Heizöleinsparung möglich, wenn Raumwärme teilweise über Holzofen erzeugt wird ?

Diskutiere Heizöleinsparung möglich, wenn Raumwärme teilweise über Holzofen erzeugt wird ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, folgende Konstellation. Vitola200 (Öl) mit Vitronic200, nur 1 Heizkreislauf mit Mischer, Altbau 160m2, Fassade isoliert. Im Winter...

Albino2004

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2
Hi zusammen,

folgende Konstellation. Vitola200 (Öl) mit Vitronic200, nur 1 Heizkreislauf mit Mischer, Altbau 160m2, Fassade isoliert.
Im Winter wird tagsüber 08:00 - 24:00 Uhr der Wohnbereich/Essbereich/Diele (EG) mit einem Holzofen geheizt,
die Heizkörper in der Zeit natürlich runtergedreht. Im Bad im EG wie auch im OG bleibt Heizkörper an.
Im OG ansonsten nur Schlafräume, dort wird versucht Raumtemperatur bei 18°C zu halten. Nachtabsenkung ab 22:00 - 05:40 Uhr (15°C).

Leider kann ich keine signifikante Einsparung im Heizölverbrauch feststellen, wenn ich die Heizkörper im EG in der Winterzeit abdrehe. ?(

Kann ich bei der Anlagengegebenheit überhaupt Heizöl einsparen ? Evtl. Niveau und/oder Neigung der Heizkennlinie ändern oder hilft es was,
in der Zeit die Drehzahl der Umwälzpumpe zu ändern (z.Zt. 1900, 1450 oder 2200 möglich) :?:

Freue mich auf Vorschläge :thumbup:
LG
Albino2004
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Das Gebäude hat einen festen Wärmeverlust, der durch Wärmeenergiezuführung ausgeglichen werden muss.

Bei dir ist das gesplittet in Öl + Holz. Verzichtest du aufs Holz brauchst du mehr Öl und umgekehrt.

Um mehr Holzenergieanteil zu erreichen, bräuchtest du einen Raumfühler der bei hoher Raumtemperatur die Heizkurve absenkt.


Ich habe eine ähnliche Situation mein mir zuhause ( nur daß ich statt Öl Flüssiggas habe)
Die Gasheizung läuft bei mir nicht witterungsgeführt, sondern Raumtemperaturgeführt. Da der wärmste über die Zentralheizung versorgte Raum das Bad ist, ist auch der Raumthermostat im Bad montiert.
 

Albino2004

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2
Danke für die Antwort !
Wäre prima, wenn mir abschließend noch folgende Fagen beantwortet werden:

- Was käme ca. an Kosten für den Umbau auf mich zu ?

- Wäre dann ganzjährig die Regelung über Raumfühler oder nur im Winter, ansonsten über Außenfühler ?

- Wieso hat das keinen Effekt, wenn ich am Niveau & an der Neigung der Heizkennlinie schraube ?

Hausdoc schrieb:
Bei dir ist das gesplittet in Öl + Holz. Verzichtest du aufs Holz brauchst du mehr Öl und umgekehrt.
Tja, das passiert ja nicht, obwohl ich Holz nutze, sehe ich keine Ersparnis an Öl ?(

LG
Albino2004
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Woher soll denn eine Einsparung selbst bei Raumfühlern in den wenigen noch zu heizenden Räumen kommen?
Wasser muss für die wenigen Heizkörper aufgeheizt und umgepummpt werden. Die dabei entstehenden Verluste werden nicht wesentlich geringer wenn nur noch 10 % Heizkörper versorgt werden müssen.
Hinzu kommt, kaum ein Heizkörperthermostat regelt nicht komplett zu. Diese Dinger machen einem sowieso schon mal einen gehörigen Strich durch die Rechnung, Kalkulation und bleiben eine Unbekannte in der Milchmädchenrechnung.
 
Thema:

Heizöleinsparung möglich, wenn Raumwärme teilweise über Holzofen erzeugt wird ?

Heizöleinsparung möglich, wenn Raumwärme teilweise über Holzofen erzeugt wird ? - Ähnliche Themen

  • Möglichkeit von Asbestbelastung?

    Möglichkeit von Asbestbelastung?: Hallo zusammen, wir sind dabei den Keller eines ehemaligen Mieters zu entrüpeln, der wohl mal mit irgendetwas in diese Gipsverkleidung der...
  • AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

    AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?: Hallo, dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da...
  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Ähnliche Themen

    Oben