Heizung defekt durch Bahnstrom??

Diskutiere Heizung defekt durch Bahnstrom?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mal die Frage in den Raum, ob es möglich ist, dass die Elektronik einer Heizung duch Bahnstrom...

Silbe

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und stelle mal die Frage in den Raum, ob es möglich ist, dass die Elektronik einer Heizung duch Bahnstrom beschädigt wird?
Dies möchte mir die Heizungsfirma nämlich unterstellen, die vor Kurzem die Hauptleiterplatine meiner Heizung (Vitotronic 150) ausgetauscht hat.
Mein Haus befindet sich direkt neben der elektrifizierten eingleisigen Bahnlinie (wirklich nur wenige Meter vom Gleis entfernt), der Heizkessel ist jedoch im Keller.
Letzten Winter fiel die Heizung aus und die Heizungsfirma hat daraufhin die Hauptleiterplatine ersetzt (und auch eine Hocheffizienzpumpe eingebaut).
Seitdem lief die Heizung nur wenig, da das Haus im Winter meist leer steht.
Vor Kurzem habe ich zufällig entdeckt, dass die Heizung eine Störmeldung im Display hat ("1 61"), jedoch weiß ich nicht, wie lange diese schon bestand, da die Heizung normal funktionierte.
Nun möchte ich, dass die Firma sich die Sache nochmal ansieht und die Störung behebt - es gibt auch schon einen Termin am Freitag.
Der Mitarbeiter, der sich an die Reparatur damals erinnerte, meinte aber bereits am Telefon zu mir, er glaube, es sei wieder die Platine und seiner Meinung nach wäre der Bahnstrom bei mir schuld daran…!
Diese "Ausrede" finde ich einfach unglaublich und ich möchte mich natürlich so nicht abspeisen lassen, sondern gehe davon aus, dass es auf eine ausgeführte Reparatur auch eine Gewährleistung geben muss.
Schließlich hat die Heizung (und andere elektronische Geräte wie Computer etc.) ja auch vorher 7 Jahre lang problemlos funktioniert.
Und wenn dem so wäre, müssten ja alle Häuser neben der Bahn Probleme mit der Heizungsanlage (und anderen elektronischen Geräten) haben.

Falls jemand zu dem Thema etwas genaueres weiß, freue ich mich über Antworten.
Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Silbe schrieb:
die Hauptleiterplatine meiner Heizung (Vitotronic 150) ausgetauscht hat.
Typ : KB1 ? Bitte einmal die 16stellige Herstellernummer angeben.

Silbe schrieb:
(und auch eine Hocheffizienzpumpe eingebaut).
Von welchem Hersteller und welcher Typ genau ?

Silbe schrieb:
Seitdem lief die Heizung nur wenig, da das Haus im Winter meist leer steht.
Warum ? Wird das Gebäude denn dann regelmäßig kontrolliert oder ist es seinem "Schicksal" überlassen ?

Silbe schrieb:
dass die Heizung eine Störmeldung im Display hat ("1 61"), j
Die linke "1" ist die aktuelle Störungsmeldung, die "61" heißt "b1" und bedeutet, dass die Regelung sich im Regelbetrieb befindet und das es einen Kommunikationsfehler der Bedieneinheit gibt. Elektrische Anschlüsse prüfen/ gegebenenfalls die Bedieneinheit tauschen. gibt es eine Fernbedienung in einem der Wohnräume ?

Silbe schrieb:
sondern gehe davon aus, dass es auf eine ausgeführte Reparatur auch eine Gewährleistung geben muss
Natürlich besteht da eine Gewährleistung drauf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Das sind wilde Vermutungen.

Ich nehm nicht an , daß du in einem Bahnhof, Stellwärterhaus udg. wohnst. Nur dann hättest du einen Gleiserder.

Das heißt nur Schutzleiter + ggf Neutralleiter wären elektrisch mit dem Gleiskörper verbunden.

Einen Zusammenhang mit Bahnstrom kann man demnach ausschließen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Einen Zusammenhang mit Bahnstrom kann man demnach ausschließen.
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtiger. Aber wurde denn die Störspannung gemessen? und vor allem womit? Dazu sind nämlich nur spezielle Meßgeräte in der Lage.

Also was wurde gemessen und womit!?


Eine generelle Aussage Störspannung = defekt ist Unfug.
Bitte prüfen;
-Verfügt der Hausanschluß über einen vorschriftsmäßige Erdung.
tricotrac schrieb:
gibt es eine Fernbedienung in einem der Wohnräume ?
Die Verbindung zu dieser möglichen Fernbedienung müßte dann unbedingt mit einem geschirmten Kabel ausgeführt werden, was einseitig auf der Seite der Heizung, mit an den Erder angeschlossen ist.

Eine Zerstörung der Steuerung kommt aber sehr selten vor. Fakt ist aber das eine Beeinflussung durch eine Störspannung einen ständigen Ausfall der Heizung mit den wildesten Fehlermeldungen verursachen kann.
Das bedeutet nicht das die Steuerung defekt ist, sondern mit Beseitigung des Störspannungseinflusses ist die Ursache beseitigt und die Funktion der Heizung gegeben.
Wildes tauschen von Platinen helfen da überhaupt nicht.
 

Silbe

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten bzw. Einschätzungen.
Ich habe ein altes Bahnwärterhäuschen, wohne aber nur sporadisch dort.
Im Winter bei Abwesenheit läuft die Heizung auf Froststufe und bei Ausfall der Heizung gibt es eine Meldung aufs Handy (klappt auch, denn es ist schon mal passiert).
Das mit der Fernbedienung (bzw der Verbindung zur Heizung) habe ich nicht verstanden - die Fernbedienung meines Fernsehers ist vermutlich nicht gemeint…? ;-)

Es wurde nichts gemessen sondern tatsächlich erstmal einfach so lapidar unterstellt, dass "der Bahnstrom schuld ist"…
Morgen werde ich mehr erfahren.
 

Silbe

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
4
Ja, Typ KB1
Best.Nr. 7450 350
Viessmann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Silbe schrieb:
Ich habe ein altes Bahnwärterhäuschen, wohne aber nur sporadisch dort.
Wie gesagt....... Sehr , sehr wahrscheinlich Gleiserder.

Der normale Bahnstrom 15 KV / 16 ,666Hz tut dir nix.

Irgendwelche Spannungsspitzen gibts da nicht. Du beziehst ja deinen Strom vom öffentlichen 400V Netz. Das sind ganz andere Versorgungswege , Trafostationen und Kraftwerke .

Einzig die Fahrtregler bestimmter E-Loks können höherfrequent ( Höher als 50 HZ) mit wenigen Volt einstreuen . Bekannt ist hier das sporadische Auslösen von Geberit Urinalspülungen in Bahnhofsgebäuden.
Derart empfindliche Elektronik lässt man dann einfach über einen Netzfilter laufen.

Durch dieses Einstreuen werden aber keine Bauteile geschädigt oder zerstört.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Silbe schrieb:
Das mit der Fernbedienung (bzw der Verbindung zur Heizung) habe ich nicht verstanden - die Fernbedienung meines Fernsehers ist vermutlich nicht gemeint…?
....Fernbedienung meines Fernsehers ist vermutlich nicht gemeint…?

Nein die Fernbedienung deines Fernsehers kann keine Störungen verursachen, da sie im optischen Infrarotbereich arbeitet und Störungen an der Heizung nur durch Funkwellen verursacht werden können.

....Das mit der Fernbedienung (bzw der Verbindung zur Heizung) habe ich nicht verstanden....

Eine Fernbedienung für eine Heizung würde sich in einem Wohnraum befinden und so oder so ähnlich aussehen.


Damit kann dann eine Heizung den Bedürfnissen entsprechend gesteuert werden. Die Verbindung zwischen der Heizung und dem Steuerteil (Raumkontroller) hier ein rc35, erfolgt mit einem Kabel.
Dieses Verbindungskabel sollte unbedingt mit einem Schirm versehen sein, der fachgerecht angeschlossen ist.
Haste nicht, = Fehler ausgeschlossen, bleibt der Hauserder zur Überprüfung, aber nur wenn wirklich eine Störspannung fachgerecht nachgewiesen wurde. Und das ist durch deine Fragestellung, was wurde denn gemessen und womit, sehr schnell zu klären.
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die Wirbelstörme die bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen in das Umfeld eingeleitet werden sind tatsächlich nicht unerheblich. Elektronik, im haushaltsüblichen Sinn, kann da DURCHAUS ausfallen.
 

Silbe

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
4
Hausdoc, du hast recht - eventuell gibt es es einen "Potenzialausgleich - Verbindung zur Schienenerde"
Einer von der Bahn will sich das demnächst mal anschauen.
Es ist aber eher unwahrscheinlich, da das Haus schon sehr lange keine Funktion mehr für die Bahn hat und in Privatbesitz ist.
Vor 7 Jahren wurde die Strecke elektrifiziert.
Das Problem mit der Heizung hat sich vorerst überraschend gelöst, da die Störmeldung von selbst wieder verschwunden ist und momentan alles fehlerfrei läuft.
Außerdem betrifft dieser Fehlercode gar nicht die Hauptplatine, sondern die Bedieneinheit, wie tricotrac bereits festgestellt hat…
Von "Bahnstrom ist schuld" war dann auch erstmal keine Rede mehr.

Danke nochmal!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Silbe schrieb:
Das Problem mit der Heizung hat sich vorerst überraschend gelöst, da die Störmeldung von selbst wieder verschwunden ist und momentan alles fehlerfrei läuft.
Typisch für Fehlerstrom, in der Praxis ist das meistens sogar sehr schwierig das meßtechnisch zu erfassen.
Ich setze einen Laptop zur durchgehenden Aufzeichnung für eine Fehlerstrommessung ein, wenn ich nicht direkt eine Störspannung messen kann.

Silbe schrieb:
sondern die Bedieneinheit
Auch besonders Typisch!
 
Thema:

Heizung defekt durch Bahnstrom??

Heizung defekt durch Bahnstrom?? - Ähnliche Themen

  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

    Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!: Hallo, ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim. Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Legionellen und defekte Heizung

    Legionellen und defekte Heizung: Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben