... dieses mit dem Fachmann dort Behoben....


Viel Glück.


.
 

PyroRaptoR

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
4
Danke für deine schnelle Antwort. Wir werden uns um einen kompetenten Wolf-Kundendienst bemühen, der hoffentlich besser als der derzeitige Kundendienst ist.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Hört sich nach verbrennungsproblem an. Hast du Messzettel von abgaswerten? Bin mir ziemlich sicher, dass eine verbrennungseinstellung in voll- UND TEILlast sowie ringspaltkontrolle das Problem beseitigt
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Auf den ersten Blick alles ok. Allerdings ist das die Messung von nur einem Zustand, wahrscheinlich volllastmessung. Das Gerät muss auch im teillast gemessen bzw. eingestellt werden ( softstart), ist in der wartungsanleitung genauer beschrieben
 
Thema:

Heizung macht blecherne Geräusche

Heizung macht blecherne Geräusche - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Wolf Heizung macht Geräusche

    Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

      Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
    • Wolf Heizung macht Geräusche

      Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
    Oben