Heizung erweitern -ABER wie ??

Diskutiere Heizung erweitern -ABER wie ?? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Nach größeren und kleineren Schwierigkeiten mit meiner Heizung läuft sie mittlerweile rund ein Jahr. Jedoch ist es mir noch...

holzhazer

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Nach größeren und kleineren Schwierigkeiten mit meiner Heizung läuft sie mittlerweile rund ein Jahr.

Jedoch ist es mir noch nicht komfortabel genug.

Habe jetzt einen 47kW Vergaser, 2 Heizkreise (1. FBH oben, 2. Heizkörper oben und unten), 200l Warmwasserboiler, und 2000l Puffer. Gesteuert wird das ganze über eine Honeywell MCR200-53. Hab zwar noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Programmieren, aber egal.

Mein Haus (ca. 100Jahre) hat (noch) keine Vollwärmeschutzfassade. Im Erdgeschoss halb im Hang gebaut 80cm Mauern, im Ersten Stock 50cm Mauern. Dachstuhl und Zwischendecke wurde neu gedämmt. Insgesamt ca. 400m² Wohnfläche. Wobei nur die Hälfte bewohnt wird. Unten ist es die nächsten Jahre nicht geplant und es wird auch nur frostsicher unten gehalten.

Nun zu meinen Fragen.

Ich möchte im kommenden Sommer meine Heizung erweitern. Geplant ist ein Pelletskessel zusätzlich zum Holzvergaser. Des weiteren noch 2000l Puffer, und eine Solarunterstützung.

1. Wie muss der Pelletskessel integriert werden? Einfach parallel zum Holzvergaser? Oder per separaten Rohren zum Puffer?

2. wo bzw. wie soll ich die Solarunterstützung integrieren. Derzeit habe ich hierfür (in Vorplanung) einen Wärmetauscher im Vorlauf des Vergasers eingebaut.

3. Wäre es sinnvoll, die Solarunterstützung nur fürs Brauchwasser zu integrieren?

4. Derzeit habe ich im Vorlauf des Vergasers ein 3-Wegeventil, welches einen Bypass zum Boiler schließt. Gefällt mir recht gut, weil ich im Sommer nicht den Puffer erst aufheizen muss, um warmes Brauchwasser zu haben. Spricht etwas dagegen.

Anbei mal ein Plan von der derzeitigen Verrohrung. Hähne, Entlüfter und dgl. hab ich nicht eingezeichnet, sind aber zahlreich vorhanden.



Danke schon mal für konstrukive Ratschläge.

Mfg. Manfred
 

Anhänge

Thema:

Heizung erweitern -ABER wie ??

Heizung erweitern -ABER wie ?? - Ähnliche Themen

  • Heizung erweitern und deren Aufwand

    Heizung erweitern und deren Aufwand: Hallo, jetzt bin ich mal wieder unter den fragenden. Ich befasse mich mit dem Gedanken was ich mit meinen Dachboden anstelle. Die einfachste und...
  • Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern

    Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern: HAllo, ich habe im Frühjahr ein älteres Haus gekauft, welches mit einer ÖlHeizung befeuert wird. Jetzt mächte ich einen Pelettofen (MCZ Club...
  • Alte Heizung erweitern

    Alte Heizung erweitern: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar haben wir ein Haus gekauft mit einer alten Ölheizung BJ ca 81 der Firma Fröhling...
  • Heizung erweitern

    Heizung erweitern: Hallo ich bin neu hier und habe eine Gaßheizung von Viessmann. Meine Frage ist ich will diese nun erweitern. Ihr müsst euch das so vorstellen das...
  • Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen

    Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen: Grüß Gott ! Ich habe eine Windhager Ökomix Etagen Ölheizung. Jetzt da nicht so kalt, möchte ich mit Holz heizen. Es wäre mir ein kleiner...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung erweitern und deren Aufwand

      Heizung erweitern und deren Aufwand: Hallo, jetzt bin ich mal wieder unter den fragenden. Ich befasse mich mit dem Gedanken was ich mit meinen Dachboden anstelle. Die einfachste und...
    • Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern

      Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern: HAllo, ich habe im Frühjahr ein älteres Haus gekauft, welches mit einer ÖlHeizung befeuert wird. Jetzt mächte ich einen Pelettofen (MCZ Club...
    • Alte Heizung erweitern

      Alte Heizung erweitern: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar haben wir ein Haus gekauft mit einer alten Ölheizung BJ ca 81 der Firma Fröhling...
    • Heizung erweitern

      Heizung erweitern: Hallo ich bin neu hier und habe eine Gaßheizung von Viessmann. Meine Frage ist ich will diese nun erweitern. Ihr müsst euch das so vorstellen das...
    • Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen

      Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen: Grüß Gott ! Ich habe eine Windhager Ökomix Etagen Ölheizung. Jetzt da nicht so kalt, möchte ich mit Holz heizen. Es wäre mir ein kleiner...

    Werbepartner

    Oben