Umstellung Gas auf LW-WP => Passt diese Berechnung der Heizlast?

Diskutiere Umstellung Gas auf LW-WP => Passt diese Berechnung der Heizlast? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, habe eine freistehendes EFH Bj. 2011, ca. 160qm mit bisher aktiv genutzter Gastherme (Wolf CGB 11; 10 kW) für Warmwasser und...

fruk

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe eine freistehendes EFH Bj. 2011, ca. 160qm mit bisher aktiv genutzter Gastherme (Wolf CGB 11; 10 kW) für Warmwasser und ausschließlich Fußbodenheizung.
Würde gerne auf LW-Wärmepumpe umstellen, PV mit 12 kWp ist vorhanden.

Haus steht im Rheinland, Außentemp -10°C, Jahresmittel +8°C. Bisherige Jahresverbrauche an Gas lagen so bei 9000-9500 kWh.

Laut Energieberater kommen nun diese Werte raus, da frage ich mich, kann das stimmen?
Wärmeerzeugernennleistung : 1,9 kW
Wärmeerzeugerleistung für Heizung und Trinkwassererwärmung: 5,5 kW
Wärmeerzeugerleistung (Feuerungsleistung) : 2 kW

Das erscheint mir irgendwie zu niedrig - in der Berechnung wurde angenommen, dass 7300h/a geheizt wird. Das wären also 20h am Tag... im Sommer steht die Heizung und die beiden Solarthermie-Module erzeugen auch heißes Wasser.

Kann das grundsätzlich hinkommen? Möchte nicht hinterher eine zu kleine (aber auch nicht zu große) Wärmepumpe einbauen lassen.

Danke bereits vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aus dem Verbrauch ergibt sich eine Heizlast von grob 4kW. Mit Aufschlag für Warmwasser und ggf. EVU-Sperre dürften die 5,5kW also passen. Wie viele Personen seid Ihr?
im Sommer steht die Heizung und die beiden Solarthermie-Module erzeugen auch heißes Wasser.
Das spielt für die Dimensionierung der WP keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

fruk

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Wir sind vier Personen, zwei Erwachsene und zwei (kleinere) Kinder.

Das mit dem Sommer bezog sichh nur auf die 20h/Tag…ist das so korrekt gerechnet worden?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
In der Regel werden anstatt 7300 meist ein Wert von 2600 - 2300h/a angesetzt. Der ergibt sich aus den jährlichen Vollbenutzungsstunden mit einem mittleren Belastungsgrad sowie abzüglich der Trinkwasserbetriebsstunden. Ist in der Heizlastberechnung gemäß jährlichem Verbrauchsverfahren detailliert beschrieben.
Bei der CGB kann man die Brennerstunden aber auch über die Regelung ablesen (beim BM1)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das mit dem Sommer bezog sichh nur auf die 20h/Tag…ist das so korrekt gerechnet worden?
Die 7.300h werden den Wetterdaten für Deinen Ort entnommen worden sein; wohl für eine Heizgrenztemperatur von 15°C. Siehe Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V..
Nice to know, aber ich sehe da keinen Einfluss auf die Leistungsdimensionierung der WP. Sie muss, unter Berücksichtigung der Betriebsweise (z.B. monovalent), in der Lage sein, das Haus bei Normaußentemperatur (NAT) auf Temperatur zu halten - auch wenn sie wegen Warmwasserbereitung / Sperre zeitweise mal nicht heizt (Zuschläge). Grundlage dafür ist die Heizlast des Hauses bei NAT, die der Energieberater hoffentlich vernünftig ermittelt hat. Allerdings wird die NAT per definitionem nur selten erreicht...
 

fruk

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Danke für Euren Input! Ich frage mal nach, woher die Zahl stammt…
 

fruk

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Sind 7300h/a mit mittlerem Belastungsgrad 0,3, das ergibt dann die ca. 2200h/a.
 
Thema:

Umstellung Gas auf LW-WP => Passt diese Berechnung der Heizlast?

Umstellung Gas auf LW-WP => Passt diese Berechnung der Heizlast? - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben