Heizung-Austausch

Diskutiere Heizung-Austausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In der Übergangszeit mag das je nach dem welche PV. installiert ist gut klappen. Da kann man einiges sparen.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja, schon klar.
Aber mit höheren externen Energiekosten als jetzt ist trotzdem nicht zu rechnen.
Vor allem übers Jahr gemittelt.
In der Übergangszeit mag das je nach dem welche PV. installiert ist gut klappen.
Da kann man einiges sparen.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Wie schaut es aus mit der Kombination :
Wärmepumpe+Solarthermie(für Sommer) und wasserführenden Kamin (im Winter ) zur Unterstützung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.196
Wie schaut es aus mit der Kombination :
Wärmepumpe+Solarthermie(für Sommer) und wasserführenden Kamin (im Winter ) zur Unterstützung?
Regelungstechnisch sehr anspruchsvoll und nicht einfach.
Deswegen auch kein Schnäppchen und wie oft/lange feuerst du den Kamin wirklich an?
Und was kostet dich die kWh Holz?
Und ziemlich unflexibel, womit willst du deinen neuen Tesla demnächst laden?
 

Joerky

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Wärmepumpe : Daikin 10KW HMT
Mit allem so 29000€
Hallo
Ich bin derzeit (wie viele andere auch) ebenfalls in der Umplanung meiner alten Brennwerttherme auf WP
Bisher habe ich für mein Gebäude eine Auslegungsplanung von Daikin, nur noch kein Preis.
29 Tsd € schockieren mich aber. Was ist denn da alles dabei? Ich hätte eher 15-20 Tsd All In geschätzt.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Enthalten :
Das Gerät mit allem was dazu gehört .

Fehlt aber noch : Öltankentsorgung, Erdarbeiten und Stromanschluss....

Als da kommt noch ein bisschen drauf 😅muss aber auch sagen das es bisher nur der betrieb der die Viessmann Wärmepumpe einbaut es geschafft eine "komplett Angebot " abzuliefern,

Für mich ein Trauerspiel
 

Joerky

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Das Gerät mit allem was dazu gehört .

Fehlt aber noch : Öltankentsorgung, Erdarbeiten und Stromanschluss....
… das ist ja kaum zu glauben.😳
Eine neue Brennwerttherme kostet dann ja nicht mal die Hälfte. Selbst wenn man die 35% Förderung abzieht, ist es ja Wahnsinn. Wer soll das bezahlen können?
Mir hat heute ein Kollege erzählt, dass er vor 11 Jahren für seine 8 KW LWP mit allem drum und dran ca. 8 Tsd € bezahlt hat.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Jap... Mondpreise,
Brennwerttherme ist da ein Schnäppchen gegen,
Ich möchte aber weg von Öl bzw Gas würde mich hier ca 22k kosten, habe nichts liegen hier bei mir...
 

Heizteufel

Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
1
Die Energiekosten werden vermutlich noch ansteigen wenn vom Staat nicht subventioniert oder gegengesteuert wird. Eine gute Heizungsfirma wird das berücksichtigen und entsprechend eine ideale Lösung finden.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
So sollte es sein , da gebe ich dir Recht...
Doch in der Realität wollen alle nur Verkaufen und was am Ende herauskommt und den völlig egal leider
 

SiegfriedPetz

Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Für welche Lösung hast du dich inzwischen Entschieden ?
Ich suche auch nach etwas wirtschaftlicherem als Öl .
Werden die Pelletspreise in Zukunft steigen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Noch gar nichts....
Mein Favorit ist die Viessmann bisher, klärt sich hoffentlich in den nächste 2 Wochen ...
Ich rechne dann mit einem Stromverbrauch alleine von ca 6000-7000kwh für Heizen...
Also das ist mein Wunsch, tendenziell weniger wäre super.
Also sparen tue ich dann nicht so wirklich viel bis auf das natürlich eine ob Anlagen mit 6kw auf dem Dach ist.

Bekomme jetzt noch ein Angebot für eine Pelletheizung, aber so richtig ca andrehen kann ich mich damit noch nicht.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Nein, da geb ich dir Recht , aber Mal ehrlich , hast du den Satz gelesen und jetzt schreibst du ihn wenn jemand nach Pellets fragt?
Es ist wie mit allen in Haus , die Heizung läuft wie lang? Ein Leben lang und man wird sich niemals mehr für was anderes Entscheiden können ?
Es ist eine Übergangstechnologie und dafür ist sie gut.
Punkt
 

SiegfriedPetz

Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Wieviel Hausfläche könnte man mit 3 kw aus einem Wasserkraftwerk über einen Pufferspeicher heizen ?
Weiß das jemand ?
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Und ja natürlich werden auch Pelletpreise steigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Es ist eine Übergangstechnologie und dafür ist sie gut.
Niemals. Weder wartungsfrei und schon gar nicht umweltfreundlich, da Feinststaubproblem ungelöst. Außerdem ist Holz als Brennstoff auch endlich und CO²-neutral ist das auch nicht !
 

SiegfriedPetz

Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Ist das problem nicht auch das die Kessel vercracken ?
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Eine Wärmepumpe ist auch nicht wartungsfrei laut Heizungsfirmen.
Und um die Garantie zu erhalten muss da auch diese Wartung gemacht werden.
Ich gehe nicht von einzelnen aus der sich so eine Heizung selber einbaut und bei Problemen diese auch selber enstören kann.
 
Thema:

Heizung-Austausch

Heizung-Austausch - Ähnliche Themen

  • Austausch alte Heizung

    Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Austausch Heizung

    Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

    Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch alte Heizung

      Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
    • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

      Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
    • Austausch Heizung

      Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
    • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

      Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
    • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

      Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
    Oben