Ventile im Heizkreisverteiler hängen fest

Diskutiere Ventile im Heizkreisverteiler hängen fest im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in meinem Heizkreisverteiler der Mitte 90-erJahre hängen 2 Ventile fest. Habe versucht sie komplett mit Steckschlüssel ...

Nobby41516

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

in meinem Heizkreisverteiler der Mitte 90-erJahre hängen 2 Ventile fest. Habe versucht sie komplett mit Steckschlüssel , rauszudrehen- unmöglich.
Kennt jemand die Marke ? Das Logo sagt mir nix.

am lebsten würde ich den ganzen Verteiker tauschen- aber einen in den Massen mit 18 mm Rohranschlüssen zu finden ist bisher unmöglich.

Habt Ihr einen Tipp wie ich die 2 festhängen Ventile wieder frei kriege?
Herzlichen Dank für alle Tipps im voraus
Nobby
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kennt jemand die Marke ? Das Logo sagt mir nix.
Auch wenn das Logo für mich nicht ganz klar und deutlich zu erkennen ist, so würde ich trotzdem auf : Theodor Heimeier Erwitte tippen. Heute : IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH. Das scheinen handelsübliche Thermostatventile 1/2" (DN15) Durchgang zu sein. Am besten kann man die mit einem Steckschlüssel SW 19 mm lösen. Diese Einsätze werden ab Werk mit einem mir nicht bekannten Drehmoment eingeschraubt. aber bisher habe ich noch jeden Ventileinsatz gelöst bekommen.
Heimeier Steckschlüssel = Artikelnummer : 2001-00.258
mit diesem Werkzeug wird der Ventileinsatz gelöst und es gibt noch das Montagegerät (unter Fachleuten auch Heimeier Schleuse genannt). Mit diesem kann man diese Ventileinsätze unter Betriebsdruck der Heizungsanlage die Ventileinsätze erneuern ohne das gesamte System entleeren zu müssen.
Heimeier Montagegerät = Artikelnummer : 9721-00.000
Ventileinsatz = Artikelnummer : 2001-02.300
 

Nobby41516

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
4
Klasse Info. Danke. Ich rufe morgen mal bei IMI Hydronic an. Ob ich die Ventileinsätze wirklich raus kriege? Ich habe ja eine passende Stecknuss im Kasten, dran gezogen mit sllem was ging- ich hätte eher das Kunststoff- Heizungsrohr abgerissen. Da habe ich echt Schiss.
 

Nobby41516

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
4
Da hast du sicher recht. Ich erwarte auch nicht so viel von denen. Aber manchmal hat man auch Glück und einen Techniker am Rohr. Ich würde auch gerne einen ganz neuen Heizkreisverteiler einbauen. Aber fraglich ist ob ich einen finde mit gleichen Massen, Abständen wie jetzt und 18 mm Heizungsrohren. Ich hörte, jetzt sind die alle 16 mm. Kannst du mur sonst noch Tipps geben? Herzlichen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381

Nobby41516

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
4
Ja wahrscheinlich! Danke für den tipp mit SIMPLEX
 
Thema:

Ventile im Heizkreisverteiler hängen fest

Ventile im Heizkreisverteiler hängen fest - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

    Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
  • Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler

    Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler: Ich habe in meinem Haus u.a. eine Wärmepumpe mit Wand- und Fußbodenheizung. Für einen hydraulischen Abgleich habe ich sämtliche Heizlasten neu...
  • Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest

    Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest: Hallo in die Runde, als neuer habe ich gleich mal ein Problem, welches zu lösen ich hier im Forum hoffe. An meinem Velta Heizkreisverteiler sitzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben