Heizung immer wieder Störung CO 288

Diskutiere Heizung immer wieder Störung CO 288 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Seit einigen Monaten kämpfen mein Heizungsmann und ich mit unserer Heizung, die alle paar Tage auf Störung geht und CO 288 (Drucksensor...

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Hallo

Seit einigen Monaten kämpfen mein Heizungsmann und ich mit unserer Heizung, die alle paar Tage auf Störung geht und CO 288 (Drucksensor vielleicht) anzeigt.

Nach dem Aus- und wieder Einschalten läuft sie wieder wie sie soll. Bis zur nächsten Störung.

Vor 2 Tagen wurden der Druckschalter/Drucksensor ausgetauscht und trotzdem ging sie gestern wieder auf Störung.

Ich befürchte eine defekte Hauptplatine.

Wasserdruck liegt bei rund 1,4 bar.

Links an der Heizung befindet sich eine Art grauer Plastikkasten mit einer Leuchtdiode oben. Diese blinkte immer bei der Störung.

Mein Heizungsmann baute das Teil ab und säuberte die Verbindungen. Das ist offensichtlich die Hauptplatine.

was sagt ihr? Ist da etwas zu retten?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Wenn der Drucksensor neu ist, erst mal genauestens die Kabelverbindung testen . Der Stecker hat auch gelegentlich Probleme.
Erst wenn hier alles OK ist würde ich die UBA tauschen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Seit einigen Monaten kämpfen mein Heizungsmann und ich mit unserer Heizung, die alle paar Tage auf Störung geht und CO 288 (Drucksensor vielleicht) anzeigt.

Zitat: Mein Heizungsmann baute das Teil ab und säuberte die Verbindungen. Das ist offensichtlich die Hauptplatine.

Re. Bitte nicht falsch verstehen, dieser Mitarbeiter ist jetzt aber auf dem kompletten und recht teuren falschen Weg gekommen, entweder es kommt dort jetzt ein anderer gut auf das Produkt geschulter Mitarbeiter, oder wenn nötig eben über den Fachbetrieb. Der bestellte Original Buderus Werkskundendienst, denn der Weiß dann recht schnell, was dort zu machen ist. (am besten die beiden Experten zusammen vor Ort, das ist die beste Nachschulung für diesen jetzigen Latzhosen -Mitarbeiter Ihrer Heizungsfirma)

Erklärung:

Fehlercode C0288: Das bedeutet dieser Der Buderus Fehlercode zeigt an, dass kein Kontakt zwischen UBA und Wasserdrucksensor besteht.

Eine der Lösungen:

Hier setzt sich gerne die feine Drosselbohrung im Anschlussgewinde
mit Heizungsschlamm schon mal gerne zu, auch wenn dieses gerade
neu eingebaut worden ist, mit einer feinen Düsennadel geht das Reinigen
der Drosselbohrung in vielen Fällen dann wieder erstmal.

1706868457659.jpeg


Das ist ein klarer Fall, dass etwas mit dem dort eingesetzten Heizungswasser etwas nicht ganz stimmt, Magnetit oder Heizungsschlamm, hier wäre ein kombinierter Magnet Schmutzabscheider die erste Lösung.


1706869911114.jpeg




Und das ganze Heizungswasser sollte nach dem Spülen der jetzigen Heizungsanlage dann mit dem vom Gerätehersteller vorgeschriebenen DIN Heizungswasser komplett neu befüllt und weiter überwacht werden...

Wenn Sie dort das Problem schon länger haben, dann sind auch die anderen Komponenten bei diesen Alu Wärmetauscher Gerät innen der Wärmeverteilung Rohre dann schon mal so aus...

1706868934508.jpeg


Und wenn das Heizungswasser, dort dann so in den rechten und mittleren Behälter aussieht, dann ist das ganze eben kein Wunder mehr...

1706869244054.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Fehlercode C0288: Das bedeutet dieser Der Buderus Fehlercode zeigt an, dass kein Kontakt zwischen UBA und Wasserdrucksensor besteht.
Kleine Berichtigung. ;)

C0- 288 benennt ein Kontaktproblem. Fast immer ist hier diese fummelige Steckerverbindung Schuld

Eine verstopfte Bohrung würde C0- 289, C0- 568 oder C0 -569 ausgeben.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Kleine Berichtigung. ;)

C0- 288 benennt ein Kontaktproblem. Fast immer ist hier diese fummelige Steckerverbindung Schuld

Eine verstopfte Bohrung würde C0- 289, C0- 568 oder C0 -569 ausgeben.
Wenn es ein Kontaktproblem oder eine verstopfte Bohrung geben würde, würde da das System trotzdem wieder anlaufen?

Ich stelle nach dem Erscheinen der Fehlermeldung die Heizung aus und nach ein paar Sekunden wieder an. Sie startet dann einwandfrei. Sollte der Fehler dann nicht wieder SOFORT auftreten und die Heizung in eine Störung zwingen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Wenn es ein Kontaktproblem oder eine verstopfte Bohrung geben würde, würde da das System trotzdem wieder anlaufen?
Die Verstopfung bliebe ja bestehen - hier demnach nein
Ein Wackelkontakt besteht ja nur temporär - demnach würde das Gerät ggf wieder anlaufen.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Hinweis: die Störung trat meist kurz NACH dem automatischen Umschalten vom Nachtmodus zum Tagmodus auf. Vielleicht hilft diese Info zur Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Hinweis: die Störung trat meist kurz NACH dem Umschalten vom Nachtmodus zum Tagmodus auf.

Dann sollte erst mal der Abgasgegendruck überprüft werden, und besonders mit dem Taupunkt Messgerät auf einem möglichen Abgas undichte innerhalb der Luftkapsel das nach überprüft werden. Denn wenn die Steckkontakte auch am Wasserdrucksensor oder wo anders jetzt schon Probleme machen, ist dieses vielfach auf ein leichtes Abgas undichte innerhalb der Luftkapsel zurück zu führen.

Besonders die Alu-Gehäusedichtung zu der Kondensatwanne und dem Gasbrennereinsatz wie auch der Abgas-Übergang zum LAS, dort sind die eingesetzten Dichtungen den höchsten Belastungen unterworfen. Aber ein wirklich gut auf das Produkt geschulter Mitarbeiter, weiß um die ganzen Probleme besonders bei diesen recht kompakt zusammen gebauten Heizungsgeräten... sein technisches Wissen dort mit umzusetzen.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Nach Anweisung meines Heizungsmannes habe ich den Druck in der Heizung von 1,5 auf 2 bar erhöht. Heute morgen trat keine Störung auf.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Heute morgen war der Druck auf 1,8 bar gefallen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Dann wird es wohl am besten sein, dass ein Fachmann mal die Verbrennungskammer öffnet, und dann den Kontendatenschluss von der Verbrennungskammer trennt, um dort ein Auffanggefäß unterzustellen. Nun wird der Heizungswasserdruck auf die Maximale (2,5 Bar) erhöht, um dann zu sehen, wo nun das Heizungswasser dort im Feuerrungsraum oder am Kondensat Anschluss sichtbar wird, aber diese Prüfung sollte sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, denn ein Haarriss oder ähnliches dauert eben seine gewisse Zeit...

Hier mal so ein Schadenbild -Muster (auf der Rückseite vom Heizung Wärmetauscher) von einem anderen Gas Brennwertgerät...

1707562455563.png
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Zwischenzeitlich auf 1,6 bar gefallen. Seit gestern konstant 1,8 bar.

Mysteriöse Schwankungen im Druck.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Der Druck ist immer noch bei 1,8 bar. Heute morgen keine Störung.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Gestern nach dem automatischen Wechsel in den Nachtmodus fiel der Druck auf 1,7 bar. Liegt vielleicht daran, dass sich heisseres Wasser etwas mehr ausdehnt und einen höheren Druck verursacht.
Heute morgen (im Tagesmodus) stieg der Druck wieder auf 1,8 bar.

Heute ebenfalls keine Störung.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Bis jetzt weiter keinen Ausfall, bzw. Störung.

Der Druck ist aber bis auf 1,7 bar abgefallen. Vorlauftemperatur meist so um die 30-40 Grad. Es kann natürlich sein, dass diese Temperatur den milderen Aussentemperaturen geschuldet ist.
 
Thema:

Heizung immer wieder Störung CO 288

Heizung immer wieder Störung CO 288 - Ähnliche Themen

  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • Heizung wird trotzt Nullstellung Thermostat immer handwarm

    Heizung wird trotzt Nullstellung Thermostat immer handwarm: Guten Morgen zusammen, ich habe das Thema, dass der Heizkörper in der Küche trotzt Nullstellung vom Thermostat häufig handwarm wird bzw bleibt...
  • Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

    Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen: Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...
  • Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung

    Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung: Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen berichtet, dass meine Verschraubung vor dem Ölfilter undicht waren das wurde nun gerichtet. Ich...
  • Heizung ist Tagsüber immer zwischen 10:00 und 14:00 aus

    Heizung ist Tagsüber immer zwischen 10:00 und 14:00 aus: Hallo, Ich bin tatsächlich ganz neu hier und möchte folgendes Thema kurz schildern. Ich habe eine Gasheizung Eco Therm plus von Broetje und suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben