Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler

Diskutiere Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe in meinem Haus u.a. eine Wärmepumpe mit Wand- und Fußbodenheizung. Für einen hydraulischen Abgleich habe ich sämtliche Heizlasten neu...

Heizungsdrama

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
5
Ich habe in meinem Haus u.a. eine Wärmepumpe mit Wand- und Fußbodenheizung. Für einen hydraulischen Abgleich habe ich sämtliche Heizlasten neu berechnet. Jetzt möchte ich die Ventileinstellungen an den Heizkreisverteilern (HKV) bestimmen. Alle HKV sind identisch und haben ein Produktionsjahr vor 2009, da die Heizung zu diesem Zeitpunkt eingebaut wurde, und stammen von der Firma COSMO. Ich habe bei Abex in Freiberg nach dem Druckdiagrammen gefragt und man hat mir freundlicherweise eine entsprechende Einstellanleitung ausgehändigt. Leider ist diese Beschreibung für Verteiler für Volumenströme von 0-30 l/min. Die berechneten Volumenströme liegen jedoch bei 0-4 l/min und benötigen einen anderen HKV für Wand- und Fußbodenheizungen. Der wird identisch aussehen, aber andere Ventile eingebaut haben. Die neuen COSMO HKV für Fußboden- und Wandheizungen haben Volumenströme von 0-5 l/min. Leider habe ich die Diagramme nicht für das alte COSMO HKV System für Fußboden- und Wandheizungen.

Wer kann mir die Einstellanleitung für COSMO Heizkreisverteiler mit Baujahr vor 2009 mit Ventilen für Durchflussmengen um 0-5 l/min typisch für Wand- und Fußbodenheizungen zukommen lassen?

Bild eines der eingebauten COSMO HKV für Wand- und Fußbodenheizungen

Heizkreisverteilerkasten_20220923.png

Bild der Einstellanleitung zum COSMO HKV mit der "großen" Durchflussmenge von 0-30 l/min von einem Modell offenbar mit Baujahr vor 2009

Modulverteiler.png
 

Heizungsdrama

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
5
Ich habe kein Programm verwendet, sondern selbst gerechnet.
Erst wird die Heizlast in W/K berechnet. Dazu muss man die Flächen ausrechnen und die zugehörige Spezifische Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Fläche bestimmen (Das sind die "U-Werte" in W /(K m²) ). Mit der Temperaturdifferenz an den einzelnen Flächen wird die Heizlast in W für den Raum berechnet. Bei 20 C innen und einer Außentemperatur von -13,3 C sind das 33,3 C. Innenwände zu Räumen mit identischer Temperatur haben keine Zuflüsse noch Abflüsse und die Heizlast ist 0. Bei den anderen Räumen mit einer Temperaturdiffferenz wird das über den "b-Wert" ermittelt (Einfacher Dreisatz für den Anteil an der Heizlast). Folgend das Beispiel für einen Raum:

Bildschirmfoto vom 2023-01-26 09-52-18.png
Damit ist die Heizlast für einen Raum berechnet. Nun wird der Volumenstrom berechnet:

Bildschirmfoto vom 2023-01-26 09-55-17.png
Für den o.a. Raum sind das bei 35 C Vorlauftemperatur und 30 C Rücklauftemperatur 5 K und damit 0,86*23,17*33,3 / 5 l/h = 133 l/h oder 2,2 l/min.
Für die Einstellung an den Ventilen sind die Druckdifferenzen zu Berücksichtigen, die am Ventil und an der Fußboden- oder Wandheizung selbst anfallen. An Ventilen fällt i.d.R. ein Differenzdruck von 50 mbar ab. Bei der Fußboden- oder Wandheizung kann man mit 2 mbar pro Meter Rohrlänge rechnen. Bei 120 m Rohrlänge sind das 0,24 bar. Der Gesamtdruck ist dann 0,29 bar. Die Hersteller geben die Durchflussmengen zu einem bestimmten Differenzdruck an, i.d.R. bei 1 bar. Um die berechnete Durchflussmenge auf andere Differenzdrücke umzurechnen, kann man einen Erhaltungssatz verwenden, der besagt, dass der Volumenstron multipliziert mit der Wurzel aus dem Differenzdruck konstant ist. Das sieht als Konsequenz in der Formel so aus:
Bildschirmfoto vom 2023-01-26 10-19-06.png
Somit muss ich das Ventil am Heizkreisverteiler auf 4,1 l/min einstellen. Das sind gemäß der Abbildung (die Diagramme auf der rechten Seite, weil ich eine Durchflussanzeige mit im Kreislauf habe) sind das in etwa 0,19 Umdrehungen. Das ist schon verdammt wenig. Aber weitere Einstellungen sind noch geringer, wenn ich denn diesen HKV eingebaut hätte. Hier ist die Liste der Räume:

Bildschirmfoto vom 2023-01-26 10-23-38.png
Man erkennt, dass die Ventileinstellungen beim Modell "0-30 l/min" viel zu gering sind. Es muss also ein anderer HKV sein, einer mit weniger Durchfluss, so wie er für Fußboden- und Wandheizungen üblich ist. Das sind typisch "0-5 l/min" Systeme. Ich habe hier eine Einstellanleitung von einem HKV von einer Fußboden- und Wandheizung mit den typischen "0-5 l/min" Einstellungen:
Bildschirmfoto vom 2023-01-26 10-29-04.png
Genau das suche ich für meinen COSMO Heizkreisverteiler. Ich habe ja COSMO angeschrieben. Die haben sich offenbar um 2010 umfirmiert und weigern sich mir Infos zu Produkten davor zu geben. Die haben damit nichts mehr zu tun. Und die Firma, die COSMO verkauft, hat mir nur die Infos für die "0-30 l/min" Variante zugesandt. Die Fachkraft an der Information hat das Problem nicht erfasst.
 
Thema:

Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler

Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben