Heizung heizt auf 23°C Raumtemperatur

Diskutiere Heizung heizt auf 23°C Raumtemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumgemeinde, ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem helfen. Ich habe im Sommer ein Haus erworben wo folgende Heizung...

>stanniatze<

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
3
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem helfen.

Ich habe im Sommer ein Haus erworben wo folgende Heizung installiert ist.

- Ecocompact + VRC 410
- Aussentemperaturfühler
- Heizkörper mit Ventil

Die Heizung wurde vor dem Kauf gewartet und ebenso vom Schornsteinfeger ausgemessen.
Einstellung habe ich nach Handbuch des VRC410 vorgenommen.
Alle Heizkörperventile im Wohnbereich (Wohnzimmer und Kinderzimmer), sind wie im Handbuch beschrieben, voll aufgedreht. Schlafräume und Flur sind bei 2 und 3.
Als Heizkurve habe ich 1,2 eingestellt, da es ich um ein Niedrigenergiehaus handelt.
Absenktemperatur = 16°C
Heizzeit von 05:30 ... 20:00 Uhr!

Nun zu meinem Problem:


Egal wie ich nun den Temperaturregler am VRC410 einstelle, ich kommen nie unter 22°C. Selbst in der Nacht wo doch eigentlich die Absenktemperatur greifen sollte! Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße Frank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In welchem Raum befindet sich denn die VRC?

LG ThW
 

>stanniatze<

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
3
Der VRC ist in die Heizung eingebaut. Diese befindet sich in der Küche und ist verkleidet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
>stanniatze< schrieb:
Alle Heizkörperventile im Wohnbereich (Wohnzimmer und Kinderzimmer), sind wie im Handbuch beschrieben, voll aufgedreht
Das mit den voll aufgedrehten Heizkörperventilen gilt nur für eine raumtemperaturgeführte Regelung.

Du stellst selbstverständlich die Heizkörperthermostate so ein wie du es wünscht.
 

>stanniatze<

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
3
Hallo,

danke erst einmal.

Die Heizungsventile im Wohnbereich habe ich nun auf 3 gestellt. Bin gespannt wie sich die Wohnraumtemperatur heute entwickelt.

Hat aber jmd noch eine Idee wieso meine eingestellte Absenktemperatur nicht umgesetzt wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
>stanniatze< schrieb:
Hat aber jmd noch eine Idee wieso meine eingestellte Absenktemperatur nicht umgesetzt wird?
Vermutlich weil die Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist.

Trotz Absenktemperatur schaffen es deine Heizkörper das Gebäude ausreichend zu beheizen.

Über Sinn oder Unsinn einer Absenkung kann man streiten. Ich halte es für unsinnig.
 
Thema:

Heizung heizt auf 23°C Raumtemperatur

Heizung heizt auf 23°C Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

    Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

      Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
    Oben