Heizkurve richtig einstellen

Diskutiere Heizkurve richtig einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Gemeinde, ich möchte die Heizkurve meiner Wolf Heizung einstellen. Folgendes Problem, je kälter es jetzt gerade wird desto wärmer wird es bei...

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Moin Gemeinde, ich möchte die Heizkurve meiner Wolf Heizung einstellen. Folgendes Problem, je kälter es jetzt gerade wird desto wärmer wird es bei mir im Haus. Welchen Parameter muss ich einstellen das es bei niedrigen Außentemperaturen nicht zu warm wird im Haus. Ich habe 4 Werte zum einstellen. Vorlauftemperatur, Sockeltemperatur, Normaußentemperatur, und Startpunkt Heizkurve. Nach meinem Verständnis müsste ich doch nur die Vorlauftemperatur senken? Da alles was über 5 Grad Außentemperatur ist, sind die Temperaturen im Haus ok, darunter steigt die Temperatur im Haus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Demnach ist eindeutig die Heizkurve zu steil eingestellt. Allerdings erkenne ich unter den vier genannten Parametern keines, das ich der Steilheit zuordnen würde. Die Vorlauftemperatur wäre DIE FOLGE der eingestellten Heizkurve und weil wir ja eine automatische Regelung wünschen, der man nicht jeden Tag hinterherlaufen und irgendwas nachstellen will, wäre hier die Vorlauftemp nicht das Parameter, das man auswählen sollte. Die Sockeltemp sagt nur aus, unter welche Systemtemp es nicht sinken soll. Bringt hier auch nix. Wie heißt denn der genaue Gerätetyp?
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Lies mal die Serviceanleitung durch, gibt es sicher bei Tante Google!
Da kannst Du sehen wie man bei Deiner Heizung den Verlauf in Abhängigkeit der Außentemperatur einstellt. -10 Grad auf 40 etc....
Mach es etwas flacher und tune....
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
genau ...das Zauberwort heisst...Kurve flacher stellen... eventuell dann ne parallenverschiebung wenn es nicht warm genug wird bei kaltem Wetter
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Modellbezeichnung ist WOlf CGS 20/160 finde allerdings in der Betriebsanleitung nicht die benötigte Hilfe bzw. den Parameter um die Kurve flacher zu stellen. Ich kann wie gesagt nur die oben genannten Parameter verändern, um die Heizkurve zu verändern. Weiss jemand Rat?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo mit Sockeltemperatur und der Normaußentemperatur kannst genau zugucken wie es sich verhält
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
aber wie flache ich denn nun die Kurve bei dieser Anlage ab. Gibt es noch eine weitere versteckte Einstellung die sich Steilheit oder ähnlich bezeichnet?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Um die "Sockeltemperatur" gehts hier doch gar nicht. Man muss die Heizkurve hinten, bei größter Kälte absenken. Das KÖNNTE auch erfolgen , indem man die "tiefste Außentemperatur" noch tiefer stellt. Das "dehnt" bzw verflacht die Heizkurve entsprechend. Das kannst dann bestimmt am Display erkennen. So grob mit 60-65 VL bei -10 außen sollte man hinkommen.
(Wobei sich mal wieder grundsätzlich die Frage stellt WAS macht ein 20kW-Gerät in einem vermu-teten Einfamilienhaus?? Ja gut , okee, wenns bißchen Altbau ist und 350m² in Berchtesgaden ist...)
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Kollege schorni ein CGS ist mit Speicher ... sicher kann man den Speicher mit 14 kw betreiben...
zu den beiden Werten ...
Mit der Sockeltemp Werkseinstellungen 30 grad flache ich links die Kurve mit der Normaußentemp rechts die Kurve ab. Wolf im Gegensatz zu anderen Herstellern hat schon von Werk aus eine Max VL von 65 grad .... bei der 2 Serie
Mit dem Startpunkt kannst noch zusätzlich angeben wie lange die Sockeltemp gefahren werden soll bis sie dann langsam parallel ansteigt. Tipp von Dr Schorni die Winter Sommer umstellen so auf 15-16 grad ... findest du in Grundeinstellung /Heizung
Weiterer Tipp wenn deine Regelung auf vereinfacht gestellt ist ... solltest du immer Sommer den Wasserhahn umringen für somnerbetreib und mit der rechten podi kannst du deine gesamte Heizkurve parallel verschieben +4 bis -4

Wichtige Einstellung Fachmann über 1111 dann auf Heizgerät , alles Parameter
HG01 von 12 auf 15 Hysterie
HG03 WW Leistung reicht locker 70-75 %
HG04 von 100 auf 45 ca 90m2 Brennerleistung/gebläsedrehzahl
HG07 von 1 auf 5-10 min pumpennachlauf
HG08 von 75 auf 70 Max vl
HG09 von 7 auf 20 brennersperrzeit
Das sind wichtige Parameter
Zum Wasser HG15 von 5 auf 10 bei 56-57 grad Speicher Hysterie
HG17 Max pumpendrehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schon klar, das das mit WW-Speicher ist, in 95% aller Fälle PASST aber die 2-14kW. Das 20er taktet sich im Heizbetrieb nur zuTode und in Bezug auf die WW-Bereitung gibt es kaum wirkliche Vorteile bei normaler sanitärer Ausstattung.
Genau, die zwei Stellmöglichkeiten gibts, vorne (milde Außentemperaturen) und hinten (tiefe Außentemperaturen). "Sockeltemperatur" ist ja eher was fürs Mehrfamilienhaus, damit auch in der Übergangszeit "die Heizkörper sich warm anfühlen".
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das Gerät kann bis 4 kw runter man kann sogar mit der HG02 versuchen noch weiter runter zu gehen bis das Gerät Probleme macht. Zu dem Taktieren sperrzeit gleich auf 20 min hoch ... gerne auch höher ... habe schon 30 min und mehr gesehen und da hat sich niemand beschwert...

nur mal so eine blöde Rechnung... theoretisch kann Wolf alle 7 min starten
Am Tag 205~mal
In der Woche 1440
Das sind gute 34560 Starts im Winterbetrieb bei ca 24 kalten Wochen im Jahr
Mal 10 Jahre 345 600 ein Leben einer Anlage
Bei 20min pro Woche 504
Auf 24 Wochen 12096
10 Jahre 120 960
10 Jahre bei 30 min 80640...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Sind Probleme gut? xD
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Sind Probleme gut? xD
Nein natürlich nicht das Gerät geht auf F4 und man weiß genau warum ... lt Wolf kann man auf 0% runter da ein mindestwert fest einprogrammiert ist ...
Ich persönlich hab den Wert bis jetzt nicht verändert aber mich informiert... kann auch nicht sagen ob die 4kw sich auf die 26% beziehen und man dann sogar noch tiefer kommt ... mit 4 kw kann man aber auch durch Sperrzeiten und pumpennachlauf usw gut das Takten verhindern ...

hier ein link Wolf CGW-2 geht nicht unter 25% in der Brennerleistung
Da steht es auch man kann den Wert wohl ändern aber es ändert nichts großartig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Der Wolf frisst auch die Großmutter....
Auf 0 moduliert keine Heizung runter. Das ist physikalisch gar nicht möglich!
Kauft euch eine GB112-19 gebraucht. Die taktet und macht den Job perfekt
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Der Wolf frisst auch die Großmutter....
Auf 0 moduliert keine Heizung runter. Das ist physikalisch gar nicht möglich!
Kauft euch eine GB112-19 gebraucht. Die taktet und macht den Job perfekt
danke für den heißen tipp
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
so, ich dachte ich hätte die Heizkurve optimal eingestellt. Aaaaber wo es seit gestern draußen wieder wärmer geworden ist ca. 8 Grad Außentemperatur ist es in der Wohnung zu kalt. Welchen Wert muss ich jetzt schon wieder ändern, damit es wärmer wird, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt es nicht zu warm wird? Vorlauf erhöhen, oder die Sockeltemperatur, oder gar die Normaußentemperatur verringern?
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
d.h. Startpunt Heizkurve anheben? Hatte ich bei 17 Grad , auf 20 Grad erhöhen sollte dann reichen oder? Oder die Sockeltemperatur anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkurve richtig einstellen

Heizkurve richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

    Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
  • Heizkurve richtig verstehen?

    Heizkurve richtig verstehen?: Hallo Gemeinde, Ich versuche die Heizkurve richtig zu verstehen, jedoch benltige noche eine Antwort um das komplett zu checken. Zwar habe ich ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben