Austausch Heizung

Diskutiere Austausch Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...

Sverre

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
5
Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden.
Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von Weisshaupt.
Die Preis für die Weisshaupt Anlage liegt EUR 2.500,-- über der von Viesmann.
Wie kommt der höhere Preis zu stande?
Gibt es tatsächlich einen entsprechenden Mehrwert?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Marktwirtschaft und ausgebuchte HB. Da ist alles teilweise teurer. Bsp Wärmepumpe, da gibt es Preisunterschiede für die selbe Arbeit von 17 bis 50k. Hab mich nicht verschrieben.
 

Sverre

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
5
Marktwirtschaft und ausgebuchte HB. Da ist alles teilweise teurer. Bsp Wärmepumpe, da gibt es Preisunterschiede für die selbe Arbeit von 17 bis 50k. Hab mich nicht verschrieben.
Beide Betriebe sind zwar gut ausgelastet könnten aber zeitnah liefern. Das Argument greift m. E. zu kurz.
Aber es könnte ja durchaus Argumente geben. Bessere Qualität, niedrigerer Verbrauch, Service, Ersatzteilversorgung.......
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von Weisshaupt.
Die Preis für die Weisshaupt Anlage liegt EUR 2.500,-- über der von Viesmann.
Wie kommt der höhere Preis zu stande?
Dazu müsste man wissen, was im Detail in den Angeboten steht, also welche Geräte, welches Zubehör, welche Leistungen angeboten wurden.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Beide Betriebe sind zwar gut ausgelastet könnten aber zeitnah liefern. Das Argument greift m. E. zu kurz.
Aber es könnte ja durchaus Argumente geben. Bessere Qualität, niedrigerer Verbrauch, Service, Ersatzteilversorgung.......
Hallo,

Weishaupt. Mitte Mai 22 bestellt, Ende Oktober 22 abrufbereit. Wenn das Zeitnah ist, dann gute Nacht. Man stelle sich vor die sagen es könnte etwas dauern. DDR Verhältnisse bei der Trabbibestellung.:unsure::unsure:😂😂😂😂
 

Sverre

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
5
Ist zeitnah.



Soll bis zu 18 Jahren gedauert haben. Ist doch noch ein geringfügiger Unterschied.
Die Trabbikaufverträge konnte man nach einem Gerichtsurteil sogar vererben.....
Nach Aussage des Installateurs reden wir bei Weisshaupt über drei Wochen.
Viessmann liegt in ähnlichem Rahmen.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Welche Geräte wurden angeboten? WTC15 vs 3xx?
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Das ist ein wenig Apfel mit Birne vergleichen. Die WTC wäre vergleichbarer mit einer 3xx. Jedoch wird die Weishaupt wahrscheinlich trotzdem noch einiges teurer sein. Da es keine Daten zum Haus selbst gibt, kann man nichts dazu sagen, was besser passt. Die Weishaupt moduliert weiter runter.
 

Sverre

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
5
Das ist ein wenig Apfel mit Birne vergleichen. Die WTC wäre vergleichbarer mit einer 3xx. Jedoch wird die Weishaupt wahrscheinlich trotzdem noch einiges teurer sein. Da es keine Daten zum Haus selbst gibt, kann man nichts dazu sagen, was besser passt. Die Weishaupt moduliert weiter runter.
Ca. 160 qm aif zwei Etagen, Ziegesteinbau ca. 1890
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Da werden sicher beide passen. Ich würde danach entscheiden welchen Eindruck der jeweilige Heizungsbauer macht und bei Viessmann fragen, ob nicht eine 3xx sinnvoller wäre und wenn ja zu welchem Mehrpreis. Vergleiche 200 vs 300 gibt es einige.
 
Thema:

Austausch Heizung

Austausch Heizung - Ähnliche Themen

  • Austausch alte Heizung

    Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

    Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
  • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

    Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben