Heizung läuft bei Steurung=aus

Diskutiere Heizung läuft bei Steurung=aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Kundige! Da der Vaillant Techniker meinen Mietern "verwirrendes" erklärt hat, suche ich bei euch Rat! Gerät VC ecoTEC/5-5 plus...

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
Liebe Kundige!
Da der Vaillant Techniker meinen Mietern "verwirrendes" erklärt hat, suche ich bei euch Rat!
Gerät VC ecoTEC/5-5 plus witterungsgeführt -für 2 Wohnungen, bei meiner hängt KEIN Boilder dran
Problem: Den Mietern wurde die Wohnung zu warm (Wunsch Temp am VRT 330 Steuerung war auf 20 Grad gestellt, sie hatten 25 u mehr u die Heizkörper waren brennheiß - Vorlauf auf 60 Grad) - was ich zunächst nicht wußte - die Heizkörperthermostate standen auf 5.
Jedenfalls haben die Mieter bei der Steuerung auf AUS gestellt. Die Heizung lief quasi ungebremst weiter (Mischmotor hängt nicht..wurde geprüft). Vaillant sagt, es ist egal, wenn man die Steurung auf AUS stellt - wenn die HK-Ventile auf 5 hat, wird geheizt.
Das verstehe ich nicht .... wozu habe ich dann eine Steuerung? Kann das stimmen?

Und noch was merkwürdiges - der Elektriker, der zuerst da war, hat festgestellt, dass die Heizung quasi um 10 Grad verschoben reagiert.
Also wenn man 20 Grad haben will, heizt sie bis 30 Grad Raumtemperatur. Stellt man die Wunschtemp auf 10 Grad, bekommt man 20 Grad Raumtemp.
Heizkurve ist aber richtig programmiert.
Was kann das sein, was könnte man prüfen? Ich will nicht mehmals den teuren Service kommen lassen, zumindest nicht, bevor ich "die richtigen Fragen parat hab"

Danke schon mal!!!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Vaillant sagt, es ist egal, wenn man die Steurung auf AUS stellt - wenn die HK-Ventile auf 5 hat, wird geheizt.
Woher soll den die Steuerung wissen, was an den HK-Ventilen eingestellt ist?

Was mir am plausibelsten erscheint ist, daß die Heizung wegen niedriger Außentemperaturen lief, um den Frostschutz zu gewährleisten.

der Elektriker, der zuerst da war, hat festgestellt, dass die Heizung quasi um 10 Grad verschoben reagiert.
Also wenn man 20 Grad haben will, heizt sie bis 30 Grad Raumtemperatur. Stellt man die Wunschtemp auf 10 Grad, bekommt man 20 Grad Raumtemp.
Heizkurve ist aber richtig programmiert.
Da dürfte schlichtweg der Raumfühler falsch oder nicht kalibriert worden sein. Diese Fühler funktionieren über einen temperaturabhängig variablen elektrischen Widerstand, wobei dann einem bestimmten Widerstand eine bestimmte Raumtemperatur zugeordnet ist. Von Fühler zu Fühler gibt es da leichte Unterschiede, das bedeutet, bei 22°C Raumtemperatur hat der eine Fühler einen geringfügig anderen Widerstand als ein anderer Fühler des selben Modells. Daher kalibriert man die Fühler, man mißt die echte Raumtemperatur und vergleicht diese mit der an den Wärmeerzeuger übermittelten. Abweichungen sind zunächst praktisch immer vorhanden, über die Einstellung eines Korrekturwerts sorgt man dafür, daß die im Raum per Thermometer gemessene Temperatur mit der Temperatur übereinstimmt, die am Wärmeerzeuger angezeigt wird.

Im Falle Deiner Heizung wäre eine Korrektur um 10K notwendig, denn die Heizung hält derzeit die gewünschten 20°C für nur 10°C und heizt dann eben 10K höher, woraus sich dann die 30°C ergeben.

Die Heizung kann nicht denken, sie kann auch nicht wissen, daß sie nicht richtig eingerichtet wurde, etwa durch Kalibrierung des Raumfühlers. Ist sie so blöd eingerichtet, daß 20°C echte Raumtemperatur gemeldet werden als nur 10°C, heizt sie eben noch auf 10K mehr, weil sie erst dann die gewollten 20°C erreicht sieht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

netter Versuch... .... ein VRT 330 kann sich auf den Kopf stellen, der kann keinen Mischer steuern....

VG
 

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
Servus,

netter Versuch... .... ein VRT 330 kann sich auf den Kopf stellen, der kann keinen Mischer steuern....

VG
Hallo!
Ich meinte damit, dass das Signal zum Schließen des Mischers quasi nichts bewirkt oder wie auch immer der gesteuert wird.... denn der erste Verdacht des Installateurs war, dass der Motor des Mischers hängt (das hatten wir schon mal u das führte auch zu Dauerheizen)
 

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
Hallo!
Inzw. habe ich mit dem Vaillant Techniker telefoniert, der am Mo bei meinen Mietern war.
Der meint nach wie vor, die Heizung rennt halt, weil die HK-Thermostate auf 5 stehen ... auch wenn Steuerung sagt "nicht heizen".... und er sagt, an der Steuerung/Ferndedienung sei der dauernd angezeigte Temp WErt NICHT die tatsächliche Raumtemperatur, sondern ein errechneter Wert ................hm....................in der Anleitung steht aber, dass das die Raumtemp ist ...da ich es nicht kapiere u er keine Zeit habe, soll ich halt beim tel. Kundensupport anrufen .... dort war man über diese Aussagen eher verwundert.
Nächste Wo kommt ein anderer Herr...
 

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
Was mir am plausibelsten erscheint ist, daß die Heizung wegen niedriger Außentemperaturen lief, um den Frostschutz zu gewährleisten.
hm.... der Frostschutz wird ja automatisch aktiviert, wenn Steuerung auf OFF .... aber würde der mit 60 Grad Vorlauf rennen? Soll der nicht nur so auf 5 Grad heizen?

Raumfühler hat die Steuerung keinen (ich fürchte, ich hab die falsche Modellnummer angegeben)
Sie ist nur witterungsgeführt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Raumfühler hat die Steuerung keinen
In diesem Falle handelt es sich tatsächlich bei dem angezeigten Sollwert nur um einen fiktiven Wert, der nichts mit der tatsächlichen Raumtemperatur zu tun hat. Denn eine Raumtemperatur die die Heizung nicht messen kann bzw. nicht gemeldet bekommt, auf Neudeutsch: wozu der Anlage jedes Feedback fehlt, kann sie logischerweise auch nicht gezielt ansteuern. Da darf man sich dann nicht daran stören, daß es auch größere Abweichungen zwischen dem fiktiven Sollwert an der Heizung und dem Ergebnis in den Räumen gibt.
 

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
In diesem Falle handelt es sich tatsächlich bei dem angezeigten Sollwert nur um einen fiktiven Wert, der nichts mit der tatsächlichen Raumtemperatur zu tun hat. Denn eine Raumtemperatur die die Heizung nicht messen kann bzw. nicht gemeldet bekommt, auf Neudeutsch: wozu der Anlage jedes Feedback fehlt, kann sie logischerweise auch nicht gezielt ansteuern. Da darf man sich dann nicht daran stören, daß es auch größere Abweichungen zwischen dem fiktiven Sollwert an der Heizung und dem Ergebnis in den Räumen gibt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nur mal so .... ich behaupte du hast einen VRC 470/700/ 720 ohne die Raumaufschaltung aktiviert zu haben?

Ansonsten ist die angezeigte, auch die an der montierten Stelle gemessenen und wenn gewünscht zur Regelung verwendete Raumtemperatur.

Du kannst auch dem jeweiligen Heizkreis einem "Regler" zuordnen - VRC 7X0 oder VR 91.

und wenn der Regler sagt "Aus" dann hat auch "Aus" zu sein und nicht "schau ma mal, obs wer merk wenn ich beschiß"

VG
 

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
OK, das wundert mich jetzt, ich dachte, dieser Wert wird halt wie bei einem Thermometer einfach zur Info angezeigt, dass der Wert nicht "an die Heizung" gesendet wird, war mir bewußt.
Er ist eigentlich auch immer gleich wie auf einem daneben aufgestellten Thermometer...
Und am Display wird ja auch eine Temp angezeigt, wenn die Steuerung auf "Nicht heizen" steht - was berechnet die Steuerung dann?
Was meinst Du mit "fiktiven Sollwert"? Man gibt doch ein, dass man zB 20 Grad haben will (sollwert)... dass das nicht ganz genau funktioniert/erreicht wird, ist mir klar (weil die Steuerung ja die reale Raumtemp. nicht kennt)
 

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
Servus,

nur mal so .... ich behaupte du hast einen VRC 470/700/ 720 ohne die Raumaufschaltung aktiviert zu haben?

Ansonsten ist die angezeigte, auch die an der montierten Stelle gemessenen und wenn gewünscht zur Regelung verwendete Raumtemperatur.

Du kannst auch dem jeweiligen Heizkreis einem "Regler" zuordnen - VRC 7X0 oder VR 91.

und wenn der Regler sagt "Aus" dann hat auch "Aus" zu sein und nicht "schau ma mal, obs wer merk wenn ich beschiß"

VG
Hallo!
Also im Keller ist es eine VRC630, das Modell in der Wohnung ( der Techniker sagt dazu immer Fernbedienung) ist - glaub ich - eine VR80 (hab leider kein Foto davon gemacht)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

hat es schon mal funktioniert und der Regler weiß von der VR80?

Dem VRC muss man "sagen" VR 80 ist da und soll auf HKx arbeiten. Dann schaltet der VR 80 bei dem ihm zugeordneten HK bei erreichen der RTsoll die Pumpe weg.

Sehen könnte man es unter SW-Stand in der FHW-Ebene - da muss dann ein VR 80 mir SW Stand angezeigt werden, wenn nicht ist es nur Deko.

VG
 

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
Servus,

hat es schon mal funktioniert und der Regler weiß von der VR80?

Dem VRC muss man "sagen" VR 80 ist da und soll auf HKx arbeiten. Dann schaltet der VR 80 bei dem ihm zugeordneten HK bei erreichen der RTsoll die Pumpe weg.

Sehen könnte man es unter SW-Stand in der FHW-Ebene - da muss dann ein VR 80 mir SW Stand angezeigt werden, wenn nicht ist es nur Deko.

VG
Hat seit 2013 immer klaglos funktioniert...
 

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
Danke an alle!
Es war leider ein teurer Defekt, die ganze Steuerung mußte ersetzt werden (vermutlich wurde Platine beschädigt, als ich mal an den "abgehenden" Kabeln gerüttel hab......
 
Thema:

Heizung läuft bei Steurung=aus

Heizung läuft bei Steurung=aus - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben