Heizkreisverteiler optimal eingestellt?

Diskutiere Heizkreisverteiler optimal eingestellt? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit Fußbodenheizung übernommen. Der Abgleich der Heizung scheint bisher ganz brauchbar zu sein (zumindest...

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus mit Fußbodenheizung übernommen. Der Abgleich der Heizung scheint bisher ganz brauchbar zu sein (zumindest stelle ich mit vollständig aufgedrehter ERR keine mir bisher aufgefallene Ungleichverteilung der Temperatur fest). Im Hinblick auf eine evtl. Umrüstung auf eine WP wollte ich aber gerne überprüfen, ob ich mit der VL-Temperatur weiter runter kann.

Installiert ist je Geschoss ein 7-fach Heizkreisverteiler von Polytherm, über T-Stücke sind allerdings teilweise zwei Kreise an einen Anschluss angeschlossen (jeweils 11 Kreise insgesamt). Bevor ich da jetzt irgendwas verstelle, wollte ich erstmal die Einstellwerte notieren (Position des Pfeils relativ zur Skala) Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Skalen überall unterschiedlich gedreht sind. Ist das normal?


 
Zuletzt bearbeitet:

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Gerade noch ein bisschen probiert und bin verunsichert:
  • Die rote äußere Kappe lässt sich abziehen, aber nicht drehen (zumindest nicht ohne Krafteinsatz. Wenn ich sie abziehe, kann ich auch die weiße Scheibe mit den Zahlen abziehen. Beides kann ich verdreht wieder aufsetzen.
  • Drehen lässt sich nur der rote Knopf in der Mitte. Aber: Gegen den Uhrzeigersinn geht sehr leicht, zurück zur Ursprungsposition auch.
  • Um den aber mit dem Uhrzeigersinn zu drehen, muss ich mehr Kraft aufwenden. Drehe ich danach gegen den Uhrzeigersinn, kann ich bis zur neuen Position ohne Kraftaufwand zurück drehen.
Kann es sein, dass da etwas festsitzt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der Abgleich der Heizung scheint bisher ganz brauchbar zu sein (zumindest stelle ich mit vollständig aufgedrehter ERR keine mir bisher aufgefallene Ungleichverteilung der Temperatur fest).
Ich verstehe nicht was die Zerstörung deines hydraulischen Abgleichs mit deinem WP Projekt zu tun hat?


Kann es sein, dass da etwas festsitzt?
Kann es sein, dass du einiges nicht verstanden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Fair enough :) Mir war beim Anschauen der Heizkreisverteiler aufgefallen, dass kein einziges Ventil auf 10 steht. Das habe ich als "Durchfluß ist nicht maximal" interpretiert. Daher war mein Plan:
  1. Aktuelle Einstellung notieren.
  2. Die Einstellung überall proportional hochdrehen.
  3. Ggfs. nachjustieren.
  4. Bei Fehlschlag: Zurück auf 0.
Und jetzt bin ich halt drüber gestolpert, dass ich gar nicht verstehe, wie diese Ventile ticken sollen (und habe jetzt die beiden Regler, die ich jetzt beim Experiment angepackt habe, natürlich wieder auf die ursprünglich Stellung gedreht).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Daher war mein Plan:
  1. Aktuelle Einstellung notieren.
  2. Die Einstellung überall proportional hochdrehen.
  3. Ggfs. nachjustieren.
Besserer Plan:
1. Finger weg von der Einstellung
2. Alle Antriebe ab
3. Heizkurve runter ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Im Hinblick auf eine evtl. Umrüstung auf eine WP wollte ich aber gerne überprüfen, ob ich mit der VL-Temperatur weiter runter kann.
Das ist grundsätzlich eine gute Idee und könnte auch der jetzigen Heizung helfen.
Daher war mein Plan:
Auch in Ordnung und wird in der Regel nicht zur Zerstörung des Abgleichs führen, wenn Du sorgfältig vorgehst.
Allerdings wird das im Sinne Deines Vorhabens nur etwas, wenn Du auch die Pumpeneinstellung berücksichtigst und anpasst. Wenn Du mit der VLT runter gehst, braucht es mehr Durchfluss, um die gleiche Wärme in die Räume zu bringen. Und eine Wärmepumpe will auch meist mehr Durchfluss (Volumenstrom) und eine geringere Spreizung als bei einem typischen Abgleich für andere Wärmeerzeuger.
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
@cephalopod:
  1. Steht zumindest ganz hinten in meiner Liste (muss ja erstmal wieder kalt werden, größere Baustellen) - aber ich würde schon gerne verstehen, wie die Einstellung hier funktioniert.
  2. Die ERRs sind alle auf und laut einem Zettelchen, was bei den Antrieben hängt sind die "stromlos auf" --> sollte auch so passen.
  3. Da bin ich dran - habe aber in den letzten Tagen verstanden, dass ich ich noch eine andere Baustelle habe
Die Baustelle ist nämlich, dass die beiden Heizkreise derzeit nicht gut zusammen passen (Thread im Nachbarforum: Hydraulik für Wärmepumpe optimieren - HaustechnikDialog): Momentan taktet meine Heizung intensiv ~1/h, weil sie die Wärme im Heizkörper-Heizkreis (HK1) nicht wegkriegt, die FBH (HK2, hinter Mischer & Wärmetauscher/Systemtrenner kommt aber nicht auf Vorlauf-Solltemperatur.



Da es aber im Haus warm genug ist: Jetzt müsste ich doch mit der Parallelverschiebung der Heizkurve runter gehen, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkreisverteiler optimal eingestellt?

Heizkreisverteiler optimal eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Heizkreisverteiler

    Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Heizkreisverteiler

      Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
    • Heizkreisverteiler verliert Wasser

      Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
    • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

      Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
    Oben