Heizung-Austausch

Diskutiere Heizung-Austausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich brauche euch Hilfe/Meinung, Meine Heizung ist quasi tot und sie muss ersetzt werden, Option 1. Wärmepumpe: Viessmann...

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Hallo,
ich brauche euch Hilfe/Meinung,

Meine Heizung ist quasi tot und sie muss ersetzt werden,

Option 1.
Wärmepumpe: Viessmann AWO-E-AC-AF251.A10
Mit Speicher und was da alles zu gehört...
Gute 32000€

Option 2.
Pelletheizung:NMT 15KW mit Speicher und was da alles zugehört 26000€

Option 3.
Pelletheizung: Paradigma, Preis habe ich nicht...

Option 4.
Wärmepumpe : Daikin 10KW HMT
Mit allem so 29000€

Hausdaten:

180qm2 gesamte Wohnfläche,
zurzeit 18KW Ölheizung,
Baujahr 1978,
Dach wurde 2007 neu gedämmt 18cm
Fenster 2018 neu: 2-fach Verglasung
Wandaufbau: 17.5 Kalksandstein, 4cm Luft, 11cm klinker
Bisheriger verbrauch: 2300 Liter Öl
Keller Teilbeheizt,
120qm2 bewohne ich selber , 60qm2 Einliegerwohnung

Was soll ich machen...?
Ich brauche dringend Hilfe

Vielen Dank!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Pellet hat keine Zukunft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
180qm2 gesamte Wohnfläche,
Baujahr 1978,
Dach wurde 2007 neu gedämmt 18cm
Fenster 2018 neu: 2-fach Verglasung
Bisheriger verbrauch: 2300 Liter Öl
Heizlast kaum 10kW! Also keinesfalls eine zu große Anlage einbauen lassen.
Für eine WP muss ein diskreter Aufstellplatz und eine passende Heizungsanlage gegeben sein. Das heißt: möglichst Vorlauftemperaturen unter 45 Grad auch bei größter Kälte. Wie ist denn an der Ölheizung bisher die Heizkurve eingestellt, wurde diese schonmal reduziert?
Deine NAT NormAußenTemperatur findest Du mit Deiner PLZ hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Habe jetzt eine Vorlauftemperatur von 50 Grad und es ist in allen Räumen warm im Winter.
Habe nur Heizkörper im Haus.
Bin gerade dabei Heizkörper noch zu vergrößern, da wo es möglich ist.
Keine Fußbodenheizung.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Der NAT ist hier -10°
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Entscheidend ist wie die Heizkurve verläuft. Bei welcher Vorlauftemperatur endet die bei Deiner NAT? -10 ist schonmal WP-günstig.
Bin gerade dabei Heizkörper noch zu vergrößern, da wo es möglich ist.
Und NÖTIG ist! Das sollte nicht pauschal und unreflektiert erfolgen. Gibts bzgl Größe bauliche oder optische Grenzen muss das ausgereizt werden um DARAUS dann die geringstmöglichste VL-Temp zu ermitteln um DARAUS dann die Sinnhaftigkeit einer WP zu prüfen.
Problem=Herausforderung: die Verbesserung der Fenster wirken sich unterschiedlich in den Räumen aus und die Dachdämmung nich in den unteren Stockwerken. Somit sind die Heizkörper un-harmonisch bzgl ihrer Leistungsfähigkeit. Daher muss das alles erfasst und neu durchgeplant werden.
Auch benötigen alle Heizkörper voreinstellbare Ventile für den hydraulischen Abgleich!
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Puh ..also voreinstellbare Ventile haben alle Heizkörper.
Ich hoffe ich verstehe das richtig, das heizwasser wird laut Anzeige nicht wärmer als 60grad , so war es an den kältesten Tagen in dem Winter und das waren ja nicht viele Tage.
Heizkörper lege ich in den Räumen größtmöglich aus, so der Plan um genau das zu erreichen damit ich die Vorlauf-Temperaturen noch etwas senken kann.

Ich bin noch ganz neu in diesem Thema und das blöde ist das diese Heizung gerade jetzt wo viele Probleme macht das sie erneuert werden muss...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kriegen wir schon hin!
Ich hoffe ich verstehe das richtig, das heizwasser wird laut Anzeige nicht wärmer als 60grad , so war es an den kältesten Tagen in dem Winter und das waren ja nicht viele Tage.
Je nach Kessel heizt der uU auch noch nach, daher schwankt das. Mach doch mal ein Bild der Regelungseinstellungen, dann kann man sicher alles erkennen.
Heizkörper lege ich in den Räumen größtmöglich aus, so der Plan um genau das zu erreichen damit ich die Vorlauf-Temperaturen noch etwas senken kann.
"Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"...sind ein zwei drei HKs dabei die eine höhere VL benötigen, dann muss wegen denen die Heizkurve hochgefahren werden und somit die ganze Anlage: dann sind alle anderen HKS vergeblich getauscht worden und die WP-Effizienz :thumbdown:.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Pellet hat keine Zukunft.
So ist es. Holz ist weltweit zu einem knappen Gut geworden, nicht erst seit Corona und Krieg. Holz wächst nicht so schnell nach wie es vornehmlich beim Bau zunehmend benötigt wird. Mittlerweile wird längst nicht mehr nur Abfallholz für die Pelletindustrie genutzt. mindestens 30 Prozent des Holzes welches zu Pellets verarbeitet wird ging früher in die Bauindustrie. In Ländern wie England wird sogar Braunkohle gegen Holzpellets in Kraftwerken ersetzt. Eine Katastrophe!
In Finnisch-Lappland, Nordschweden und Norwegen werden von dem zweitgrößten Forstunternehmen der Welt, Stora Enso, die letzten Urwälder Nordeuropas gnadenlos gerodet. Und dann wäre da noch der Etikettenschwindel mit der CO2-Neutralität.

Da wo es technisch möglich ist führt heute nichts an der Wärmepumpe, nach Möglichkeit in Verbindung mit Photovoltaik, vorbei. Da muss dann mal das neue neue Auto oder die Kreuzfahrt hinten anstehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Da bin ich wieder ...
Habe ein heizkreis für das ganze haus.
Ich selber tendiere ja zur Wp, alleine wegen dem Platzangebot hier.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
PV ist geplant , komm diesen Sommer aufs Dach
,Ost /West jeweils 4 kWp
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmmm....jah.....Heizkurve....na jah.....so wirklich weltspitzenklassesuper ist das nicht....ich seh da im Diagramm ca 57VL/-10....50 wäre noch hoch......mit 45 könnte man leben.....mit 40 wärs schon sehr gut....🤨
Davon ausgehend dass diese noch nie abgesenkt wurde und es keinen hydraulischen Abgleich gibt wären sicherlich 50 machbar. Weniger dann mit gezieltem HK-Tausch.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Danke , ja das ist der Plan.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn Wärmepumpe dann, Wärmepumpe Daikin 10KW HMT
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Okay, hast du damit Erfahrung?
Habe Angst das eine reine Wärmepumpe mich pleite mach in Sachen Heizkosten, da es ja nun Mal nicht das perfekt dafür geeignete Haus ist.
Zweite Kind kommt auch , also weniger Geld für noch mehr nebenkosten ist nicht vorhanden dann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Okay, hast du damit Erfahrung?
Habe Angst das eine reine Wärmepumpe mich pleite mach in Sachen Heizkosten, da es ja nun Mal nicht das perfekt dafür geeignete Haus ist.
Zweite Kind kommt auch , also weniger Geld für noch mehr nebenkosten ist nicht vorhanden dann.
Na dann nimm doch was anderes, aber meine Glaskugel ist kaputt, die zeigt mir einfach nicht mit was in Zukunft günstig geheizt werden kann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Im Winter gibt es wenn geheizt werden soll meistens zu wenig Energie von der PVA.
 
Thema:

Heizung-Austausch

Heizung-Austausch - Ähnliche Themen

  • Austausch alte Heizung

    Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Austausch Heizung

    Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

    Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch alte Heizung

      Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
    • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

      Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
    • Austausch Heizung

      Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
    • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

      Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
    • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

      Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
    Oben