Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich

Diskutiere Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich hab Folgendes Problem mit meiner Weishaupt WTC 25 A Witterungsgeführt ohne Raum Fühler Da ich die letzten Jahre stellenweise mit...

domdom87

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
4
Hallo Ich hab Folgendes Problem mit meiner Weishaupt WTC 25 A Witterungsgeführt ohne Raum Fühler

Da ich die letzten Jahre stellenweise mit unfähigen Heizung Bauern zu tun hatte

Die Wärme kommt nicht überall im Heizung Netz an

Anlage steht aktuell auf einer Steilheit 16 interne Pumpe Mindest-leisung 54%
Anlage Temperatur 24,5 grad. Ventile wurden schon von mir getauscht wo man nicht einstellen konnte. Heizkörper werden nur bei heißen Temperaturen gut verteilt warm.
Steigleitung Durchmesser 26 bei der Bad Renovierung 26,22
ist jetzt bei den großen Rohr Durchmesser die Pumpleistung zu schwach?
die ganzen Jahre war nur das interne Ausdehnung Gefäß vorhanden weil niemand gesagt hat das es zu klein für die Anzahl der Heizkörper ist. im ganzen Haus sind 11 Heizung in der Garage Gäste Zimmer und Toilette ,3 und Fußboden Heizung installiert. Heizung ist von den 25 kw runter gedrosselt. Vor ca. 1 Monat wurde ein externes Ausdehnungsgefäß von 35 Liter mit einem Vordruck von 1,6 Bar installiert. Heizung hat während dem Aufheiz Verhalten immer Schwankungen um die 0,4 Bar.
bei den Temepraturen jetzt tut sie schon sehr oft Tanken. Taktsperre schon auf 9 herauf gesetzt. Laut heizungsbauer sollte auch mal das interne Ausdehnungsgefäß defekt sein.waren nur noch 0 Bar vorhanden dann wurde es wieder auf 1.2 Bar aufgefüllt. gibt es in dieser Anlage noch irgendwelche Einstellungen das die Heizung bei den Temperaturen gescheid heizt ohne das einem schwindlig beim Verbrauch wird? mit 160qm Wohnfläche+ Leitungen wo schon bis unter das Dach für die Zukunft gehen hab ich einen jährlichen Verbauch von gut 25000 kwh was ist schon recht viel finde. Haus ist von 1930 viele Fenster von vor 30 Jahren Dach ungedämmt Fassade ungedämmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
externes Ausdehnungsgefäß von 35 Liter mit einem Vordruck von 1,6 Bar installiert
sollte auch mal das interne Ausdehnungsgefäß defekt sein.waren nur noch 0 Bar vorhanden dann wurde es wieder auf 1.2 Bar aufgefüllt.
Passt nicht zusammen, du verwechselst gasseitigen Vordruck mit dem Anlagenbetriebsdruck.

Heizung hat während dem Aufheiz Verhalten immer Schwankungen um die 0,4 Bar.
Kein Wunder, die beiden MAG`s müssen gleichen Vorduck eingestellt haben.

Pumpe Mindest-leisung 54%
Warum wurde das so eingestellt ?

jetzt bei den großen Rohr Durchmesser die Pumpleistung zu schwach?

Möglich bis wahrscheinlich.
 

domdom87

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
4
Passt nicht zusammen, du verwechselst gasseitigen Vordruck mit dem Anlagenbetriebsdruck.

Nein Der Monteur sagte das der den Druck vom Mag in der Anlage von 0,0 auf 1,2 mit dem Kompressor aufgefüllt hat
Passt nicht zusammen, du verwechselst gasseitigen Vordruck mit dem Anlagenbetriebsdruck.

Anlagen Druck ist aktuell bei 1,8 laut Manometer in der Therme

Kein Wunder, die beiden MAG`s müssen gleichen Vorduck eingestellt haben.

Ist denn Eine Leistungs Minderung vorhanden wenn der Vordruck von dem internen Ausdehnungsgefäß und externen Ausdehnungsgefäß unterschiedlich eingestellt ist?

Warum wurde das so eingestellt ?
Die Pumpleistung wurde mal Höher gestellt auf Rücksprache mit Weishaupt um es zu Testen ob die Wärme besser verteilt wird

Aktuell ist eine Grundfos ump2 15-70 verbaut. wie gut ist die denn?
oder sollte sie lieber durch eine Externe hocheffizienzpumpe ergänzt oder ersetzt werden?
Förderhöhe bis unter das Dach sind es ca. 6-7 Meter

Von der Therme die im Bad Hängt geht eine kurze Leitung zum Bad Heizkörper mit und eine T Verbindung Im Boden wo eine Leitung durch das Wohnzimmer in kleine Duschbad hoch Rohrlänge ca 7M mit 26. vom Bad. und die andere Seite in den Keller Runter geht wo eine 22 Kupfer Leitung zu den einzelnen Heizkörper in der Unteren Etage geht eine T Verbindung wo es dann übergeht zu 26 Alu Verbundrohr in die 1 und 2 Etage und eine T Verbindung wo raus in die Garage durch den Hof geht.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
hab ich einen jährlichen Verbauch von gut 25000 kwh was ist schon recht viel finde. Haus ist von 1930 viele Fenster von vor 30 Jahren Dach ungedämmt Fassade ungedämmt.
Das ist gut für die Natur, da können sich im Winter die Vögel auf dem Dach wärmen...



...mal ehrlich - du wunderst dich bei der Bausumbstanz über den Energieverbrauch?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
156 W/m²a ist doch kein schlechter Verbrauch. Ist doch ein Altbau ohne besondere Maßnahmen.

Nein die Leitungen sind NICHT zu groß. Der "hydraulische Abgleich" und/oder die Heizkörper passen nicht zu den Räumen.

Da ist noch Optimierungsarbeit zu leisten. Das braucht Zeit.
 

domdom87

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
4
Hallo Ich hab Folgendes Problem mit meiner Weishaupt WTC 25 A Witterungsgeführt ohne Raum Fühler

Da ich die letzten Jahre stellenweise mit unfähigen Heizung Bauern zu tun hatte

Die Wärme kommt nicht überall im Heizung Netz an

Anlage steht aktuell auf einer Steilheit 16 interne Pumpe Mindest-leisung 54%
Anlage Temperatur 24,5 grad. Ventile wurden schon von mir getauscht wo man nicht einstellen konnte. Heizkörper werden nur bei heißen Temperaturen gut verteilt warm.
Steigleitung Durchmesser 26 bei der Bad Renovierung 26,22
ist jetzt bei den großen Rohr Durchmesser die Pumpleistung zu schwach?
die ganzen Jahre war nur das interne Ausdehnung Gefäß vorhanden weil niemand gesagt hat das es zu klein für die Anzahl der Heizkörper ist. im ganzen Haus sind 11 Heizung in der Garage Gäste Zimmer und Toilette ,3 und Fußboden Heizung installiert. Heizung ist von den 25 kw runter gedrosselt. Vor ca. 1 Monat wurde ein externes Ausdehnungsgefäß von 35 Liter mit einem Vordruck von 1,6 Bar installiert. Heizung hat während dem Aufheiz Verhalten immer Schwankungen um die 0,4 Bar.
bei den Temepraturen jetzt tut sie schon sehr oft Tanken. Taktsperre schon auf 9 herauf gesetzt. Laut heizungsbauer sollte auch mal das interne Ausdehnungsgefäß defekt sein.waren nur noch 0 Bar vorhanden dann wurde es wieder auf 1.2 Bar aufgefüllt. gibt es in dieser Anlage noch irgendwelche Einstellungen das die Heizung bei den Temperaturen gescheid heizt ohne das einem schwindlig beim Verbrauch wird? mit 160qm Wohnfläche+ Leitungen wo schon bis unter das Dach für die Zukunft gehen hab ich einen jährlichen Verbauch von gut 25000 kwh was ist schon recht viel finde. Haus ist von 1930 viele Fenster von vor 30 Jahren Dach ungedämmt Fassade ungedämmt.
da wir das Bad von Grund Kern Saniert hatten. und immer noch Kleinigkeiten zu machen sind Duschen wir im im kleinen Bad draußen an der Garage. neuerdings liegt aber leider das Problem das da fast keine Wärme mehr ankommt obwohl das die ganze zeit so war. ich weiß ja nicht was das Problem sein könnte .das einzige was gemacht wurde nochmal die Ionisation Elektrode getauscht da anscheinend minderwertige Qualität und die Brenner Oberfläche da Heul Geräusche vorhanden waren. Das Kann doch echt nicht sein das die Anlage auf einmal auf 25-26 grad einstellen muss ehe das überhaupt mal irgendwo was gescheid ankommen tut. außer draußen in der Garage obwohl das die ganze zeit Funktionierte
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haus ist von 1930 viele Fenster von vor 30 Jahren Dach ungedämmt Fassade ungedämmt
Und DAMIT machst DU Dir nun Sorgen um einen hohen Verbrauch?? WAS kann denn da die Heizung dafür das das "Haus" dämmtechnisch ein ZELT ist?:kopfnuss:

Aktuell ist eine Grundfos ump2 15-70 verbaut. wie gut ist die denn?

Größer ging keine rein...?!:kopfnuss: DIE passt für ein großes Wohnhaus mit 10 Wohnungen!
Das Kann doch echt nicht sein das die Anlage auf einmal auf 25-26 grad einstellen muss ehe das überhaupt mal irgendwo was gescheid ankommen tut.
Weil mit Sicherheit KEIN pflichtgemäßer hydraulischer Abgleich gemacht wurde. Somit kreiselt das Wasser wie wahnsinnig rumgepumpt einfach durch die Gegend und geradezu an der Heizkörpern vorbei.
Das ist "kein" Haus und DAS ist auch "keine" Heizung sondern einfach nur :kopfnuss:
 
Thema:

Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich

Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?

    Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?: Hallo, Unsere MAN Heizung fällt seit längerem öfter und jetzt bei dem Wetter fast ständig aus. Wir vermuten, dass sie zu wenig Sauerstoff...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?

      Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?: Hallo, Unsere MAN Heizung fällt seit längerem öfter und jetzt bei dem Wetter fast ständig aus. Wir vermuten, dass sie zu wenig Sauerstoff...
    Oben