Heizung wird trotzt Nullstellung Thermostat immer handwarm

Diskutiere Heizung wird trotzt Nullstellung Thermostat immer handwarm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich habe das Thema, dass der Heizkörper in der Küche trotzt Nullstellung vom Thermostat häufig handwarm wird bzw bleibt...

lawahn82

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Thema, dass der Heizkörper in der Küche trotzt Nullstellung vom Thermostat häufig handwarm wird bzw bleibt (nicht immer der Fall). Das Thermostat wurde schon erneuert, auch das Ventil mit dem Stift getauscht. Brachte leider alles nichts, der Verbrauchszähler läuft fleißig weiter, obwohl ich die Heizleistung nicht benötige (Verbrauch digital ca. 1-2 Einheiten/Tag). Nun soll als nächstes die Einheit mit Zu- und Rücklauf getauscht werden, was aber, da Mehrparteienmietshaus, erst nach der Heizungsperiode angegangen werden soll. Weiß jemand von Ihnen evtl. noch Rat?

PS: die Heizungen im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad sind analog aufgebaut und davon nicht betroffen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Thermostat und Ventil passen also zusammen. Dann Ventilgehäuse defekt oder verschmutzt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Schonmal den Thermostatkopf mit einem vom Bad oder anderem Zimmer getauscht und geguckt was dann passiert.
Ansonsten ist wie schon erwähnt ☝wird der Fehler am eigentlichen Ventil liegen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

lawahn82

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
2
Schonmal den Thermostatkopf mit einem vom Bad oder anderem Zimmer getauscht und geguckt was dann passiert.
Ansonsten ist wie schon erwähnt ☝wird der Fehler am eigentlichen Ventil liegen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Hallo Installer,

ich danke Dir für die Antwort. Ich hatte bereits das Thermostat mit einem alten getauscht, damit ich dies als Ursache auschließen kann. Aber mit einem alten und dem aktuell montierten neuem Thermostat bleibt das Problem bestehen. Der Heizungstechniker hat auch schon das Ventil getauscht (grün markiert), bringt aber auch nichts, daher soll jetzt der Zu-/Ablauf gewechselt werden (rot markiert). Bin nun kein Experte, aber an einem Zu-/Ablauf kann es doch nicht liegen, muss doch quasi das Ventil sein, was nicht richtig schließt und dann ein wenig Heißwasser durchlässt, durch welches der Heizkörper handwarm wird. Kann es evtl. am Druck im Gesamtstystem liegen, der "variabel" ist und bei höherem Druck sich das Wasser leichter "durchschiebt"? (die Wohnung liegt ganz oben im Haus)
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Wenn es ja die oberste Etage ist dürfte ein kompletter wechsel des gesamten Ventilkörpers kein großes Problem darstellen. Ansonsten denke ich wird sich was zwischen Sitz und Dichtung abgesetzt haben warum das Ventil nicht komplett schließt. Den zu hohen Pumpendruck schliesse ich aus, es sein denn es ist Vor und Rücklauf vertauscht, dann könnte dadurch der Ventilsitz leicht geöffnet werden.
Das ist aber nur eine Vermutung.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Soweit ich weiß, braucht es für das komplette Abschalten über ein Thermostat ein solches mit „Nullstellung“. Das gezeigte ist eins mit „Frostschutz“.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
1705251141300.jpeg


Wenn es möglich ist, dann schrauben Sie mal den vorhandenen Thermostatkopf ab, und dieser Stelle kommt für die Überprüfung -Zeit von Ihnen eine sogenannte Baustellen-Kappe, oder eine mechanische Handverstellung von Ihrem Heizung-Fachbetrieb.

Dieses ist eine permanente Heizkörper Ventil Verstellung,
diese gibt es auch für andere Ventil-Systeme.

1705250880777.jpeg

Das ist so eine Baustellen-Not Regulierkappe, auch für
diese gibt es vom anderen Ventilhersteller so eine Kappe.

1705250967170.jpeg


Denn Sie haben dort eine der bekannten Einrohr Heizung anlagen Verteilung, und bei dem ist auch bei ein völlig abgestelltes Thermostatventil unten im Winter Heizbetrieb der gesamte Einrohr Ventilblock richtig warm.

Und was von dort an Heizungswärme etw. an den Heizkörper mit übertragen wird, nun diese wird ja auch dem Raum (als Grundheizung) mit zu gute kommen, also sind hier keine wichtigen Verluste der Heizung mit zu beanstanden.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Soweit ich weiß, braucht es für das komplette Abschalten über ein Thermostat ein solches mit „Nullstellung“. Das gezeigte ist eins mit „Frostschutz“.
Dann müsste es bei ihm bitterkalt in der Küche sein wenn der Frostschutz anspricht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Zitat: Dann müsste es bei ihm bitterkalt in der Küche sein, wenn der Frostschutz anspricht.

1705251530236.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Die Winterstiefel fehlen
 
Thema:

Heizung wird trotzt Nullstellung Thermostat immer handwarm

Heizung wird trotzt Nullstellung Thermostat immer handwarm - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    Oben