heizleistung pro quadratmeter und Kelvin

Diskutiere heizleistung pro quadratmeter und Kelvin im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Forum Die Decke ist isoliert und bis auf ein Fenster sind alle neu. Da habe ich, jetzt wo es mal definiert kalt war, den Gasverbrauch...

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Hallo Forum
Die Decke ist isoliert und bis auf ein Fenster sind alle neu.
Da habe ich, jetzt wo es mal definiert kalt war, den Gasverbrauch gemessen und berechnet wie viel Watt Heizleistung die Hütte pro quadratmeter bei einem Kelvin benötigt.

Ich komme da auf 2,6Watt/(Quadratmeter x Kelvin)

(Werde aber nochmal über einen längeren Zeitraum messen)

Interessante Frage: Ist das ein akzeptabler Wert? Wie viel ist üblich? (Bungalow)

Ich habe mal im www gesucht, komme da aber nicht klar. Was bringen Angaben pro Jahr, wo doch jedes Jahr wärmebedarfstechnisch unterschiedlich ausfällt und jeder Mensch eine andere Wohlfühltemperatur einstellt?

LG
 

pubsfried

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
41
siehe Gradtagzahlen auf iwu.de
Ohne eine Bezugstemp. ist das ganze aber sinnlos ! (zB. Außentemp. 16° bei einem gut isolierten Standard-Haus oder 10-12° beim Passisvhaus, bei dem man die Heizung ausschalten kann, weil die Fremdwärme reicht. Die gewünsche Raumtemp. hat praktisch nichts damit zu tun, sondern verschiebt diesen Wert nur geringfügig) Und dieser Wert hängt von deiner neuen Dämmung und den neuen Fenstern ab.
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Das ist eine Normierte Angabe

Bei 20 Grad Raumtemperatur und -10Grad Aussentemperatur beträgt die Temperaturdifferenz 30Kelvin.
Nun setze ich mal 100 Quadratmeter Wohnfläche an. Dann der Wert 2,6W/(m2xK)
Aktueller Heizleistungsbedarf ist dann:
P = 2,6W/(m2xK) x 100m2 x 30K

m2 und k heben sich und die Leistung bleibt übrig.

P = 7800W

Bei einer Heizungsteillast von 9KW kann ich so bis -15 Grad eine Raumtemperatur von 20 Grad halten.
Also Du kannst mit dieser Angabe für jede Situation die nötige Heizleistung berechnen.

Den Wert habe ich aus dem Primärenergieeinsatz inclusive Warmwasser und alle Räume voll beheizt angesetzt und zu Ungunsten gerundet.
 

pubsfried

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
41
Das war nicht seine Frage !
Die Leistung kennt er ja schon, sonst hätte er nicht rechnen können.

@oldeurope:
Bezugstemp ist die Heizgrenztemp. die wird wohl NIE bei 20° sein ! Hast Du das berücksichtigt ?
http://www.netzwerk-energieberater.de/wiki/Heizgrenztemperatur

Bsp.:
Wenn ich auf 20° Bezug rechne und bei 5° messe und der Brenner lief im MIttel mit 10 kW für 100qm (über Gasverbrauch), dann sind das 10000/(100*(20-5)) = 6,7 W/(m²*K)
Wenn ich auf 15° Bezug rechne und bei 5° messe und der Brenner lief im MIttel mit 10 kW für 100qm, dann sind das 10000/(100*(15-5)) = 10 W/(m²*K)
Die Fremdenergie spielt also wesentlich in die Berechnung rein, jeder besser die Isolation ist !

Am besten auf u-wert.net die Soll-Werte für die Außenflächen berechnen, und DANN vergleichen mit dem tatsächlichen Werten.
Dort siehst du auch die Phassenverschiebung, d.h. wann die Kälte wirklich innen ankommt. Nach einem kalten Tag kann man da wohl garnix aussagekräftiges berechnen
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Bsp.:
Wenn ich auf 20° Bezug rechne und bei 5° messe und der Brenner lief im MIttel mit 10 kW für 100qm (über Gasverbrauch), dann sind das 10000/(100*(20-5)) = 6,7 W/(m²*K)
Wenn ich auf 15° Bezug rechne und bei 5° messe und der Brenner lief im MIttel mit 10 kW für 100qm, dann sind das 10000/(100*(15-5)) = 10 W/(m²*K)
Wenn Du 15° Bezug hast, ist der Gasverbrauch geringer und Du kommst wieder auf die 6,7W/(m²*K)
Dieser U-Wert ist ein Parameter der Gasverbrauch eine Variable. (Deshalb benötigt man da einen Zähler.) Das darfst Du nicht verwechseln.
 
Thema:

heizleistung pro quadratmeter und Kelvin

heizleistung pro quadratmeter und Kelvin - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben