Silbe
Threadstarter
- Mitglied seit
- 12.07.2017
- Beiträge
- 4
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und stelle mal die Frage in den Raum, ob es möglich ist, dass die Elektronik einer Heizung duch Bahnstrom beschädigt wird?
Dies möchte mir die Heizungsfirma nämlich unterstellen, die vor Kurzem die Hauptleiterplatine meiner Heizung (Vitotronic 150) ausgetauscht hat.
Mein Haus befindet sich direkt neben der elektrifizierten eingleisigen Bahnlinie (wirklich nur wenige Meter vom Gleis entfernt), der Heizkessel ist jedoch im Keller.
Letzten Winter fiel die Heizung aus und die Heizungsfirma hat daraufhin die Hauptleiterplatine ersetzt (und auch eine Hocheffizienzpumpe eingebaut).
Seitdem lief die Heizung nur wenig, da das Haus im Winter meist leer steht.
Vor Kurzem habe ich zufällig entdeckt, dass die Heizung eine Störmeldung im Display hat ("1 61"), jedoch weiß ich nicht, wie lange diese schon bestand, da die Heizung normal funktionierte.
Nun möchte ich, dass die Firma sich die Sache nochmal ansieht und die Störung behebt - es gibt auch schon einen Termin am Freitag.
Der Mitarbeiter, der sich an die Reparatur damals erinnerte, meinte aber bereits am Telefon zu mir, er glaube, es sei wieder die Platine und seiner Meinung nach wäre der Bahnstrom bei mir schuld daran…!
Diese "Ausrede" finde ich einfach unglaublich und ich möchte mich natürlich so nicht abspeisen lassen, sondern gehe davon aus, dass es auf eine ausgeführte Reparatur auch eine Gewährleistung geben muss.
Schließlich hat die Heizung (und andere elektronische Geräte wie Computer etc.) ja auch vorher 7 Jahre lang problemlos funktioniert.
Und wenn dem so wäre, müssten ja alle Häuser neben der Bahn Probleme mit der Heizungsanlage (und anderen elektronischen Geräten) haben.
Falls jemand zu dem Thema etwas genaueres weiß, freue ich mich über Antworten.
Danke!
ich bin neu hier im Forum und stelle mal die Frage in den Raum, ob es möglich ist, dass die Elektronik einer Heizung duch Bahnstrom beschädigt wird?
Dies möchte mir die Heizungsfirma nämlich unterstellen, die vor Kurzem die Hauptleiterplatine meiner Heizung (Vitotronic 150) ausgetauscht hat.
Mein Haus befindet sich direkt neben der elektrifizierten eingleisigen Bahnlinie (wirklich nur wenige Meter vom Gleis entfernt), der Heizkessel ist jedoch im Keller.
Letzten Winter fiel die Heizung aus und die Heizungsfirma hat daraufhin die Hauptleiterplatine ersetzt (und auch eine Hocheffizienzpumpe eingebaut).
Seitdem lief die Heizung nur wenig, da das Haus im Winter meist leer steht.
Vor Kurzem habe ich zufällig entdeckt, dass die Heizung eine Störmeldung im Display hat ("1 61"), jedoch weiß ich nicht, wie lange diese schon bestand, da die Heizung normal funktionierte.
Nun möchte ich, dass die Firma sich die Sache nochmal ansieht und die Störung behebt - es gibt auch schon einen Termin am Freitag.
Der Mitarbeiter, der sich an die Reparatur damals erinnerte, meinte aber bereits am Telefon zu mir, er glaube, es sei wieder die Platine und seiner Meinung nach wäre der Bahnstrom bei mir schuld daran…!
Diese "Ausrede" finde ich einfach unglaublich und ich möchte mich natürlich so nicht abspeisen lassen, sondern gehe davon aus, dass es auf eine ausgeführte Reparatur auch eine Gewährleistung geben muss.
Schließlich hat die Heizung (und andere elektronische Geräte wie Computer etc.) ja auch vorher 7 Jahre lang problemlos funktioniert.
Und wenn dem so wäre, müssten ja alle Häuser neben der Bahn Probleme mit der Heizungsanlage (und anderen elektronischen Geräten) haben.
Falls jemand zu dem Thema etwas genaueres weiß, freue ich mich über Antworten.
Danke!